Kirschkernsteine stinken nach Trocknung

Hallo zusammen

Ich habe diesen Sommer bei einem Bauern nach der Produktion übrig gebliebene Kirschkernsteine geholt. Diese in Kisten abgefüllt mit Wasser und auf der Terrasse ordentlich gären lassen, damit das Fruchtfleisch abgeht. Je länger sie gegärt haben, desto weniger war noch dran.

Anschliessend habe ich sie im Bachofen getrocknet und da haben sie so richtig gestunken. Auch jetzt haftet der Geruch noch an den Kirschkernsteinen.

Hat jemand eine Idee, wie man die geruchslos werden lässt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Geruchsneutralisierer Spray könnte dir helfen, den unangenehmen Geruch von den Kirschkernsteinen zu entfernen. Diese Sprays sind speziell dafür entwickelt, schlechte Gerüche zu beseitigen, anstatt sie nur zu überdecken, und wären demnach ideal für dein Problem.

Bactador Enzymreiniger Geruchsentferner & Fleckenentferner Spray 750ml jetzt bei Amazon kaufen für 11,49 € (statt 13,49 €, -15 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
es hört sich an als ob noch Fruchtfleischreste dran gewesen sind

hast du sie nach der Gärung mit

ggf musst du sie nochmal neu einweichen (1-2 Tage) und dann die Wäsche nachholen

wichtig nicht zu heiß Trocknen, sonst rösten sie, auch das riecht unangenehm

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.11.2020 10:39:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch das sie so lange gegärt haben war kein Fruchtfleisch mehr dran bzw. ich konnte es problemlos abspülen und musste nichts mehr schrubben.

Getrocknet habe ich Sie mehrere Stunden bei 80 Grad im

Kann es evt. helfen wenn ich sie noch in die Waschmaschine gebe? Wie viel Grad?
Zitat (Janefanie @ 04.11.2020 11:20:17)
Durch das sie so lange gegärt haben war kein Fruchtfleisch mehr dran bzw. ich konnte es problemlos abspülen und musste nichts mehr schrubben.

Getrocknet habe ich Sie mehrere Stunden bei 80 Grad im Backofen.

Kann es evt. helfen wenn ich sie noch in die Waschmaschine gebe? Wie viel Grad?

da schmeiß ich sie lieber in einen Kochtopf und koch sie einmal mit Geschirrspülerpulver auf
Das hab ich zu Beginn auch gemacht, aber es ging nie so gut weg und war eine riesen Arbeit mit Schrubben.

Da ich über 50kg hatte, konnte ich auch nicht alles auf einmal säubern und so gärten gewisse länger als die anderen, aber eben wurden perfekt sauber, aber stinkten dafür. :(

Das mit dem Kochtopf und Geschirrspülerpulver probier ich aber jetzt noch aus, vielen Dank.
kann sein, dass wir uns missverstanden haben

ich gäre auch erst für mehrere Tage, beim rausholen rubbel ich - dafür schmeiß ich sie portionsweise auf alte Frotteehandtücher, ein zweites drüber und dann hinundher walken

danach -vor dem Trocknen- nochmal mit Geschirrspülpulver aufgekocht
ein paar Stunden stehen lassen

dann nochmal mit den Tüchern rubbeln

jetzt erst Trocken

...hast du wenn das Wasser gärt am nächsten Tag frisches Wasser genommen und neu zum gären gebracht?

....sonst dürfte der Geruch vom zu intensiven Gären kommen
Ich hatte auch mal Kirschkerne getrocknet . Nach dem einweichen hab ich sie auf Küchenpapier in der Sonne hinter dem Fenster (innen) getrocknet . Da stinkt nichts .
Ich sammle seit Jahren Kirschkerne als Füllung für Häkelpuppen, Kirschkernkissen usw.
Hatte bisher viel ausprobiert, um das Fruchtfleisch abzubekommen. Habe durch Einweichen auch schlechte Erfahrung gemacht.
Hier mein Tipp, der bei mir super klappt: Die Kerne erst auf großer Unterlage (Holzplatte, Tablett o. ä.) ausbreiten und an der Luft trocknen lassen. Anschließend normalen Sand nehmen oder Vogelsand und nach und nach die Kerne mit den Händen (Handchuhe!) im Sand ordentlich durchrubbeln. Dadurch lösen sich richtig gut Fruchtfleischreste und zusätzlich bekommen die Kirschkerne ein bisschen Glanz. 1 Kg Sand reicht für ca. 2 KG Kirschkerne.
Danach den verbrauchten Sand einfach auf dem Kompost, auf der Wiese oder im Vorgarten verteilen. Viel Erfolg!
Neues ThemaUmfrage