ich habe gestern eine Lammkeule gemacht, superzart, alles perfekt - nun ist sie erkaltet und ich will das sehr leckere Fett nicht weg werfen.
Wie kann ich das weiterverwerten oder haltbar machen?
Dankbar für Tipps!
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einer Eiswürfelform aus Silikon kannst du das Lammfett portionsweise einfrieren und bei Bedarf einfach entnehmen und verwenden. So bleibt das Fett lange haltbar und du vermeidest unnötige Verschwendung.
Tortenhummelchen6.207 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
wichtig ist das du es "reinigst", es sei denn du friest es ein, dort sind Fleischreste und Trubstoffe kein Problem
ansonsten
reichlich Wasser aufkochen ....du brauchst ein schlankes hohes Gefäß, wichtig am besten ohne Randwölbung (wie oft bei Marmeladengläsern, da kriegst du es hinterher schlecht raus) - schätze ab wieviel Schmalz etwa zusammen kommt und, fülle den Behälter dann soweit mit Wasser, dass hinterher Schmalz und Wasser reinpassen und auch noch ein bisschen Platz bleibt, damit nix überschwappt.
Danach für etwa 1 Std in den Gefrierschrank - dabei möglichst ruhig halten, damit der Bodensatz nicht aufwirbelt. Jetzt lässt sich das Schmalz wunderbar vom Wasserspiegel abheben.
Nochmal schmelzen und in Gläser abfüllen, noch heiß verschließen.
...schau mal hier: - auf dem Tippfoto siehst du meine Schmalzgläser (meistens mach ich Hühnchenschmalz)
mit dem Schmalz kannst du wunderbar Zwiebelwürfel für herzhafte Gemüsezubereitungen anschwitzen oder Fleisch damit scharf anbraten, weil es nicht verbrennt und ein Gedicht sind klassisch gaaanz langsam kross gebratene Kartoffeln
...ach ja auf keinen Fall zu vergessen, ein guter Grünkohl braucht Schmalz ! ....und nicht zu sparsam
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.12.2020 11:56:32