Bettwäsche waschen und trocknen: - auf links oder nicht?

Hallo liebe Muttis,

ich habe bisher meine Bettwäsche immer schön auf links gewaschen und die Reißverschlüsse zugemacht, insbesondere um den Stoff zu schonen.

Neulich habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die Ferienwohnungen vermietet und sie meinte man sollte auf keinem Fall alles auf links waschen, da ja auf der Oberseite Staub, Hautschuppen, Milben etc. sind und. und die ja sonst drinbleiben...

wie macht ihr das?

Gewebeschonender ist ja auf jeden Fall auf Links, aber sauberer wenn es normal gewaschen wird.

Beim Trocknen habe ich noch keine Erfahrungen...

gerade im Winter habe ich meistens Biberbettwäsche, die bei häufigen Waschen ja auch schnell verfusselt oder pilling entsteht.

Was sind Eure langjährigen Tipps und Erfahrungen?

Liebe Grüße
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich wasche meine Bettwäsche grundsätzlich auf links und bislang ist alles sauber geworden. Textilschonender ist es auf alle Fälle.

Um die Hautschuppen usw. habe ich mir keine Sorgen gemacht, die werden mit rausgespült.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.12.2020)
Um die Hautschuppen usw. habe ich mir keine Sorgen gemacht, die werden mit rausgespült.

Naja, wenn der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hautschuppen etc. werden sich keine mehr auf der Bettwäsche befinden, wenn die Bezüge vor dem Waschen noch mal gründlich ausgeschlagen werden.

Bearbeitet von Golden-Girl am 22.12.2020 13:02:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drehe auch immer auf links. Aber es stimmt schon, dass manchmal Staub und Tierhaare drinnen bleiben.

Da es meine eigenen Tiere sind, stört mich das nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schüttel die gesamte Bettwäsche auch Hand und Badetücher draussen gut aus bevor es in die Wama geht.

Hab direkt neben der Wama die Kellertür zum Garten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich sehe das so wie die Besitzerin der Ferienwohnung.Bei Kledung sehe ich das anders, weil die immer irgendwo offen ist und nicht alles direkt auf der Haut getragen wird.
Getrocknet wird bei mir auch alles auf rechts, damit lose Fusseln und Staub entfernt werden, so habe ich auch kaum Pilling an oft getragenen Kleidungsstücken.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
19 5
So wäscht man Bettwäsche II
So wäscht man Bettwäsche II
47 24
Bettwäsche bügeln?
Bettwäsche bügeln?
109 74