Waschmaschine zerstört unsere Wäsche

Unsere Waschmaschine zerstört in unregelmäßigen Abständen unsere Wäsche.

Leider ist uns das Problem erst kurz nach Ablauf der Garantie so richtig bewusst geworden, da wir zuerst immer an abgescheuerte oder vorgeschädigte Klamotten der Kinder dachten. Der Boschdienst war auch innerhalb der Garantie schon da, weil ein Gegenstand den Abpumpschlauch bereits verstopft hat, ich bin sicher, dass dies auch an der eigentlichen Ursache lag. Bosch stellt sich jetzt "natürlich" dumm und verweist auf falsche Beladung oder "vordefekte" Wäsche. Beides kann definitiv ausgeschlossen werden... und natürlich auch darauf, dass wir bereits außerhalb der Garantie sind.

Wir haben das beobachtet und zwar passiert folgendes:
Die Wäsche wandert zwischen Trommel und Türgummi und wird da regelrecht hineingesogen. Manchmal hören wir beim Schleudern, dass jetzt z.B. wieder ein Ärmel dazwischen gewandert ist. Wenn wir das nicht merken, ist der Armel danach regelrecht "zerfleddert". Es ist auch schon passiert, dass ich eine ganze Socke aus der Pumpe unten gezogen habe... die hat dann genau den Weg zwischen der Türdichtung gefunden.

Der Spalt ist hier definitiv zu groß und ich vermute fast, dass es von Anfang an so war... also ein Tausch der Türgummis hier evtl. nicht hilft. Die Trommel hat auch unten ein etwas größeres Spaltmaß als oben.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Habe auch schon überlegt, die Türdichtung zu "unterfüttern" damit das Spaltmaß kleiner wird... Kennt jemand das Problem? Ich hatte sowas bisher an keiner Waschmaschine...
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kleinteile tue ich grundsätzlich in ein Wäschenetz, Socken, kleinere Küchentücher zB. Aber alle Wäscheteile so zu waschen würde ich für übertrieben halten.
Ich bin der Meinung, dass die Waschmaschine eine Fehlkonstruktion ist weil der Spalt zwischen Türgummi und Trommel einfach zu groß ist. Schade nur, dass euch dies erst nach der Garantie aufgefallen ist. gruebel.gif
In wiefern du selbst daran was ändern kannst, kann ich nicht beurteilen ... würde eher über eine andere Waschmaschine nachdenken. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann an der Maschine liegen - oder abgeriebenem Dichtungsgummi durch eingeklemmte Wäscheteile. Such mal nach "Waschmaschine Türgummi Spalt": da scheinen noch mehr Leute das Problem zu haben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wann war die "Reparatur" ... evt ist die dafür gültige Frist noch nicht abgelaufen und du kannst die Ausführung der Reparatur bemängeln -

vielleicht auch mal bei Stiftung Warentest oder/und der Verbraucherzentrale nachfragen - manchmal häufen sich bei einigen Modellen die gleichen Fehler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage