Tür Vorhang sinnvoll befestigen

In: Wohnen
Hallöchen, ich brauche Mal euer Schwarmwissen.Ich hatte Mal eine Vorrichtung an meiner Wohnungstür für einen Vorhang ,die mit der Tür ,wenn sie aufgemacht wurde ,aufging. Leider ging sie verloren und ich weiss nur ,das das eine französische Sache sein soll. Laut meiner Mutter. Die kann ich aber leider nicht mehr fragen .Hat jemand eine Ahnung? 1.was ich meine, 2.
wie das eventuell heissen könnte ? 3. Wo ich das finden kann?
Ich sag schon Mal im Vorfeld danke !
Und liebe Grüße
Heidi
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ermöglicht es, einen Vorhang automatisch mit der Tür zu öffnen und zu schließen, was genau das ist, wonach du suchst. Dadurch kannst du deinen Wohnkomfort verbessern, ohne manuell den Vorhang bewegen zu müssen.

rückholfeder tür schloss Haustür schüring direkt bei Amazon entdecken für 16,95 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Heidi, meinst Du vielleicht eine Schwenkstange ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt Gardinenstangen die man oben über die Tür hängt ....findet man in Einrichtungshäusern und bei Raumausstattern

du könntest dafür auch die Tür-Haken (nicht zu dünnes Blech) nutzen und dort eine Stange einlegen
meist beim Badezimmer Zubehör zu finden

dabei muss man unbedingt den Wandabstand bei geöffneter Tür beachten ...nicht dass das Stangenende auf der Schanierseite die Wand zerschrammt

evt meinst du auch die sogenannten Bistro-
da sind die Stangen direkt vor der Scheibe montiert (gibt es auch als Klebehaken von Tesa Powerstrips)

meistens haben die Gardinen dann einen Tunneldurchzug, um die (original) relativ flachen meist weißen Metall-Stangen (oft ausziehbar) da durch zu schieben.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.01.2021 17:19:31
Hallo Tortenhummelchen,vielen Dank für deine Nachricht.
Das ist jetzt nicht das was ich meine , aber trotzdem danke ,das du dir Gedanken gemacht hast. ;)
Kannst du das „Ding“ näher beschreiben? Wie sah die Vorrichtung denn aus? War das ein automatischer Vorhangöffner?

Vielleicht kommen wir mit einer detaillierteren Beschreibung weiter.
Hallo
Seite neben der Tür an der Wand befestigt war,aber auch nur ,weil mein damaliger Mann ein viel zu großes
Loch in die Wand gebohrt hat -_- . Ich könnte nicht Mal eine Zeichnung machen. 😭 Automatisch tja,
Tür auf =Vorhang geht mit , Tür zu = Vorhang geht wieder mit zurück ,ist also mit der Tür und der Halterung irgendwie mit verbunden.
Gruß Heidi
Zitat (Tessa_ @ 04.01.2021 14:12:55)
Heidi, meinst Du vielleicht eine Schwenkstange ?

Also, die Schwenkstange wie es Tessa verlinkt hat, ist es also nicht?
Hallo Tessa_ ,nein ,aber ist wohl das ,was ich letztendlich machen werde ,wenn ich eine bekomme ,die sich weit genug ausziehen lässt.
Danke für deine Antwort 😃
Gruß Heidi
Ich meine, die Teile heissen "tringle de porte pivotante" - die hatten wir in den Ferienhaeusern in der Bretagne oft, als ich noch Kind war. Mein Vater wollte auch immer wenn er sie sah unbedingt so ein Teil haben, hat sich aber dann doch nie eins gekauft :rolleyes:
Zitat (jsigi @ 04.01.2021 22:43:57)

Ja sowas meinte ich! Keine Ahnung wie die Teile auf Deutsch heissen. In meiner Erinnerung sahen die auch etwas anders aus, aber das ist auch schon 30 Jahre her :rolleyes:

https://www.artisan-rideaux.fr/c4-tringles/...fleurement.html
Zitat (SvenjaM @ 04.01.2021 22:37:31)
... Mein Vater wollte auch immer wenn er sie sah unbedingt so ein Teil haben, hat sich aber dann doch nie eins gekauft  :rolleyes:

Ja, praktisch sind die - so nach dem Prinzip schwenkbarer Handtuchhalter. :)
Ich habe den Google-Übersetzer bemüht :D
Das sollte dann ja passen, aber bei Amazon nicht erhältlich.
Also ist wieder eine Googlesuche erforderlich, ob andere Hersteller sowas anbieten.
Jsigi und Svenja, sowas schwirrte mir auch im Sinn herum.
Alternativ dazu gibt’s kleine Motoren, bspw. bei Amazonien, Suchbegriff automatischer Vorhangöffner.
Wenn ich sowas suchen würde, kämen aber eher die Vorschläge von euch in Betracht. :daumenhoch:
Alexa, bitte schließe die Vorhänge :D
Zitat (jsigi @ 05.01.2021 08:05:00)
Alexa, bitte schließe die Vorhänge :D

Hab ich mit Siri auch schon versucht, klappt nicht. Die schmiert noch nicht mal Brote. :lol:
Zitat (Wecker @ 05.01.2021 08:09:01)
Hab ich mit Siri auch schon versucht, klappt nicht. Die schmiert noch nicht mal Brote. :lol:

Warte mal ab, in ein paar Jahren kommt auch das.
Außerdem wurden ja schon die ersten Roboter gebaut.
https://www.t-online.de/tv/digital/id_89200...fs-parkett.html

rofl
Gut gemacht, die könnten bestimmt auch Brote schmieren. :lol:
Zitat (Wecker @ 05.01.2021 08:09:01)

Was meint ihr wohl, warum Alexa bei mir in den Dauerschlaf versetzt wurde? Die ist ja sogar zu dämlich, sich den Stecker wieder einzuverleiben. Ich habe den rausgezogen, damit ich nicht dauernd "Bode mit dem Bagger" hören muss, wenn Mini-Erpel bei mir ist rofl

PS: um mal wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen: vor ewigen Zeiten war das schon mal Thema auf der Tippseite, leider weiß ich nicht mehr, wie der Tipp genau hieß und wer ihn eingestellt hatte, habe schon vergebens danach gesucht.

Bearbeitet von Kampfente am 05.01.2021 08:45:32
Alexa fehlt scheinbar die Erziehung seitens des Erfinders. :lol:

Gerade mal gesucht und habe das Thema Undichte Haustüren vor Zugluft schützen gefunden. Da gibt's aber leider keinen Hinweis zum Kauf der Schwenkstange.
Genau den Tipp meinte ich. Frage an mich: warum habe ich den nicht gefunden? :hmm:
Weiß nicht. :unsure:
Hatte in die Suche Vorhänge eingegeben, da gab's zu viele Ergebnisse, dann Schwenkstange, da gab's weniger angezeigt.
Zitat (jsigi @ 05.01.2021 08:11:49)
Warte mal ab, in ein paar Jahren kommt auch das.
Außerdem wurden ja schon die ersten Roboter gebaut.
https://www.t-online.de/tv/digital/id_89200...fs-parkett.html

rofl

ist das cool, habe den Link gerade an ehemalige Hamburger Meister geschickt ...Tanzsport 2.0
ich habe mal SvenjaM 's Tipp mit dem Vorwort antik bei Google eingegeben und bin dann auf Bilder gegangen, dort kommen nochmal andere

Stichwort: antik tringle de porte pivotante
jsigi ,huhu ,ich hab's gefunden 😁,das heißt wirklich ähnlich ,wie du gesagt hast
Ich würde ja gern ein Foto hier einstellen, weiß aber nicht wie das geht .
Für alle,die das interessiert, schreibe ich euch Mal die Adresse:
changingcurtains.co.uk.

Barre pour Porte
Hab ich alles bei Pinterest gefunden
Danke nochmal für eure Anregungen 🤩

---
Bitte keine Emailadressen einstellen (auch nicht die eigene aus Datenschutzgründen).
Als Produkttipp kann die Erwähnung des Unternehmens in verkürzter Form bleiben.
W.

Bearbeitet von Wecker am 05.01.2021 11:52:38
Du solltest die E-Mailadressen sofort wieder entfernen, falls es sich um Deine handelt.
Das ist nicht ungefährlich diese so offen zu posten.

Aber, danke für die Rückmeldung.
Aha, dann ist es also diese Technik .
Interessant, diese Franzosen....
Hallo jsigi,das sind natürlich nicht meine Adressen ,sondern die von der Firma,die diese Vorrichtungen
verkaufen🤭😉
Zitat (HeidiB3 @ 05.01.2021 11:53:58)
Hallo jsigi,das sind natürlich nicht meine Adressen ,sondern die von der Firma,die diese Vorrichtungen
verkaufen🤭😉

Achso, alles klar.
Neues ThemaUmfrage