DAB+

Wir haben zu Hause ein DAB+Radio, das eigentlich auch zuverlässig funktioniert.
Aber entgegen aller Darstellungen von den Herstellern ist neuerdings der Empfang gestört. Komischerweise aber nicht bei allen Sendern, sondern nur bei einigen. Das sind natürlich genau die Sender, die wir gerne hören.
Der Empfang ist nicht völlig weg, sondern es kommt so pulsierend durch, also ein ständiges Auf und Ab.
Die anderen Sender kommen sauber durch.
Ich habe schon an der Antenne gedreht und das Gerät durchs Haus getragen und an anderer Position versucht. Auch ein erneuter Sendersuchlauf brachte keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Er von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 25.11.2020 08:01:29
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Manchmal wechseln die Sender ihre Frequenzen.
Google mal nach den für eure Region gültigen Frequenzen und vergleicht die dann mit den eingestellten.
Möglicherweise empfangt ihr einen weiter entfernten Sender auf der alten Frequenz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 25.11.2020)
Manchmal wechseln die Sender ihre Frequenzen.
Google mal nach den für eure Region gültigen Frequenzen und vergleicht die dann mit den eingestellten.
Möglicherweise empfangt ihr einen weiter entfernten Sender auf der alten Frequenz.

Danke, das habe ich schon getan. Die Frequenz ist richtig - zumal wir auch nur einen Sendemast in erreichbarer Nähe haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr schon mal bei den Nachbarn angefragt?
Ob die auch DAB+ haben mit demselben Phänomen bei den Sendern?
Wenn nein, könnte entweder Radio oder Antenne defekt sein.
Habt ihr ein Radiogeschäft eures Vertrauens in der Nähe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 26.11.2020)
Habt ihr schon mal bei den Nachbarn angefragt?
Ob die auch DAB+ haben mit demselben Phänomen bei den Sendern?
Wenn nein, könnte entweder Radio oder Antenne defekt sein.
Habt ihr ein Radiogeschäft eures Vertrauens in der Nähe?

Natürlich haben wir Nachbarn, aber leider ohne so ein Radio. Aber ich habe mir in einem Radiogeschäft ein Radio ausgeliehen (um den Empfang zu Hause zu testen.
Im Ergebnis war es ähnlich. Unterschied: Mit dem ausgeliehenen Radio waren andere Sender gestört, die mit unserem gut laufen. Dafür waren die Sender, die bei unserem Radio schlecht sind, in dem Leih-Radio gut.

Der Radioverkäufer konnte dazu übrigens gar nichts sagen. Der war ... na ja ... stets bemüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
Radio in der Küche vor Schmutz schützen
Radio in der Küche vor Schmutz schützen
11 2
Clock Radio Dock: Wie finde ich den Einschaltknopf im Dunklen?
Clock Radio Dock: Wie finde ich den Einschaltknopf im Dunklen?
10 10
Eier richtig kochen (mittel) ohne Uhr
Eier richtig kochen (mittel) ohne Uhr
59 26
Pizza für Käsefreaks
Pizza für Käsefreaks
78 39
Werbeanrufe freundlich loswerden
Werbeanrufe freundlich loswerden
104 51