Salmonellengefahr durch Kassiererin??

Also hab mal etwas egoogelt zu dem Thema. Erstens wenn die Eier noch keine 10 Tage alt waren, was eigentlich der Fall sein sollte werden die Salmonellen im Ei durch ein Enzym am vermehren gehindert. Zweitens auch auf der Schale könnten Salmonellen sein. Ich denke das keine Gefahr besteht. Oft werden im Haushalt mehr Fehler gemacht in Sachen Hyghiene als im Handel. Was mich da mehr stört ist die Obst-Selbstbedienung, was da alles anfasst, drückt und doch nicht kauft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 23.04.2006)
Also hab mal etwas egoogelt zu dem Thema. Erstens wenn die Eier noch keine 10 Tage alt waren, was eigentlich der Fall sein sollte werden die Salmonellen im Ei durch ein Enzym am vermehren gehindert. Zweitens auch auf der Schale könnten Salmonellen sein. Ich denke das keine Gefahr besteht. Oft werden im Haushalt mehr Fehler gemacht in Sachen Hyghiene als im Handel. Was mich da mehr stört ist die Obst-Selbstbedienung, was da alles anfasst, drückt und doch nicht kauft...

richtig,aber da sagt keiner was,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Leute...nu nimmts aber Ausmaße an rofl1.gif

Laßt doch eurem Immunsystem noch etwas Arbeit... whistling.gif

Also wenn ich jedesmal im Supermarkt überlegen würde, wer sich die Hände nach dem Klogang gewaschen hat und wer nicht und wer davon nun welches Obst antatscht... und welche Bakterien nun sonst wo sitzen könnten neee, da würd man ja seines Lebens nicht mehr froh...

Also ich ess auch mal ungewaschenes Obst, nasche rohen Kuchenteig, esse weichgekochte Eier...und mir gehts blendend...

Wir sind täglich von Bakterien und Keimen umgeben, auch krankmachende...Und wie oft hört man jetzt in den Medien, daß ne Epedemie ausgebrochen ist??

Selbst nach dem Gammelfleischskandal ist niemand erkrankt...oder habt ihr da was gehört...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 23.04.2006)
Also Leute...nu nimmts aber Ausmaße an rofl1.gif

Laßt doch eurem Immunsystem noch etwas Arbeit... whistling.gif

Also wenn ich jedesmal im Supermarkt überlegen würde, wer sich die Hände nach dem Klogang gewaschen hat und wer nicht und wer davon nun welches Obst antatscht... und welche Bakterien nun sonst wo sitzen könnten neee, da würd man ja seines Lebens nicht mehr froh...

Also ich ess auch mal ungewaschenes Obst, nasche rohen Kuchenteig, esse weichgekochte Eier...und mir gehts blendend...

Wir sind täglich von Bakterien und Keimen umgeben, auch krankmachende...Und wie oft hört man jetzt in den Medien, daß ne Epedemie ausgebrochen ist??

Selbst nach dem Gammelfleischskandal ist niemand erkrankt...oder habt ihr da was gehört...

außerdem hält dreck laib und seele zusammen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 23.04.2006)
Zitat (Sparfuchs, 23.04.2006)
Also hab mal etwas egoogelt zu dem Thema. Erstens wenn die Eier noch keine 10 Tage alt waren, was eigentlich der Fall sein sollte werden die Salmonellen im Ei durch ein Enzym am vermehren gehindert. Zweitens auch auf der Schale könnten Salmonellen sein. Ich denke das keine Gefahr besteht. Oft werden im Haushalt mehr Fehler gemacht in Sachen Hyghiene als im Handel. Was mich da mehr stört ist die Obst-Selbstbedienung, was da alles anfasst, drückt und doch nicht kauft...

richtig,aber da sagt keiner was,...

Warscheinlich waschen sie es vor dem Verzehr!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den Threat mit Interesse gelesen, da ich ja auch im Lebensmitteleinzelhandel arbeite.
Ich find es gut, dass Seinfeld sich Gedanken macht, und finde nicht, dass er übertreibt oder in Panik ausbricht.
Sicher weiß man nie, ob die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden, aber ein sorgloser Umgang mit so empfindlichen Lebensmitteln wie Eiern kann gefährlich werden und da sollte man schon aufmerksam sein.

Es ist aber durchaus ein Problem, dass Kassiererinnen nicht die Möglichkeit haben, zum Händewaschen zu verschwinden. Ich weiß nicht, wie das von der Firmenleitung gehandhabt wird, da kann Sanne bestimmt antworten.
Aber wie schon beschrieben, sind die Kunden, die noch in der Schlange warten, sehr ungeduldig und zetern oft rum, wenn sie mal warten müssen, weil die Angestellte mal raus muss oder eine Bonrolle gewechselt werden muss.
Durch den Druck wird eine Kassiererin kaum ihre Kasse verlassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vielleicht müssten sie noch Desinfektionstücher bereit halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben wir denn keinen Arzt in diesem Forum ?
Es kann doch nicht sein, dass man auf eine einfache Frage eine einfache Antwort bekommt.
Was ist nun mit den Salmonellen ?
Sollen die doch bleiben wo sie sind. Eier werden gekocht oder gebraten. Wer macht schon seine Mayonaise noch selbst ?
Ab 60 Grad sind die sowieso beim Teufel, wo ist das Problem?
Muss mann sich überlegen, ob man noch eine Türklinke anfassen darf, oder stellt Euch vor irgendwo auf die Klingel zu drücken . . . ganz zu schweigen von den Haltegriffen in der Stassenbahn oder Buss ? Was für eine Bakterienflut . .

Unvorstellbar, lauter Monks.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je,

ich will hier keine Bewertung äußern darüber, ob sich hier jemand angegriffen fühlen muss oder nicht, das lass ich lieber wink.gif

Ich sag nur mal grundsätzlich meine Meinung zu dem eigentlichen Thema.

Ich benutze seit 30 Jahren eine öffentliche Toilette (Uni). Und seit 30 Jahren erlebe ich tagtäglich, dass 9 von 10 Benutzern sich nicht die Hände waschen (ist übrigens ein Damenklo biggrin.gif ).

Das Risiko, dass dieses eine Ei, das an der Kasse kaputt gegangen ist, salmonellenversucht war, erscheint mir mindestens so gering wie ein 6er im Lotto.

Sollte die Kassiererin aber vorher auf der Toilette gewesen sein, sich ihr Popöchen gefeudelt aber sich nicht die Hände gewaschen haben, dann verteilt sie fröhlich ihre Kolibakterien auf der Ware, die sie anfasst.

zwinkern.gif

P.S: Flipp, mit Monk sprichst du mir aus meiner nicht klinisch reinen Seele rofl1.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 23.04.2006 21:07:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.04.2006)
Oh je,


Ich benutze seit 30 Jahren eine öffentliche Toilette (Uni). Und seit 30 Jahren erlebe ich tagtäglich, dass 9 von 10 Benutzern sich nicht die Hände waschen (ist übrigens ein Damenklo biggrin.gif ).


Jep, und wer die Unitoiletten unbeschadet überlebt, den haut nichts mehr um...ehrlich... rofl1.gif

Also ich finde, daß in der heutigen Gesellschaft viel zu viel Geschrei gemacht wird...Alles muß möglichst steril sein, Kinder dürfen ja nichts mehr anfassen ohne daß hinterher das Gesicht und die Hände mit nem Feuchttuch abgewischt wird. Wenn ich diese Sagrotanwerbung könnte ich vor Wut an die Decke gehen...

Eine vernünftige Hygiene kann man auch ohne Übertreibung betreiben...

Falls wir noch beim Salmonellenthema sind, da würde ich eher im Sommer bei Softeis aufpassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ausseridische,


Danke, danke, habe vielen Dank.
Ich habe eine Krankenschwester an Bord. Sie schüttelt auch den Kopf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir gerade ein Witz ein.

Sagt der Gast zum Ober " was können Sie heute empfehlen ?"
Ober : "frische Zunge"
Gast : " was andere im Mund gehabt haben möchte ich nicht essen ", " aber, haben sie frische gekoche Frühstüchseier "

Also was ist schlimmer ? : frisch vom A.... oder aus den Händen der Kassiererinn ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mellly,

mir gehts auch so bei diesem Putzwahn.

Es gibt zwei Sprüche, die sich die Leute mal reinziehen sollten.

"Dreckige Kinder sind gesunde Kinder"

und (noch wichtiger)

"Wer allen Schmutz beseitigt vernichtet das Leben"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 23.04.2006)

Jep, und wer die Unitoiletten unbeschadet überlebt, den haut nichts mehr um...ehrlich... rofl1.gif



Meine arme Tochter huh.gif huh.gif Ich werde morgen erstmal sämtliches Desinfektionszeug für sie kaufen was es alles so gibt. Ist ja grausam mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Meine arme Tochter huh.gif huh.gif Ich werde morgen erstmal sämtliches Desinfektionszeug für sie kaufen was es alles so gibt. Ist ja grausam mad.gif

Ela, das ist das beste Oberschenkelmuskeltraining... rofl1.gif

Ich glaube nicht, daß sich da noch jemand richtig draufsetzt...auch wir Mädels können im stehen pinkeln...*yes* rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Zitat (Mellly, 23.04.2006)

Jep, und wer die Unitoiletten unbeschadet überlebt, den haut nichts mehr um...ehrlich... rofl1.gif



Meine arme Tochter huh.gif huh.gif Ich werde morgen erstmal sämtliches Desinfektionszeug für sie kaufen was es alles so gibt. Ist ja grausam mad.gif

Quatsch,

bring ihr einfach bei:

vor dem Pieseln, nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 23.04.2006)
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Meine arme Tochter  huh.gif  huh.gif Ich werde morgen erstmal sämtliches Desinfektionszeug für sie kaufen was es alles so  gibt. Ist ja grausam  mad.gif

Ela, das ist das beste Oberschenkelmuskeltraining... rofl1.gif

Ich glaube nicht, daß sich da noch jemand richtig draufsetzt...auch wir Mädels können im stehen pinkeln...*yes* rofl1.gif

Das kann ich nur bestätigen...... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.04.2006)
Mellly,

mir gehts auch so bei diesem Putzwahn.

Es gibt zwei Sprüche, die sich die Leute mal reinziehen sollten.

"Dreckige Kinder sind gesunde Kinder"

und (noch wichtiger)

"Wer allen Schmutz beseitigt vernichtet das Leben"

100% Prozent Zustimmung...

Ich hab mal gesagt, wenn mein Kind nicht dreckig vom Spielen nach Hause kommt (btw: hab noch keine, aber trotzdem...) muß es so lange draußen bleiben, bis es dreckig ist...

Ich hab mir früher meine Wiener Würstchen vor der Kaufhalle mit fremden Hunden geteilt und fands lustig, wenn die mir das Gesicht abgeschlabbert haben...

Obst aus Opas Garten...gleich in den Mund, vorher kurz die Erde abgewischt und das wars...

Tja und dann arbeitet man fast drei Jahre in einer Zahnarztpraxis und zieht sich zig Allergien zu... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.04.2006)
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Zitat (Mellly, 23.04.2006)

Jep, und wer die Unitoiletten unbeschadet überlebt, den haut nichts mehr um...ehrlich... rofl1.gif



Meine arme Tochter huh.gif huh.gif Ich werde morgen erstmal sämtliches Desinfektionszeug für sie kaufen was es alles so gibt. Ist ja grausam mad.gif

Quatsch,

bring ihr einfach bei:

vor dem Pieseln, nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen rofl1.gif

Toilettendeckel Scher und Licht sind für kleine Kinder nicht!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 23.04.2006)
Ich hab mir früher meine Wiener Würstchen vor der Kaufhalle mit fremden Hunden geteilt und fands lustig, wenn die mir das Gesicht abgeschlabbert haben...

Obst aus Opas Garten...gleich in den Mund, vorher kurz die Erde abgewischt und das wars...

Tja und dann arbeitet man fast drei Jahre in einer Zahnarztpraxis und zieht sich zig Allergien zu... ranting.gif

Ich hab mit 5 sogar Ameiseneier gegessen, so frisch vom Boden weg. Mich gibt`s immer noch und das putzmunter. Habe auch bei meiner Tochter kein Tamtam gemacht, wenn sie verdreckt war. Das hat die Kleine mehr gestört als mich. laugh.gif
Sie hat keine Allergien, super Abwehrkräfte und ist putzmunter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lass mich heute noch gerne von Hunden abschlabbern.
Am liebsten von meinem Patenhund.

(Auf dem Bild ist er noch ein Baby, heute ist er ein erwachsener Mann)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja,
und wer bei Eiern auf der sicheren Seite sein will, der achtet beim Einkauf darauf, daß die chemische Belastung gewährleistet ist. Die sind dann nämlich autosteril. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich weiß nicht, wie das von der Firmenleitung gehandhabt wird, da kann Sanne bestimmt antworten.


JA das kann ich. Wir waschen unsere Hände so oft wie möglich (mag ja auch nicht wenn man meine Sachen mit voll dreckigen Händen anfasst) und an der Kasse haben wir Feuchttücher (für Babaypopos) liegen damit wir bei kleinen Unfällen auch eben mal die Hände Reinigen können. Es geht einfach nicht immer sofort aufzustehen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanne, 24.04.2006)
Zitat
Ich weiß nicht, wie das von der Firmenleitung gehandhabt wird, da kann Sanne bestimmt antworten.


JA das kann ich. Wir waschen unsere Hände so oft wie möglich (mag ja auch nicht wenn man meine Sachen mit voll dreckigen Händen anfasst) und an der Kasse haben wir Feuchttücher (für Babaypopos) liegen damit wir bei kleinen Unfällen auch eben mal die Hände Reinigen können. Es geht einfach nicht immer sofort aufzustehen cool.gif

Die ist doch eine Lösung Feuchttücher an der Kasse. Ist doch optimal. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist gerade eingefallen, das am Einkaufswagen-Griff ja auch so einiges an Bakterien kleben wird. Werden die eigentlich mal saubergemacht??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ihr jetzt alle auf dem Supermarkt rumreitet? Wenn ihr euer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 24.04.2006)
Was ihr jetzt alle auf dem Supermarkt rumreitet? Wenn ihr euer Auto beladet, wie macht ihr die Heckklappe auf? Das Geld zwar nicht stinkt aber total verdreckt ist, sollte auch bekannt sein. Genauso Sitzbänke in Parkanlagen oder Stühle in der Gastronomie.

am besten nur noch mit Handschuhe, Gasmaske und Ganzkörperschutzanzug auf die Straße...Kontakte zu anderen vermeiden, die könnten ja auch kontaminiert sein...Plastemöbel, die kann man abwischen... whistling.gif

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich denk das reicht- das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr. icon_mauer.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 24.04.2006 12:57:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 24.04.2006)
...ich denk das reicht- das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr. icon_mauer.gif

Hast Recht...sorry...

aber bei dem Thema gehen manchmal die Pferde mit mir durch und ich neige dann zu überspitzten Bemerkungen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 24.04.2006)
Zitat (Sparfuchs, 24.04.2006)
...ich denk das reicht- das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr.  icon_mauer.gif

Hast Recht...sorry...

aber bei dem Thema gehen manchmal die Pferde mit mir durch und ich neige dann zu überspitzten Bemerkungen...

Mellly iss ein Filinchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuu,
passt zwar nicht hierhin aber trotzdem. Ganz schnell mal . WAS IST OT????

der andere ist leider dicht wo meine Frage steht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
OT - off topic ("am thema vorbei" wink.gif )

Bearbeitet von gewitterhexe am 24.04.2006 13:15:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif flowers_2.gif Jetzt kann ich berihigt weiter arbeiten whistling.gif Hat mir echt keine Ruhe gelassen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, nun muss ich nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich glaube auch, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering war, dass ausgerechnet nun dieses Ei Salmonellen hatte.

Haette es doch, dann muss man wohl alles, was damit in Beruehrung gekommen ist, heiss mit Wasser und Spuehlmittel abwaschen.

Habe gerade gelesen, dass sogar die Eischale Salmonellen infiziert sein kann. Das heisst ja wohl, dass Salmonellen Bakterien auch ueberleben, wenn sie trocken sind.

Nicht umsonst wird ja geraten, alles was mit rohen Eiern, rohem Gefluegel in Beruehrung gekommen ist, gruendlich zu waschen.

Bearbeitet von Mikro am 24.04.2006 13:20:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 24.04.2006)
Was ihr jetzt alle auf dem Supermarkt rumreitet? Wenn ihr euer Auto beladet, wie macht ihr die Heckklappe auf? Das Geld zwar nicht stinkt aber total verdreckt ist, sollte auch bekannt sein. Genauso Sitzbänke in Parkanlagen oder Stühle in der Gastronomie.

ich glaube, aus den meisten postings kannst du schon herauslesen, dass die leute sich der "gefahr" von bakterien überall durchaus bewusst sind. und dass man damit gut leben kann... etwas panisch kommt mir seinfeld vor, aber das konkrete problem der salmonelleninfektion per kassiererin dürfte auch geklärt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engel aus Rocailles Schnellkassen: sinnlos oder praktisch? Waren zurücklegen - schon mal erlebt? In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Neues vom Klima...es ist nicht.. ...alles so einfach, wie man denkt..... Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Scannerkassen: Sicherheit für die Augen
Passende Tipps
Die 10 Gebote des Kassenschlangen-Trottels
Die 10 Gebote des Kassenschlangen-Trottels
316 117
Murphys Gesetz - was ist das?
Murphys Gesetz - was ist das?
30 27
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Weniger Stress an der Kasse
37 81