Zitronenzucker trocknen

Wie trockne ich selbstgemachten Zitronenzucker, der frisch gemischt mit Zitronenabrieb sehr feucht ist?
Wegen Aromaverlust kommt Glas offen lassen nicht in Frage. Befürchte Schimmel!
Danke für einen Tipp und Euch allen einen wunderbaren Tag.
Hilfreichste Antwort
in der Zitronenschale sind mehr "Öl" als Wasser drin - der Zitronenzucker siehtdurch den "Fettfilm" immer so "feucht" aus, wenn du ihn trocknen würdest verfliegen auch die Aromastoffe

ich mache diesen Zucker schon viele Jahre und hatte bisher nie Schimmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es bei Umluft/Heißluft in den
50° sollten ausreichend sein.

Ist es sehr feucht, könntest du vielleicht hin-und-wieder die Backofentüre öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnecke, darf ich fragen, wie Du den Zitronenzucker gemischt hast?
Ich mache meinen z.Z. drei Teile Zucker und ein Teil Zitronenschale - da dürfte nichts schimmeln.

Vielleicht einfach noch etwas Zucker zufügen, wenn Du es nicht mehr weißt und ab in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der Zitronenschale sind mehr "Öl" als Wasser drin - der Zitronenzucker siehtdurch den "Fettfilm" immer so "feucht" aus, wenn du ihn trocknen würdest verfliegen auch die Aromastoffe

ich mache diesen Zucker schon viele Jahre und hatte bisher nie Schimmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn, ausgebreitet auf einem Stück saugfähigem Papier (Küchenrolle), in einem trockenen Raum, offen trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ungekochte Nudeln reintun, die saugen mit der Zeit die Feuchtigkeit auf - selbe Prinzip wie mit Reis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
98 Gramm Zucker essen wir pro Tag
11 14