Waschmaschine defekt? brummt und leuchtet

Liebe Muttis und Vatis,
meine Waschmaschine scheint kaputt zu sein. Ich weiß aber noch nicht genau wo das Problem liegt und ob ich noch etwas tun kann.

Waschmaschine Luxor WM 1047 R6 A+ LUX

Während des Programms begannen alle Leuchten zu leuchten, die Waschmaschine hat gebrummt aber nicht mehr rotiert. Das habe ich nach einer ganzen Weile gemerkt. Wäsche drinnen nass, noch nicht ausgewaschen. Waschmaschine ließ sich durch Programmposition "OFF" zwar austellen, fängt aber danach, auch mit geöffneter Tür und auch nachdem ich sie eine Weile vom Netz getrennt habe, wieder an zu Leuchten und zu brummen, ohne zu drehen.

Bisher habe ich nur die Wäsche entfernt, das Sieb vor der Pumpe rausgenommen und gereinigt. Wenn ich die Maschine auf ein Programm stelle kann ich sehen, dass die Pumpe sich dreht.

Soweit bin ich. Wie kann ich mich weiter vortasten? Kennt jemand das Problem? Klingt nach einem Problem der Elektronik oder?

Vielen Dank für’s Helfen!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Waschmaschinen-Reparaturführer, da er häufige Probleme und einfache Lösungen bietet, die man selbst umsetzen kann. In deinem Fall klingt es nach einem Elektronikproblem, und so ein Guide könnte dir helfen, das Problem zu identifizieren und möglicherweise zu beheben.

DELUKE® Verbindungsrahmen für Waschmaschine/Trockner mit Schublade LEO direkt bei Amazon entdecken für 84,90 €! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Für mich persönlich käme da nur noch der Fachmann in Frage...der kann feststellen, was defekt ist, und ob eine Reparatur möglich ist.- An der Waschmaschine selbst rumbasteln wäre mir zu gefährlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem schließe ich mich an.

Ich hab zuerst an einen Defekt der Trommellagerung gedacht.
Zuerst mal die Frage: Dreht sich die Trommel überhaupt noch? Also von Hand!
Macht sie dabei ungewöhnliche Geräusche, knacken, schnurren, mahlen ... ?
Ist womöglich ein Fremdkörper zwischen Trommel und Waschbottich gefallen?

Das hat ja alles nichts mit "herum basteln" zu tun. Einfach mal den Kopf einschalten und alle möglichen Störfaktoren nacheinander prüfen und ausschalten.

Wie alt ist das gute Stück denn überhaupt schon?

Er von SieErPaar
Zitat (SieErPaar @ 16.12.2020 09:04:08)
Zuerst mal die Frage: Dreht sich die Trommel überhaupt noch? Also von Hand!
Macht sie dabei ungewöhnliche Geräusche, knacken, schnurren, mahlen ... ?
Ist womöglich ein Fremdkörper zwischen Trommel und Waschbottich gefallen?

Das hat ja alles nichts mit "herum basteln" zu tun. Einfach mal den Kopf einschalten und alle möglichen Störfaktoren nacheinander prüfen und ausschalten.

Wie alt ist das gute Stück denn überhaupt schon?

Er von SieErPaar

Und: wenn man das Geräusch gehört hat, ist die Waschmaschine wieder funktionstüchtig? :pfeifen:
Moin.
Meine Glaskugel sagte mir, dass das nach einer nicht besonders hochwertigen Maschine aussieht.
Sollte sich die Maschine bereits ausserhalb von Garantie und Gewährleistung befinden, so rät meine Kugel dir, organisiere dir lieber eine andere Maschine, als Geld in diese Maschine zu stecken.
Ich vermute, der örtliche Einzelhändler wird sie nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Aber es gibt Einzelhändler, die haben gute gebrauchte Maschinen im Angebot.
Natürlich nicht die planetarischen und auch die nicht blöden.
Und es gibt diese zweite Wahl Kaufhäuser.
Lockdown bedeutet übrigens nicht, dass der örtliche Einzelhandel die Annahme von Telefonaten verweigert!
Zitat (Highlander @ 17.12.2020 12:53:14)
...
Lockdown bedeutet übrigens nicht, dass der örtliche Einzelhandel die Annahme von Telefonaten verweigert!

Das kann ich nur bestätigen: meine Waschmaschine gab ihren Geist während des ersten Lockdowns auf. Beim Händler vor Ort angerufen, es ging jemand ans Telefon und wollte mit mir einen Besichtigungstermin im Laden abmachen. Da ich wusste, wie eine WaMa aussieht und es nicht auf "hübsch" ankam, lieferte der Händler die am Telefon gekaufte Maschine am übernächsten Tag.
Er kam vorschriftsmäßig mit Maske, hat die Maschine angeschlossen und die Programme erklärt und gleich die alte Maschine mitgenommen.
Bei den anderen Online-Händlern hätte ich die alte Maschine selber bis an die Haustür stellen müssen (macht eine alte Frau auch mal so mit links), die neue Maschine von der Haustür in die Wohnung buckeln dürfen und selber anschließen.
Unser Vor-Ort-Händler war zwar um ca. 100,00 € teurer, aber das war mir die Sache wert. :)
Zitat (Highlander @ 17.12.2020 12:53:14)
Moin.
Meine Glaskugel sagte mir, dass das nach einer nicht besonders hochwertigen Maschine aussieht.
Sollte sich die Maschine bereits ausserhalb von Garantie und Gewährleistung befinden, so rät meine Kugel dir, organisiere dir lieber eine andere Maschine, als Geld in diese Maschine zu stecken.
Ich vermute, der örtliche Einzelhändler wird sie nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Aber es gibt Einzelhändler, die haben gute gebrauchte Maschinen im Angebot.
Natürlich nicht die planetarischen und auch die nicht blöden.
Und es gibt diese zweite Wahl Kaufhäuser.

Deshalb fragte ich ja nach dem Alter des Haushaltsgerätes.
Taucht im Netz nur als gebrauchte Maschine auf.
Könnte es einfach sein, dass nur der Antriebriemen gerissen ist? Den bekommt man im Internet problemlos nach, es gibt Firmen die sich auf Ersatzteile für alle möglichen Haushaltsgeräte spezialisiert haben. Dort bekommt man sogar Bullaugen oder Trommeltürgriffe. Dazu bitte die Maschine komplett vom Strom trenne, also Stecker aus. Dann hinten aufschrauben. Falls sich aber die Trommel auch nicht mehr von Hand drehen lässt, dürfte es ein Lagerschaden sein. Das dürfte dann das Ende sein, wenn man nicht etwas Ahnung hat und leider sind die Waschbotisch Hälften heute leider oft verklebt statt geschraubt. Dafür muss die Maschine fast komplett zerlegt werden und das rentiert sich nur, wenn man es selbst macht.

Gruß
Lotte
Hallo ohjehohjeh,

es gibt direkt mehrere Waschmaschine Foren (Suchmaschine benutzen).
Antworten von den dort angemeldeten Usern würde ich mehr vertrauen.
Darunter sind so manches Mal auch Fachleute, die Fragen beantworten.
Auch findet man dort oft Fragen / Antworten gerade zu alten Geräten.

Gruß eloy

Bearbeitet von eloy am 22.12.2020 01:59:11
Neues ThemaUmfrage