Basteln mit Augenschrauben?

Liebes Forum,

ich habe beim Ausmisten sog. "Augenschrauben" entdeckt und hab keine Ahnung, wofür die gut sind.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Ich schmeiss doch so ungern was weg..... wink.gif

Liebe Grüße
evemie

Bearbeitet von EvMie am 20.10.2020 07:47:33
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (EvMie, 20.10.2020)
ich habe beim Ausmisten sog. "Augenschrauben" entdeckt und hab keine Ahnung, wofür die gut sind.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Ich schmeiss doch so ungern was weg..... wink.gif

Jetzt musste ich mal g..glen was das ist.
Dachte im ersten Moment an ein Folterinstrument aus dem Mittelalter. whistling.gif

Gedacht sind die Dinger um mit den Ösen etwas aufzuhängen, festzubinden, zu befestigen etc.

Ob du das jemals brauchen wird, ist die Frage.

Kommt wohl auch drauf an:
Wohnst du in einer Wohnung, dann wohl eher nicht.
Wohnst du in einem Haus mit Garten, dann könnte das mal nützlich sein (vorausgesetzt zu hast den Platz es aufzubewahren)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es viele sind, verkauf sie doch über Ebay.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie behalten und in meine Werkzeugkiste legen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gerade jetzt in der Dekozeit kannst du damit wunderbar ein "Grundgerüst" bauen an dem du jetzt im Herbst Blätter etc und in der Adventszeit Kugeln usw einhängen kannst

nimm zB einen dicken urig geformten Ast (mit Moos / Baumpilz) etc bei deiner nächsten Waldwanderung mit (nicht zu morsch !)
...im Sommer ein angeschwemmtes Brett vom Meer und Weihnachten einen “Kreis“
für einen ungewöhnlichen Adventskranz

an beiden Enden ....die Borke an der Stelle vorher vorsichtig entfernen ...damit wird später wieder kaschiert

erst von unten mit dem Forstnerbohrer für eine Unterlegscheibe und den Platz (Tiefe) für die Mutter ein Loch bohren, dann in der Mitte mit einem zur Schraube passendem Loch durchbohren

dann von unten viele kleine Ösen-/Augenschrauben eindrehen

an der Decke zB im Fenstersturz aufhängen und mit Deko an unterschiedlich langen Fäden/Bändern bestücken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hhm, ich habe gleich mal Tante Gockel gefragt. Achsooo, die sind das.
Ich dachte, an so was ähnliches, wie Daumenschrauben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne sowas als Sturmhaken. -> https://www.karabiner-und-mehr.de/edelstahl...-100mm-v2a.html
Hat man oft in Ostfriesland, um die Fenster festzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne die Dinger als Ringösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 20.10.2020)
Ich kenne die Dinger als Ringösen.

bei Ringösen ist ein kleiner Spalt offen weil sie "gebogen" werden - bei Augenschrauben ist der Kreis komplett geschlossen, dort wird bei der Produktion je nach Firma gefräst oder aufgetrieben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.10.2020 19:11:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir unter den Augenschrauben jetzt auch nichts vorstellen, bin aber sehr neugierig. Kannst du vielleicht mal ein Bild posten oder es genauer beschreiben wink.gif
LG und schönes Wochenende
Jenni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Happymom, 23.10.2020)
Ich kann mir unter den Augenschrauben jetzt auch nichts vorstellen, bin aber sehr neugierig. Kannst du vielleicht mal ein Bild posten oder es genauer beschreiben wink.gif
LG und schönes Wochenende
Jenni

Wenn Du Dir die Beiträge in diesem Thread durchliest, findest Du die Antwort. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sie in die Hauswand bohren und einen Draht durchziehen für Kletterpflanzen zum Hochranken.
Oder um die Wäscheleine an der Hauswand zu befestigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Begriff kannte ich noch garnicht, wieder mal was dazu gelernt! Aber warum nicht einfach aufheben? Irgendwann kann man auch solchen Kleinkram gebrauchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
5- zackigen Stern basteln/ausschneiden Einladung zum 18. Geburtstag? Schreiben, Basteln, Dichten?? Abschiedsgeschenk für einen Freund: Hat jemand ne Idee zum Basteln? basteln mit Tannenzapfen für die Adventszeit Geschenk zum 18. Geb. basteln? Nähen, basteln mit Recyclingmaterial: Hat hier wer erfahrungen ? Deko / Basteln mit Sand Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!