Rohes Fleisch einkochen

Kann man gefrorenes bzw aufgetautes Fleisch roh in Gläser füllen und einkochen?
Ich würde gerne für meinen Hund einen kleinen Vorrat anlegen. Normalerweise barfe ich ja, aber für den Fall der Fälle...

Vielen Dank im voraus
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Vakuumierer ist ideal, um das Fleisch sicher und luftdicht zu verpacken, bevor du es einkochst. Dadurch wird die Haltbarkeit verlängert und du kannst sicherstellen, dass dein Hund immer frisches Fleisch bekommt.

CASO VC10 Vakuumierer Vakuumiergerät direkt bei Amazon entdecken für 48,44 € (statt 59,99 €, -19 %)! [Anzeige]

Würde ich nicht tun, Fleisch ist da etwas kritisch, das wird dir vermutlich kippen. Und wenn es bereits gefroren war, erst recht nicht. Das solltest du verarbeiten und dann einkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Voraussetzung dafür ist ein sogenannter Einkochautomat oder du musst es über mehrere Stunden im

Sehr wichtig: unbedingt gut 2 cm bis zum Deckel beim Befüllen freilassen !

sonst kocht es über, damit kommt Einkochgut zwischen Glas und Deckel und kann nicht mehr schließen. Außerdem muss genug Luft zum "zusammenziehen" im Glas sein, damit ein Vakuum entstehen kann

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.11.2020 17:10:52
Also meinst du, dass man rohes Fleisch einkochen kann?

Ein Einkochautomat ist vorhanden.
Zitat (Susanna61 @ 30.11.2020 17:12:39)
Also meinst du, dass man rohes Fleisch einkochen kann?

Ein Einkochautomat ist vorhanden.

ja ohne weiteres, wenn du Anregungen suchst kannst du mal nach Rezepten für Pasteten, Leberwurst, Hamburger Gekochte googlen ... ist für dich evt nicht passend wegen der Gewürze, aber so bekommst du vielleicht ein besseres Gefühl für die Herangehensweise.

Mit Hundefutter kenne ich mich nicht aus, dafür aber mit div Brotaufstrichen die in Gläsern eingekocht werden. Falls du noch Fragen hast - gern
nö, einen Einkochautomat braucht es definitiv nicht, es reicht auch ein

Sobald die Zeit rum ist, raus aus dem Ofen / Topf und mindestens 24 Stunden ruhig stehen lassen zum Abkühlen, dann prüfen, ob die Gläser Unterdruck haben (bei Weck-Gläsern mit Klammern diese abnehmen und prüfen, ob der Deckel hält, bei Twist-Off- Gläsern ein Lineal auf den Deckel legen und prüfen, ob eine Ameise drunter durch passt (oder ob der "Plopp-Punkt" in der Mitte sich nicht mehr eindrücken lässt). Damit ist es sicher zu und du kannst es dunkel lagern.

Aber wie schon geschrieben, auftauen und dann roh einkochen würde ich das nicht, wäre mir zu heikel. Und Backofen sit so ziemlich die unsicherste Methode einzukochen, Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter...

Bearbeitet von Binefant am 30.11.2020 17:20:58
Zitat (Binefant @ 30.11.2020 17:01:39)
Würde ich nicht tun, Fleisch ist da etwas kritisch, das wird dir vermutlich kippen. Und wenn es bereits gefroren war, erst recht nicht. Das solltest du verarbeiten und dann einkochen.

Erfahrungsgemäß kann ich da nur zustimmen, das kann in die Hose gehen. Hunde würden auch "muffiges" Fleisch essen, da die meisten dies aber nicht gewohnt sind und solche Aktionen unter Umständen zu einer ordentlichen Göbelei führen können, ist mein Rat, den frischen Vorrat zu portionieren und dann einfrieren oder einkochen. So bist du auf der sicheren Seite.

Gerade erst gelesen... Einen Einkochautomat brauchst du nicht.

Bearbeitet von Wecker am 30.11.2020 17:24:58
Ich habe aber einen Einkochautomat und da möchte ich auch nicht drauf verzichten.

Wenn ich nur mal 1 oder 2 Gläser zum einkochen habe, da nehme ich auch einen Topf, aber bei mehr den EKA.

Dann werde ich das Fleisch für den Notvorrat vorher garen und dann einkochen.

Sonst ist das Barf Fleisch portionsweise eingefroren. Das Eingekochte brauche ich nur, falls ich es mal vergessen sollte, abends die Portion für den nächsten Tag aus den
Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass du es im Topf machen musst :P . Das war nur als Korrektur zum unbedingten "Muss" eines EKA oder notfalls Backofen.
Meine Schwiegermutter kochte gerne dünne Rippchen ein . Sie briet sie vorher an und kochte sie dann in Gläser ein .

Hm , eingefrorenes einkochen , warum ?
Falls es mit Platzmangel zu tun hat , würde ich es doch erst anbraten.....aber ich habe in dieser Sache keine Ahnung.....sorry
Mir wäre es zu unsicher...frisches auf jeden Fall , denn durch das einkochen wird es ja konserviert ?
Neues ThemaUmfrage