Hallo, hab ein schönes Stollen Rezept, glutenfrei, mit 500g Schär Mix C, 2 Würfel Hefe, 200 g Rosinen, 125 g Mandelstifte, 125 g Butter, 50 g Schmalz u. Zucker etc. Mir fehlen Orangeat und Zitronat daran. Was muss ich an den anderen Zutaten evtl. ändern, (wenn ich je 50 g dazugebe) damit der Teig noch schön aufgeht. Schön mal vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße. Froggl
Glutenfreier Stollen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir, ein gutes Backhefeprodukt für glutenfreies Backen in Betracht zu ziehen, da es dir hilft, den Teig trotz der Hinzufügung von Orangeat und Zitronat schön aufgehen zu lassen. Auch wenn du bereits Hefe im Rezept hast, kann die richtige glutenfreie Hefe entscheidend für die Konsistenz deines Stollens sein.
RUF Bio Hefe ohne Emulgator und ohne Anrühren direkt bei Amazon entdecken für 1,59 €! [Anzeige]
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!
Vergleiche doch mal dein Rezept mit diesem hier Glutenfreier Christstollen. In dem Rezept wird ebenfalls deine gewählte Mehlsorte verwendet. Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter.
Vergleiche doch mal dein Rezept mit diesem hier Glutenfreier Christstollen. In dem Rezept wird ebenfalls deine gewählte Mehlsorte verwendet. Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde von den Rosinen 50g und von den Mandeln 25g weniger nehmen, so hast du nur 25 g "Beilage" mehr und das dürfte der Teig gut verkraften ....wenn du gutes frisches Zitronat und Orangeat verwendest dann einfach so - solltest du die abgepackte, fertig gewürfelte, relativ trockene Variante aus dem Backzutatenregal nehmen weiche sie ca 30 Minuten in etwas warmen Wasser ein. So aufgequollen entziehen sie später dem Teig keine Feuchtigkeit ....evt auch die Rosinen (Rum angewärmt)
sorry.......Meine Töchter sind seit 30 Jahren in einer glutenfreien Geschichte. Die ältere Tochter hat einen Blog mit Rezepten. Schauen Sie mal. Sie werden die Zauber sehen, die sie glutenfrei zubereitet. Mit freundlichen Grüßen*** Link wurde entfernt ***
Passende Themen
Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das
Weihnachtsstollen einfrieren?
Wie bewahrt man einen selbstgebackenen Stollen auf
Stollen backen: Stollen
Stollen läuft beim Backen breit auseinander
Weihnachtsstollen backen! Hilfe! Wer hat ein nicht zu schweres Rezept???
Proleme beim Backen des Christstollens
Stollen im Tontopf: Kauflandzeitung
Passende Tipps