Corona-Impfung

Zitat (DWL @ 17.11.2020 13:51:05)
Bleib beim Mitlesen und hör auf, zu missionieren.

Dich zwingt doch keiner zu einer Impfung, also reg Dich mal ab.

:grinsen:

Ich fand diesen Thread etwas zu einseitig und hab meine persönliche Meinung zum Besten gegeben. Wie viele es mir gleichtun. Egal ob in die eine oder andere Richtung. Ich werde deshalb Deiner Empfehlung, nur mitzulesen, leider nicht nachkommen können :D

Bearbeitet von Buffykratzt am 18.11.2020 18:30:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy @ 17.11.2020 14:10:05)
Also ich finde den Beitrag von Buffykratzt gerechtfertig. Und er predigt nicht oder will uns missionieren. Ein Forum lebt von der Diskussion ;)
Also darf es auch mal eine andere Meinung sein.

Ich bin auch ein Impfbefürworter und meine Kinder und ich sind gegen alles geimpft was es am Markt so gibt.

Aber bei der Corona-Impfung bin ich auch vorsichtig. Auch ich befürchte Nebenwirkungen, da das Serum wohl nicht umfassend getestet werden kann.

Danke Dir!

Das beste ist doch, man hört sich gerade in einem solch sensiblen Thema mehrere Meinungen an. Leider fühlen sich manche Personen dadurch persönlich angegriffen. Das hatte ich nicht vor! :(
Zitat (jsigi @ 17.11.2020 15:01:32)
Das ist eben nicht so.
Normalerweise dauert es Jahre bis ein neues Medikament zugelassen wird.
Bei diesem Medikament gegen Covid-19 aber haben sogar die Virologen gesagt, dass Nebenwirkungen erst im Laufe der nächsten Jahre, wenn geimpft wurde, auftreten können, die aber beim Testen nicht aufgetreten sind.
Woher sonst kommen die langen Beipackzettel bei anderen Medis mit der Auflistung von Nebenwirkungen bei jedem 1.000en?

So ist es. Es gab z.B. bezüglich Asbest lange Zeit die Meinung, es würde dem menschlichen Körper nicht schaden. Und es gibt viele weitere Beispiele, wie Nebenwirkungen sehr viel später aufgetreten sind.

Wie gesagt, Russland hat man in unseren Medien dafür beschimpft, dass sie ihre Impfung anscheinend viel zu früh (dieses Jahr) durchführen wollten. Und in den letzten Wochen hieß es teilweise, dass man schon dieses Jahr mit den unseren rechnen könnte. Ich persönlich habe das Gefühl, da passt etwas nicht zusammen.
Ich habe eher eine andere Befürchtung, nämlich dass im Moment alle so in Richtung Corona gebürstet sind, dass alle Energie und Ressourcen dorthin fließen, um es das Problem möglichst schnell und wahrscheinlich auch sicher zu lösen.

Nur gibt es halt noch mehr und ich befürchte, dass andere Krankheiten gerade sehr auf der Strecke bleiben.
Global betrachtet bremst Corona - vor allem unter der ärmeren Weltbevölkerung - den Kampf gegen Aids und TBC aus. Kinder bekommen ihre nötigen Impfungen nicht mehr, andere Krankheiten werden nicht mehr behandelt. Hilfsorganisationen befürchten große Kollateralschäden und einen erneuten Anstieg von Polio oder Masern.
Die Auswirkungen spürt man zum Teil sogar hier bei uns, wenn eigentlich wichtige OPs verschoben werden oder Ärzten Zeit und Aufmerksamkeit fehlen, um sich auch mal um andere Krankheiten zu kümmern. Nach der dritten Welt sollte man aber lieber erst gar nicht fragen.

Ich denke schon, dass man gerade Himmel und Hölle in Bewegung setzt, das Corona-Problem zu lösen, auch weil es ein Problem der ganzen (vor allem auch reichen) Welt ist. Aber der Preis dafür ist leider recht hoch, und das bekommt man oft nur ganz am Rande mit.
Zitat (jsigi @ 17.11.2020 15:01:32)
Das ist eben nicht so.
Normalerweise dauert es Jahre bis ein neues Medikament zugelassen wird.
Bei diesem Medikament gegen Covid-19 aber haben sogar die Virologen gesagt, dass Nebenwirkungen erst im Laufe der nächsten Jahre, wenn geimpft wurde, auftreten können, die aber beim Testen nicht aufgetreten sind.
Woher sonst kommen die langen Beipackzettel bei anderen Medis mit der Auflistung von Nebenwirkungen bei jedem 1.000en?

Kennst du ein Medikament, dass keine Nebenwirkungen hat, obwohl es stellenweise schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist ?
Das Risiko von evtl Nebenwirkungen, bei einer Coronaimpfung, werden viele freudig eingehen, wenn dadurch ein normales Leben wieder möglich wird...
Zitat (Geierchen @ 18.11.2020 19:37:41)
Kennst du ein Medikament, dass keine Nebenwirkungen hat, obwohl es stellenweise schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist ?
Das Risiko von evtl Nebenwirkungen, bei einer Coronaimpfung, werden viele freudig eingehen, wenn dadurch ein normales Leben wieder möglich wird...

Nachdem ich mir heute mal in Ruhe den Beipackzettel meines autoimmun Präparats durchgelesen habe und den Beipackzettel meiner Kopfschmerztabletten, kann eine Coronaimpfung auch nicht mehr Nebenwirkungen haben.
Betonung auf kann.
Wie heißt es so schön, alles was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Es kommt aber immer darauf an, welche. Mir wurde vor Jahren im Krankenhaus mal ein Medikament verordnet, welches als Nebenwirkung Krebs auslösen kann. Das habe ich sofort wieder abgesetzt - mit Erlaubnis meiner Hausärztin. -_-

Bearbeitet von Golden-Girl am 18.11.2020 20:11:44
Zitat (Golden-Girl @ 18.11.2020 20:11:15)
Wie heißt es so schön, alles was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Es kommt aber immer darauf an, welche. Mir wurde vor Jahren im Krankenhaus mal ein Medikament verordnet, welches als Nebenwirkung Krebs auslösen kann. Das habe ich sofort wieder abgesetzt - mit Erlaubnis meiner Hausärztin. -_-

Wobei ich mir die Frage stelle, wie ein Medikament mit derartigen Nebenwirkungen zugelassen werden kann...
Man möge mir verzeihen, aber ich gewinne irgendwie den Eindruck, dass die Meldung über einen Coronaimpfstoff, sei es von Biontech oder Moderna, der Regierung ungelegen kommt...
Denn erstaunlicherweise, hört man von Regierungsseite nicht viel davon...
Auch ein Herr Drosten hält sich ziemlich bedeckt..
Zitat (Geierchen @ 18.11.2020 20:28:02)

Auch ein Herr Drosten hält sich ziemlich bedeckt..

https://www.rnd.de/gesundheit/drosten-uber-...THWUHDM3EQ.html
Zitat (Geierchen @ 18.11.2020 20:28:02)
Wobei ich mir die Frage stelle, wie ein Medikament mit derartigen Nebenwirkungen zugelassen werden kann...

... und verordnet wird. Festgestellt habe ich das erst, nachdem ich mir den Beipackzettel bis zum letzten Satz durchgelesen habe. Normalerweise mache ich das nämlich nicht so gründlich.
Zitat (Kaffee @ 18.11.2020 20:42:48)

Na sieh an...
Zitat (Golden-Girl @ 18.11.2020 20:44:40)
... und verordnet wird. Festgestellt habe ich das erst, nachdem ich mir den Beipackzettel bis zum letzten Satz durchgelesen habe. Normalerweise mache ich das nämlich nicht so gründlich.

Ich mache das auch nicht, ist ziemlich schwere Kost...
Zum Glück brauche ich außer der Minimaldosis Blutdruckmedikation und hin und wieder eine Kopfschmerztablette, keine Medikamente...
Zumindest im Moment...
Zitat (Buffykratzt @ 18.11.2020 18:37:36)
So ist es. Es gab z.B. bezüglich Asbest lange Zeit die Meinung, es würde dem menschlichen Körper nicht schaden. Und es gibt viele weitere Beispiele, wie Nebenwirkungen sehr viel später aufgetreten sind.

Wie gesagt, Russland hat man in unseren Medien dafür beschimpft, dass sie ihre Impfung anscheinend viel zu früh (dieses Jahr) durchführen wollten. Und in den letzten Wochen hieß es teilweise, dass man schon dieses Jahr mit den unseren rechnen könnte. Ich persönlich habe das Gefühl, da passt etwas nicht zusammen.

Nun, Asbest war ja kein Medikament, das zugelassen werden musste. Es war schlicht ein Baustoff – einer von vielen, bei denen sich erst allmählich die Langzeitwirkungen abzeichneten.

Zur Impfung: Der Anspruch der Bevölkerung nach einem schnell verfügbaren Serum steht komplett im Widerspruch zu der Forderung, es umfassend auch auf Langzeitwirkungen zu testen. Beides kann man nicht haben.

Ich habe auch das Gefühl, da passt vieles nicht mehr zusammen.

Egal, woher ich Informationen bekommen will (Bildzeitung schon mal nicht), kann ich heutzutage doch gar nicht mehr sicher sein, dass ich nicht auf Fake-News hereinfalle.
Zitat (DWL @ 19.11.2020 15:04:41)
Zur Impfung: Der Anspruch der Bevölkerung nach einem schnell verfügbaren Serum steht komplett im Widerspruch zu der Forderung, es umfassend auch auf Langzeitwirkungen zu testen. Beides kann man nicht haben.

Richtig.
Ich habe mich nicht gegen Grippe impfen lassen, da ich noch nie eine hatte.

Aber, ich werde mich gegen Corona impfen lassen, sobald die Impfung zur Verfügung steht.
Über die Langzeitwirkungen werde ich dann hier berichten :D
mir fiel gerade ein Vergleich aus den 70er/80er Jahren ein, damals wurden die weichen Kontaktlinsen mit hoher Gasdurchlässigkeit entwickelt.
Zielgruppe waren ältere (um nicht zu sagen alte) Leute, die nicht mehr in der Lage sind die Linsen selbst zu händeln.
Man sollte wöchentlich/ bzw je nach Art monatlich zum Service ins Geschäft kommen (oder der Optiker ins Pflegeheim) um die Linsen zu reinigen (Austausch war da noch nicht angedacht)
Man wusste, dass die Linsen noch nicht so ausgereift sind und es zu Langzeitschäden kommen würde.

Und jetzt kommt's: die Begründung es trotzdem zu machen war, dass die Zielgruppe (70, 80 jährige) diese Schäden nicht mehr erleben würden
....gut ein paar würden vielleicht "zu alt" ....100 werden und die ersten Schwierigkeiten merken, hätten aber viele Jahre sehr viel höheren Nutzen gehabt.

Wenn man diese Denkweise mal auf die Impfung anwendet und zuerst die Alten und Hochrisikopatienten versorgt, wäre deren Lebensqualität durch erheblich weniger Einschränkungen stark verbessert.

Die Jungen sollten ggf wirklich überlegen ob sie gleich sofort die Impfung benötigen.

....so schlimm der Quergedanke ist, erste Ergebnisse bekäme man nebenbei von den bereits geimpften.

Ich hasse diese Risiko Nutzen Aufrechnung, aber wenn wir ehrlich sind, alle schnell Impfungen werden gleichzeitig Versuchskaninchen - es geht nicht wirklich anders.

Ich wünsche sehr, dass die Betonung auf einem sehr langen Lang liegt und wenn überhaupt nur wenige der Alten Leutchen denen man mit der Impfung Sicherheit geben möchte davon betroffen wären.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.11.2020 15:48:52
gibt bereits auch " böse stimmen " die sagen :

wenn die impfung doch nebenwirkungen haben sollte.. und die senioren zuerst geimpft werden..... dann " spart " das rente ein.... wo die rentenkassen eh arg belastet sind...

solche gedanken find ich total mies.
Zitat (laluna* @ 19.11.2020 17:49:29)

wenn die impfung doch nebenwirkungen haben sollte.. und die senioren zuerst geimpft werden..... dann " spart " das rente ein.... wo die rentenkassen eh arg belastet sind...

ich hoffe sehr, dass du meinen Beitrag nicht so verstanden hast
Zitat
    Zitat (laluna*, 19.11.2020)

ich hoffe sehr, dass du meinen Beitrag nicht so verstanden hast

@ tortenhummelchen - dein beitrag war nicht gemeint.
Risiko, Nutzenaufrechnung...
Meine Mutter ist 93 Jahre alt, befindet sich im Pflegeheim, ist aber geistig noch topfit.
Durch ihre Arthrose im ganzen Körper ist sie eingeschränkt.
Sie bemerkte, dass sich ihr Sehvermögen immer weiter verschlechtert hatte.
Zum Schluss sah sie alles wie durch einen Nebel und nur noch schwarzweiß.
Sie hat lange überlegt, ob sie sich operieren lassen soll, hat es aber dann doch getan.
O-Ton von ihr: und wenn ich nur noch ein Jahr zu leben habe...
Nach der OP war sie begeistert, dass sie wieder alles sehen konnte.
Sie benötigt lediglich eine Lesebrille.

Ich bin 65 Jahre alt und Raucher, gehöre damit zu den Risikogruppen.
Was mir blüht, wenn ich mich infiziere, kann ich mir schon ausmalen.
Ich hoffe, dass ich darum herumkomme.
Aber, ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen und hoffe, dass keine oder nur milde Nebenwirkungen auftreten und ich noch lange lebe.
mein mann und ich sind beide rentner, männe hat div, vorerkrankungen, hypertoniker und ist raucher. ich bin auch raucherin.

wir werden uns auf jeden fall impfen lassen. etwaige nebenwirkungen, die erst nach längerer zeit beobachtet werden, kann man dann ja an uns sehen.

etwas entspannter mit einer impfung zu leben, ist für uns im moment erstrebenswerter.
Lese gerade in unserer Zeitung, daß ab 15.1.2021 in NRW geimpft werden soll.
Zitat (Geierchen @ 18.11.2020 20:54:49)
Ich mache das auch nicht, ist ziemlich schwere Kost...
Zum Glück brauche ich außer der Minimaldosis Blutdruckmedikation und hin und wieder eine Kopfschmerztablette, keine Medikamente...
Zumindest im Moment...

Geierchen, wenn Du das Forum hier meidest, kannst du auch Deine Medikamente absetzen.

Nein, Spass! Sorry, musste sein. Alles gut. Peace! Ehrlich!
Zitat (jsigi @ 19.11.2020 18:17:26)
Ich bin 65 Jahre alt und Raucher, gehöre damit zu den Risikogruppen.
Was mir blüht, wenn ich mich infiziere, kann ich mir schon ausmalen.
Ich hoffe, dass ich darum herumkomme.
Aber, ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen und hoffe, dass keine oder nur milde Nebenwirkungen auftreten und ich noch lange lebe.

Warum zählst du dich zur Risikogruppe?

Ich werde in weniger als 1 Monat 73, bin Raucherin und zähle mich nicht dazu. Bin kerngesund.

Ob ich wohl zu optimistisch bin?
Zitat (JUKA @ 19.11.2020 23:51:39)
Warum zählst du dich zur Risikogruppe?

Ich werde in weniger als 1 Monat 73, bin Raucherin und zähle mich nicht dazu. Bin kerngesund.

Ob ich wohl zu optimistisch bin?

Toll, dass Du kerngesund bist.
Mach weiter so :D
Im Ernst, ab einem Alter von 65 Jahren gehörst Du bereits ohne Vorerkrankungen zur Risikogruppe.
Dazu kommt dann noch das Rauchen, was ja die Lunge schädigt.

Leider bist Du wohl tatsächlich zu optimistisch:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuar...ikogruppen.html
Zitat (Buffykratzt @ 19.11.2020 22:05:07)
Geierchen, wenn Du das Forum hier meidest, kannst du auch Deine Medikamente absetzen.

Nein, Spass! Sorry, musste sein. Alles gut. Peace! Ehrlich!

Dann hätte ich ja keine Entschuldigung mehr so zu sein wie ich bin... :P

So kann ich bequem alles aufs Forum schieben (Achtung Ironie)... :pfeifen:
Zitat (jsigi @ 19.11.2020 23:57:08)
Toll, dass Du kerngesund bist.
Mach weiter so  :D
Im Ernst, ab einem Alter von 65 Jahren gehörst Du bereits ohne Vorerkrankungen zur Risikogruppe.
Dazu kommt dann noch das Rauchen, was ja die Lunge schädigt.

Leider bist Du wohl tatsächlich zu optimistisch:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuar...ikogruppen.html

Ok, ich glaube dir :D

Obwohl ich schon denke, dass mein Immunsystem sehr gut ist. Das ist das Leben hier, gesunde Kost, Sonne. Ich hatte schon seit Jahren keine Erkältung mehr.

Aber natürlich bin ich sehr vorsichtig, das Covid 19 gefährlich ist und man sich jederzeit anstecken kann, ist mir bewußt.

Bearbeitet von JUKA am 20.11.2020 16:14:26
Zitat (jsigi @ 19.11.2020 23:57:08)
...Im Ernst, ab einem Alter von 65 Jahren gehörst Du bereits ohne Vorerkrankungen zur Risikogruppe...

Ja, das mag sein.
Aber, ich denke mal es gibbet wahrscheinlich unterschiedliche Risikogruppen.

Wenn ich jetzt z.B. über 65 Jahre bin, Raucher, übergewichtig, Schweinefleischesser bis zum Abwinken usw.

Oder, wenn ich etwas über 65 Jahre bin und die richtige Blutgruppe habe. B)
Natürlich gibt es da auch Unterschiede.
Der fitte über 65-jährige, der regelmäßig an der frischen Luft Sport treibt und ansonsten auch gesund lebt, hat weniger das Risiko eines schweren Verlaufs.
Zitat (Tessa_ @ 20.11.2020 16:24:46)
Oder, wenn ich etwas über 65 Jahre bin und die richtige Blutgruppe habe. B)

Und ein gutes Immunsystem! :D
Zitat (Lutzie @ 17.11.2020 15:01:42)
Aber nicht mit Beschimpfungen.. :unsure:

Das sehe ich auch so! In einer Demokratie hat doch jede Meinung und Sichtweise ihre Berechtigung (...oder hat sich da etwas geändert!?)!🤔
Wenn 1000 durch sind, kennt man sich die Nebenwirkung und Impfschäden und vor allem die Langzeitwirkung. :sarkastisch:
Ich lasse mich auf jeden Fall impfen, egal was für Nebenwirkungen. Ich schlucke täglich zehn Pillen, die haben alle Nebenwirkungen, aber mit denen lebe ich gut.
Lieber geimpft mit ein paar Nebenwirkungen, als auf der Intensivstation auf dem Bauch liegend beatmet werden. Dazu kommen noch unbekannte Spätfolgen, falls man es überlebt.
auf der intensivstation braucht dann nicht mehr geimpft werden
auf der intensivstation wir nicht mehr geimpft... dann ist es zu spaet.
der letzte wagen ist ein kombi... :)
Ich glaube das 1. Und in 1 - 2 Jahren kommt dann die Impfung gegen Mers, Drosten arbeitet schon dran.
Ich werde mich nicht freiwillig impfen lassen!
Ich ziehe ein Leben in Eigenverantwortung vor.
Die vielen Menschen, die auf den Demos so nah beieinander standen, hätten doch umfallen müssen, wie Fliegen am Fliegenfänger.
Das, was hier abgeht, finde ich, ist nicht human und den Beführwortern glaube ich nichts mehr, seit dieser Sache.
Trotzdem werden die Menschen Schlange stehen, um ihre Impfung zu erhalten - eine super Geschäftsidee - überall wird Angst gemacht von früh bis spät diese Zahlen!
Zitat (röschen @ 22.11.2020 10:14:36)
Ich glaube das 1. Und in 1 - 2 Jahren kommt dann die Impfung gegen Mers, Drosten arbeitet schon dran.
Ich werde mich nicht freiwillig impfen lassen!
Ich ziehe ein Leben in Eigenverantwortung vor.
Die vielen Menschen, die auf den Demos so nah beieinander standen, hätten doch umfallen müssen, wie Fliegen am Fliegenfänger.r.
Das, was hier abgeht, finde ich, ist nicht human und den Beführwortern glaube ich nichts mehr, seit dieser Sache.
Trotzdem werden die Menschen Schlange stehen, um ihre Impfung zu erhalten - eine super Geschäftsidee - überall wird Angst gemacht von früh bis spät diese Zahlen!

Die vielen Menschen, die auf den Demos so nah beieinander standen, sind dann in den Zahlen der nächsten Infizierten in den nächsten Tagen enthalten :pfeifen:
Zitat (Kampfente @ 22.11.2020 10:22:15)
Die vielen Menschen, die auf den Demos so nah beieinander standen, sind dann in den Zahlen der nächsten Infizierten in den nächsten Tagen enthalten :pfeifen:

...und stecken mich dann an.
Ich werde mich impfen lassen, sobald der Impfstoff zur Verfügung steht.
So lange die Impfung ohne Auflagen freiwillig bleibt, ist alles in Butter...
Ich werde erstmal testen lassen, ob ich Antikörper habe und wenn es so ist mit dem Arzt besprechen, ob eine Impfung für mich überhaupt Sinn macht.

Ich finde es nur schwierig, wenn man einerseits Normalität möchte und will, dass Kultur und Gastronomie gerettet werden, aber andererseits hofft, dass *andere* es richten werden, weil die ihren Kopf bzw Arm bei einer Impfung hinhalten und für die nötige Herdenimmunität sorgen.
Corona geht nicht mehr weg. Normalität wird nur kommen, wenn alle infiziert waren oder geimpft wurden.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 22.11.2020 11:17:13
Zitat
So lange die Impfung ohne Auflagen freiwillig bleibt, ist alles in Butter...

die pockenimpfung war auch pflicht......

ich bekam sie kurz vor dem ende der impfpflicht
war ja auch nötig, die Pockenimpfung.
Zitat (Kampfente @ 22.11.2020 10:22:15)

Das sind alles Bekloppte, die gegen ihre eigene Gesundheit und gegen ihr Leben demonstrieren. Genau solche Leute sind schuld, daß die Maßnahmen kein Ende nehmen, weil diese Leute sich untereinander anstecken und uns dann infizieren.
Wären alle vernünftig, wäre alles halb so schlimm.
Zitat (Upsi @ 22.11.2020 12:51:19)
Das sind alles Bekloppte, die gegen ihre eigene Gesundheit und gegen ihr Leben demonstrieren. Genau solche Leute sind schuld, daß die Maßnahmen kein Ende nehmen, weil diese Leute sich untereinander anstecken und uns dann infizieren.
Wären alle vernünftig, wäre alles halb so schlimm.

So sehe ich das auch. :wub: Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen. :o
Naja, wenn es dann endlich mal soweit ist mit der Impfung gegen Corona, dann möchte ich diese ja so schnell wie möglich haben, lieber heute als morgen.
Logisch lasse ich mich impfen — aber frühestens ein Jahr nach Impfstofffreigabe.
Bis dahin halte ich Abstand, den Ball flach, trage brav meine Maske und bleibe mit meinem Allerwertesten zu Hause.
Ich habe bei einem mit so heißer Nadel gestrickten Impfstoff mehr Angst vor den möglichen Schäden als vor Covid-19.
An dem Impfstoff gegen Corona-Viren wird seit 12 Jahren gearbeitet. Es handelt sich nicht um eine Lebendviren-Impfung und auch nicht um Genmanipulation an der DNA. Der jetzige ist bereits an 45.000 Probanden getestet.
Allein schon, um die Infektions-Wellen zu stoppen, werde ich mich impfen lassen.
Als Risikopatient je schneller desto lieber.
Ich vertraue der / UNSERER Wissenschaft voll und ganz! Schade,dass die Impfung voraussichtl. ca. nur 6 Monate halten wird.
Seit Februar in Selbstquarantäne reicht es mir jetzt. Ich bin ärgerlich auf all die Rücksichtslosen auf den Demos. Vorher waren es die Unvorsichtigen in Lokalen, auf Partys usw.
Im März, als die Epidemie noch neu war, ging man sorgsamer miteinander um. Jetzt hat sich selbst in den Supermärkten eine Gewöhnung eingeschlichen, dass viele nicht auf Abstand achten. Außerdem interessiert es die Inhaber/Geschäftsführer nicht, ob der Laden überfüllt ist.Man sieht es vor allem bei den Discountern. Achtet mal auf die überfüllten Parkplätze. Wie die Klimaanlagen in den Läden eingestellt sind, weiß man nicht. Es gibt hierfür keine Vorschriften.
Ich bin froh, wenn man mit dem ganzen Spuk endlich vernünftig leben kann. Eine Impfung könnte vielleicht eine Erkrankung leichter verlaufen lassen. Die Spätfolgen von Corona sind bereits jetzt für viele Betroffene hart.
Zitat (marina14 @ 23.11.2020 00:57:34)
An dem Impfstoff gegen Corona-Viren wird seit 12 Jahren gearbeitet. Es handelt sich nicht um eine Lebendviren-Impfung und auch nicht um Genmanipulation an der DNA. Der jetzige ist bereits an 45.000 Probanden getestet.
Allein schon, um die Infektions-Wellen zu stoppen, werde ich mich impfen lassen.
Als Risikopatient je schneller desto lieber.
Ich vertraue der / UNSERER Wissenschaft voll und ganz! Schade,dass die Impfung voraussichtl. ca. nur 6 Monate halten wird.
Seit Februar in Selbstquarantäne reicht es mir jetzt. Ich bin ärgerlich auf all die Rücksichtslosen auf den Demos. Vorher waren es die Unvorsichtigen in Lokalen, auf Partys usw.
Im März, als die Epidemie noch neu war, ging man sorgsamer miteinander um. Jetzt hat sich selbst in den Supermärkten eine Gewöhnung eingeschlichen, dass viele nicht auf Abstand achten. Außerdem interessiert es die Inhaber/Geschäftsführer nicht, ob der Laden überfüllt ist.Man sieht es vor allem bei den Discountern. Achtet mal auf die überfüllten Parkplätze. Wie die Klimaanlagen in den Läden eingestellt sind, weiß man nicht. Es gibt hierfür keine Vorschriften.
Ich bin froh, wenn man mit dem ganzen Spuk endlich vernünftig leben kann. Eine Impfung könnte vielleicht eine Erkrankung leichter verlaufen lassen. Die Spätfolgen von Corona sind bereits jetzt für viele Betroffene hart.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Auch ich werde mich impfen lassen, weil die Nebenwirkungen der Impfung (auch die Spätfolgen) sich weit mehr voraussehen lassen, als von Covid19. Das Coronavirus ist nicht neu, das existiert bereits beispielsweise bei Katzen (felines Coronavirus (FCoV)) und kann die Erkrankung FIP (vereinfacht gesagt, "Katzenaids") auslösen. Zwar bricht sie nicht bei allen Katzen aus, aber das Risiko ist vorhanden. Und es ist nicht unmöglich, dass das menschliche Coronavirus sich ähnlich verhält, selbst bei einem symptomfreien Verlauf (mal abgesehen von den Schäden an der Lunge, die noch wochenlang nachweisbar sind).

Mittlerweile habe ich im weiteren Umfeld einige Corona-Infektionen miterlebt (auch von schweren Verläufen) und möchte es weder riskieren, selbst zu erkranken (bin 34) noch jemanden anzustecken, der zur Risikogruppe gehört.

Und ja - auch ich vertraue der Wissenschaft/Medizin und hoffe, dass die Rückkehr zum normalen Leben nicht weit ist.
Gerade im Tageblatt gelesen, dass die Ärzte bei uns schon Wartelisten angelegt haben.
Bei uns ist es nicht die Frage, ob wir uns impfen lassen, sondern wann wir endlich dran kommen.
Soweit ich informiert bin, wird zuerst medizinisches und Pflegepersonal geimpft...(Was ja auch Sinn macht)...
Danach oder sogar parallel, die Polizei und sonstige Sicherheitsorgane....
Die Politik wird sicherlich eine Vorzugsbehandlung erfahren...
Ganz zum Schluss wird dann Otto Normalverbraucher an der Reihe sein...
Zitat
Gerade im Tageblatt gelesen, dass die Ärzte bei uns schon Wartelisten angelegt haben.
Bei uns ist es nicht die Frage, ob wir uns impfen lassen, sondern wann wir endlich dran kommen.

Ich weiß nicht, ob es da überhaupt schon ein Konzept gibt. So wie ich das verstanden habe, soll es vor allem Impfzentren geben, die ausschließlich das machen. Eine Impfung beim Hausarzt wäre dann gar nicht möglich.
Gerade wenn es eine Rangfolge geben sollte, wird es schwierig werden, wenn einer nach eigenem Ermessen den Stoff verteilt.

Aber andererseits schadet es auch nicht, sich einfach mal auf die Liste setzen zu lassen. Wenn andere vorgezogen werden, kommt man sowieso nicht früher dran, wenn man anderswo schon geimpft wurde, kann man das auch kommunizieren und ein anderer freut sich drüber, schneller nachzurücken.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4