Microwelle beim1.Mal leerheizen? wie lange?

Hallo, vor dem 1. Gebrauch soll man die Microwelle leer heizen, damit die Grillschlangen danach keinen Rauch und Geruch erzeugen. Mit welchem Programm und wie lang ( Zeit ) ist dies bei SHARP R843INW angebracht? Danke und freundliche Grüße
cucina2020
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast Du keine Bedienungsanleitung, in der das drin steht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist du sicher, dass es empfohlen wird?
Ich kenne es nur so, dass ein Mikrowellengerät nie leer in Betrieb genommen
werden soll.
https://www.merkur.de/leben/wohnen/deshalb-...zr-8465864.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cucina2020, 03.11.2020)
Hallo, vor dem 1. Gebrauch soll man die Microwelle leer heizen, damit die Grillschlangen danach keinen Rauch und Geruch erzeugen. Mit welchem Programm und wie lang ( Zeit ) ist dies bei SHARP R843INW angebracht?  Danke und freundliche Grüße
cucina2020

https://www.bedienungsanleitu.ng/sharp/r843inw/anleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 03.11.2020)
Ich kenne es nur so, dass ein Mikrowellengerät nie leer in Betrieb genommen
werden soll.

Früher kritisch, heute nicht mehr ganz so, steht auch im genannten Link. Hier gehts wohl um
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.11.2020)
Früher kritisch, heute nicht mehr ganz so, steht auch im genannten Link. Hier gehts wohl um Mikrowelle/

Im Link von Kaffee kann man unter "Häufig gestellte Fragen" Folgendes
lesen: Ist es schlecht, eine leere Mikrowelle einzuschalten?
Ja. Wenn Sie die Mikrowelle leer einschalten, kann die Mikrowelle beschädigt werden. Wenn die Mikrowelle leer ist, werden die Mikrowellen nicht von den Lebensmitteln absorbiert.

Anders verhält es sich in der Tat, wenn nur die Grill/Backofen-Funktion eingeschaltet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die Mikrowelle leer laufen läßt, wird sie sehr schnell hinüber sein! Stell einfach ein mikrowellengeeignetes Gefäß mit Wasser rein und laß die Mikrowelle laufen, bis das Wasser heiß ist! Das leerheizen bezieht sich meiner Meinung nach auf die reine Grillfunktion ohne Zuschaltung der Mikrowelle. Auf jeden Fall noch einmal die Anleitung nochmal sehr sorgfältig durchlesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Kombigerät wird der Grill nur ohne Mikrowelle eingeschaltet,da besteht gar keine Gefahr,ich besitze ein solches Getät
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es nur so, dass ein Mikrowellengerät nie leer in Betrieb genommen
werden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage