Wasser läuft in Waschmaschine

Hallo an alle smile.gif.
Wir haben eben unsere neue Haier Waschmaschine ( Modell HW80) angeschlossen. Nach dem Anschließen aller Schläuche haben wir den Wasserhahn für den Zulauf aufgedreht. Sofort hörte man wie Wasser in den Schlauch floß (die Maschine war noch nicht an und kein Programm eingeschaltet). Das kann doch nicht normal sein oder? Das Wasser sollte doch erst laufen wenn die Maschine läuft.
Kann uns da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

David
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So soll es sein, daß, wenn Du den Anschluß aufdrehst, auch Wasser fließt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber das kann doch nicht sein oder? Wo läuft das Wasser denn hin? Wenn ich die Maschine jetzt anschließe und den Hahn aufdrehe aber erst 2 Wochen später wasche: Dann steht da 2 Wochen lang das Wasser in der Maschine? Warum läuft das Wasser nicht erst rein wenn man ein Programm anstellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Wasser steht im Schlauch bis Du wäschst. Das ist immer so. Deshalb solltest Du den Wasserhahn wieder zudrehen, wenn die Maschine nicht laufen soll - sonst ist zuviel Druck auf dem Schlauch.

IN die Maschine läuft das Wasser doch erst, wenn Du die Maschine anstellst.

Bearbeitet von Golden-Girl am 12.11.2020 19:18:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben jetzt den Hahn aufgedreht. Der Schlauch müsste ja dann nach wenigen Sekunden voll sein. Man hört es aber immer weiter rauschen und das Wasser lief jetzt bis in die Trommel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss doch ein Ventil sein. Ich drehe nie den Hahn zu, da komme ich gar nicht ran. Da läuft das Wasser erst, wenn ich die Maschine anstelle. Irgendwas stimmt da nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nicht normal. Das bedeutet, dass die Maschine mit Wasser volläuft?
Dann wäre das ein Garantiefall.
Wende Dich an den Händler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hihihidave, 12.11.2020)
Wir haben jetzt den Hahn aufgedreht. Der Schlauch müsste ja dann nach wenigen Sekunden voll sein. Man hört es aber immer weiter rauschen und das Wasser lief jetzt bis in die Trommel.

Das ist nicht normal. Dann würde ich in diesem Fall den Verkäufer kontaktieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 12.11.2020)
Da muss doch ein Ventil sein. Ich drehe nie den Hahn zu, da komme ich gar nicht ran. Da läuft das Wasser erst, wenn ich die Maschine anstelle. Irgendwas stimmt da nicht.

Ich auch nicht. Der Zulauf ist immer geöffnet und das Wasser rauscht erst in die WAMA, wenn ich sie auf AN stelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurde die WAMA denn nicht vom Händler angeschlossen und getestet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 12.11.2020)
Da muss doch ein Ventil sein. Ich drehe nie den Hahn zu, da komme ich gar nicht ran. Da läuft das Wasser erst, wenn ich die Maschine anstelle. Irgendwas stimmt da nicht.

Wenn immer Druck auf dem Schlauch ist, könnte der mal platzen. In der Waschküche sicher nicht schlimm, aber in der Wohnung... rolleyes.gif

Ich würde das nicht riskieren. Je älter der Schlauch, desto wahrscheinlicher...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.11.2020)
Wurde die WAMA denn nicht vom Händler angeschlossen und getestet?

Der Händler kommt zum Kunden nach Hause und lässt zum Test eine Waschladung durchlaufen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 13.11.2020)
Der Händler kommt zum Kunden nach Hause und lässt zum Test eine Waschladung durchlaufen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Er von SieErPaar

Ja genau, das hat er bei mir gemacht!

Maschine aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen und die einzelnen Programme erklärt.
Ich habe beim Händler aus unserem (kleinen) Ort gekauft whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor etwa 4 Wochen auch eine neue Wama gekauft, zufällig das gleiche Modell. Mein Mann hat sie angeschlossen und es hat alles tadellos funktioniert. Wahrscheinlich ist bei dir das Einlassventil verklemmt oder defekt. Also ein Garantiefall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SieErPaar: Ich habe vor garnicht so langer Zeit eine Waschmaschine bei einem bekannten Markt (ich bin doch nicht blöd!) gekauft und sie vom Lieferanten anschliessen lassen! Die haben von ganz allein einen Testdurchlauf gemacht, allerdings ohne Wäsche! Ich wurde sogar auf eine Extrafunktion (automatische Trommelreinigung) aufmerksam gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage