Rezept/e für Löwenzahn- u. Gänseblümchensalat?

Hallo, liebe Muttis!

Habe von einem Bekannten erfahren, daß Löwenzahn- und Gänseblümchensalat sehr gut schmecken soll blink.gif

Habt Ihr damit Erfahrung? Stimmt das? Habt Ihr vielleicht auch Rezepte hierzu? Hab keine Ahnung, wie man so etwas überhaupt zubereitet.... huh.gif
Zu Löwenzahn- oder Rucolasalat esse ich gerne eine Vinaigrette, in die ich noch eine gekochte, zerdrückte Kartoffel gebe.

Gänseblümchenblüten kenne ich nur auf Butterbrot.
Legga!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Allerlei Rezepte Hier!

Gefällt dir dieser Beitrag?
huii... das ging aber schnell! - Danke schon mal, für die ersten und wirklich sehr brauchbaren Tipps!

Werde mich mal durch die Rezepte "wurschteln" whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:52:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachschlag:Da!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch ein leckeres Löwenzahnrezept, selbst getestet!

Löwenzahngelee

1l Löwenzahnblüten (ohne das Grüne)
mit 1l Wasser aufkochen,
10 Minuten ziehen lassen,
durch ein Sieb laufen lassen und gut ausdrücken.
Flüssigkeit mit 1 kg Gelierzucker und
dem Saft einer Zitrone 4 Minuten aufkochen,
heiß in Gläser füllen.

Die Blüten zu pulen ist echte Arbeit, aber es lohnt sich!
Ist ja klar, dass man den Löwenzahn nicht am Straßenrand oder auf der Güllewiese sammelt, nä?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nöööööööö whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder einen selbst gesammelter Wildspinat da kommt kein Gekaufder mit!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den muss man erst einmal erkennen . Ich weiss nicht wie der aussieht . Ich kaufe immer gefrorenen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Den muss man erst einmal erkennen . Ich weiss nicht wie der aussieht . Ich kaufe immer gefrorenen whistling.gif

Ela ist leicht:Gukst du!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:51:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 23.04.2006)
Statt Brennessel kannst du auch Giersch nehemen....


Wenn man einmal Giersch im Garten hat, muss man ihn essen.
Anders kriegt man ihn nie mehr weg!
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.04.2006)
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Den muss man erst einmal erkennen . Ich weiss nicht wie der aussieht . Ich kaufe immer gefrorenen  whistling.gif

Ela ist leicht:Gukst du!

Toller Link flowers_2.gif macht Hunger. Aber jetzt ist dunkel da finde ich wohl kein Essen mehr sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Toller Link flowers_2.gif macht Hunger. Aber jetzt ist dunkel da finde ich wohl kein Essen mehr sad.gif

Lass Schröder suchen!
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 23.04.2006)
Zitat (Ela, 23.04.2006)
Toller Link flowers_2.gif macht Hunger. Aber jetzt ist dunkel da finde ich wohl kein Essen mehr  sad.gif

Lass Schröder suchen!
rofl1.gif

Geht nicht das Baby pennt rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder mit:
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knackwurscht,
mit Salatrezepten bist Du ja nun sicher versorgt, dafür habe ich aber noch eine interessante Löwenzahnzubereitung. Du sammelst am besten morgens die noch geschlossenen Knospen die sich am Boden befinden . Geduld, es dauert halt , bis man ein Pfund oder Kilo beisammen hat. Gebe die Knospen dann in Essigwasser, damit eventuell Insekten auf die Flucht gehen.
Lasse die Knospen dann gut abtropfen. Schmore Schalotten in Butter an und gebe die Löwenzahnknospen dazu. Wenn Du magst etwas süsse Sahne dazu.
Der Geschmack dieser Zubereitung erinnert an Rosenkohl, der aber sehr veredelt schmeckt.
Schönen Sonntag wünscht Acetta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @ acetta! flowers_2.gif

Stehe der Sache mit dem Löwenzahn aber irgendwie doch noch etwas unsicher gegenüber... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
löwenzahnsalat hab ich schon mal gegessen.konnte halt nix besonderes dran finden.hab vielleicht nicht das richtige rezept gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 30.04.2006)
löwenzahnsalat hab ich schon mal gegessen.konnte halt nix besonderes dran finden.hab vielleicht nicht das richtige rezept gehabt.

wußt ich's doch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig beim sammeln von Wildkräutern:

nicht mittags oder nachmittags, sondern so früh wie möglich morgens einsammeln.

Und natürlich abseits von Strassen und Wiesen wo Gülle abgelassen wird, oder Kühe weiden.


Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kräuter Almanach:Hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
"Falscher" Löwenzahn? Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Möchte Löwenzahn anpflanzen: Brauche euren Rat Kriegsküche: Kaffee-Ersatz aus Löwenzahnwurzel Das Ende der Ära Löwenzahn :-( Wildkräuter in der Küche: Welche Rezepte habt ihr? Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit
Passende Tipps