Handschmerzen bis in die Schulter: Anfängliche Schmerzen der Finger

Hallo zusammen,

Ich bin Mitte 20 und habe eine kurze Frage zum Thema Gesundheit:
Nachdem mir vor einer Woche nach längerem Schlagzeug spielen, Basteln, Playstation und Büroarbeit im teils nicht so ergonomischen Home Office Bürobereich die Finger beiderseits schmerzten, dachte ich mir nicht viel dabei, da bei einer Überanstrengung und darauffolgender Ruhe nach spätestens 2 Tagen wieder alles in Ordnung ist.

So machte ich es auch diesmal und les es erstmal langsamer angehen. Doch statt Besserung schmerzte nach 5 Tagen das Handgelenk worauf ich Arnika Salbe schmierte und dann später Pferdebalsam. Wieder ein paar Tage später wo sogar das am Smartphone tippen extrem anstrengend wurde (Habe die Handyzeit auch drastisch reduziert im Vergleich zu sonst) und auch der Griff der Hundeleine mir zusetzte, probierte ich Voltaren Forte aus, jedoch auch nur bedingt hilfreich.

Stand jetzt: Ich bin nicht hingefallen, es ist nichts gebrochen, es kann eigentlich nur eine Überanstrengung oder Fehlhaltung sein.
Der früheste Orthopädentermin ist Ende nächster Woche und mir zieht es links schon leicht bis in die Schulter, rechts bis zum Ellenbogen. Ich versuche die beiden Hände einigermaßen zu schonen und habe aus Sportzeiten noch Handegelenks sowie Ellenbogenbandagen, die ich immer mal wieder für eine Stunde nutze, nach der es etwas besser ist.
Die Finger an sich sind gut beweglich und dehnbar.
Mit der Blackroll merke ich das es stark im Arm zieht wenn ich am Schulterblatt sowie über der Brust rumrolle. Schwer gehoben habe ich die Wochen vor der ganzen Sache nicht.

Nach dem Aufstehen und öfter am Tag fühlen sich die Hände relativ taub und steif an. Vor einem 3/4 Jahr wurde im Zuge meines festgestellten Zwerchfellbruches ein Ausführlicher Bluttest gemacht, wodruch jetzt auch Arthristis ausgeschlossen werden kann.

Habt ihr eine Idee was ich aktuell noch machen kann bis ich zum Orthopäden Termin vorbeischauen kann?
Viele Grüße
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du mal statt salben und diversen Bewegungsübungen (dehnen etc) in Ruhe lassen und Kühlen versucht - und zwar über mehrere Stunden - gerne über die Bandagen drüber - es soll ja nicht eisig kalt werden
sollte das helfen erzähl dies dem Arzt, das wäre hilfreich für die Diagnose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh zum Arzt /Ärztin und lass es klären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Woche bis zum Termin ist ja überschaubar. Bis dahin würde ich es einfach schonen. Eine wirkliche Überlastung ist ggf nicht nach zwei Tagen wieder vorbei. Lass mal absolut alles sein, was die Hände, Arme und den Rücken belastet oder reizt. Sowas wie Blackroll oder Sport würde ich jetzt erstmal gar nicht machen. Es ist doch nur eine Woche.
Wenn die Bandagen helfen, scheint das doch ein Zeichen zu sein, dass Ruhe guttut.

Wenn Schmerzen kommen, würde ich versuchen, einen früheren Termin zu bekommen oder den Hausarzt nach Medikamenten zur Überbrückung fragen.

Ich denke, es könnte aus den Handgelenken kommen, aber auch vom Nacken.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 31.10.2020 20:08:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird wohl ne sehnenscheidenentzündung sein - schone dich und geh zum arzt.

gute besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 31.10.2020)
hast du mal statt salben und diversen Bewegungsübungen (dehnen etc) in Ruhe lassen und Kühlen versucht - und zwar über mehrere Stunden - gerne über die Bandagen drüber - es soll ja nicht eisig kalt werden
sollte das helfen erzähl dies dem Arzt, das wäre hilfreich für die Diagnose

Ich habe auch schon mal immer wieder gekühlt.

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob Wärme oder Kälte, aber ich glaube Kälte bei akuten Schmerzen und Wärme bei chronischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (diggerfisch, 31.10.2020)
Ich habe auch schon mal immer wieder gekühlt.

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob Wärme oder Kälte, aber ich glaube Kälte bei akuten Schmerzen und Wärme bei chronischen.

entzündungsbedingte Schmerzen werden gekühlt - die Entzündung würde durch Wärme noch befeuert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (diggerfisch, 31.10.2020)
Nach dem Aufstehen und öfter am Tag fühlen sich die Hände relativ taub und steif an. Vor einem 3/4 Jahr wurde im Zuge meines festgestellten Zwerchfellbruches ein Ausführlicher Bluttest gemacht, wodruch jetzt auch Arthristis ausgeschlossen werden kann.

☺Da würde ich noch mal nachhaken und die Bluttests sicherheitshalber wiederholen.
Rheumatoide Arthritis ist am Anfang oft nicht im Blut nachzuweisen.

Gute Besserung🤗
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich habe immer wieder mal n schmerzhaftes Überbein, das auch immer wieder kommt und mir fiese Schmerzen im Handgelenk verursacht.
Du hast eine Sache schon geschrieben, die dir wirklich hilft und mir auch: Die Handbandage.
Lass die mal nicht nur ne Stunde drauf sondern ruhig den ganzen Tag. Du hast dir über die Zeit die Überanstrengungen geholt, die musst du mit der Zeit auch wieder los werden. Eine Stunde am Tag wird da nicht ausreichen. Versuche die mal den Tag über zu tragen und nur nachts aus zu ziehen. Bis zu deinem Termin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage