Richtiges Bett finden während Corona? ...Boxspringbett oder normales Bett

In: Wohnen
Hallo und guten Abend smile.gif

In den nächsten Wochen ziehe ich um und benötige ein neues Bett. Bisher habe ich seit gut 10 Jahren ein 0815 Pressholz Bettgestellt mit einem 7 Zonen Aluminiumrost und Kaltschaummatratzen.
Seit einem Jahr leide ich immer wieder an Schlafproblemen und kann nicht ausschließen, dass mein Bett Mitschuld daran trägt. Über Rückenschmerzen kann ich allerdings nicht klagen.

Nun kann ich keine Betten zumindest kurz probeliegen und weiß nicht wie ich nun ein passendes und gutes Bett finden kann. Ich finde Boxspringbetten interessant da ich von Freunden immer wieder höre wie zufrieden sie mit ihren recht neuen Boxspringbetten sind.

Allerdings ist die Auswahl riesig und die Preisspannen sind sehr groß, ohne dass ich einen Unterschied zwischen den Betten erkennen kann außer der Optik und vielleicht noch unterschiedlichen Bettkastensystemen.

Ein Bettgestell mit individuellen Lattenrosten und Matratzen wäre vermutlich die individuellste Variante. Nur weiß ich selbst nicht, ob mir ein Rolllattenrost aus Holz oder mein 7 Zonen Alu Lattenrost besser ist oder eben nicht. Ich habe früher auch nicht schlechter geschlafen. Wenn ich die Regler auf dem Lattenrost verstelle, merke ich keine Unterschiede.

Matratzen gibt es auch wie Sand am Meer. 2 oder 3 Matratzen sind sehr bekannt aus der Werbung und zu einem akkuraten Preis erhältlich. Ich weiß nur, dass eine Kaltschaummatratze passend für mich sein sollte, da ich auf der Seite oder halb auf dem Bauch liege aber eigentlich nie auf dem Rücken.

Preislich wird es keine Unterschiede geben. Ich rechne mit gut 1000€ für ein 180x200cm Bett.
Ich denke mir, wenn
Ein Bettgestell sollte aus Massivholz sein, die Lattenroste sollten nicht quietschen und die Matratzen recht hoch und angenehm.

Was meint ihr? Auf gut Glück ein Boxspringbett kaufen oder ein Bettgestell? Ich möchte möglichst wenig Retouren verursachen. Aber durchprobieren ist gerade aktuell sehr schwierig.
Hallo Cyda,

ich würde in der jetzt so schwierigen Zeit definitiv kein neues Bett kaufen. Kannst du das alte Bett nicht mitnehmen, auch wenn es dir sicher keinen Spaß macht? Warte doch bis du wieder "normal" Möbel kaufen und vor allem, Betten und Matratzen ausprobieren kannst. Das dauert dann jetzt eben noch ein wenig länger, aber auf gut Glück würde ich das nicht kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,

ein neues Bett ist auf jeden Fall notwendig. Mein jetziges Bett wird den anstehenden Umzug wohl nicht überlegen und hier habe ich die Chance, dass das Bett direkt entsorgt wird.

Ich bin ehrlich gesagt überzeugter Online Shopper und wurde bisher nicht beim Onlinekauf von Möbeln enttäuscht. Dazu kommt, dass mir ein Probeliegen im Laden auch nichts nützt. Die Betten fühlen sich doch alle gleich gut/schlecht an in den 5 Minuten Probeliegen, oder nicht? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cyda, 11.01.2021)
Ich bin ehrlich gesagt überzeugter Online Shopper

und suchst dir (kostenlose) Beratung bei uns. Vielleicht solltest du weniger online shoppen, sondern dich wirklich mal von fachlich geschultem Personal beraten lassen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es nur die Matratze mitzunehmen und vorübergehend auf dem Boden zu schlafen - sobald du dann das richtige gefunden hast, ist diese leichter zu entsorgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na wollt ihr Geld haben? rolleyes.gif

Ich möchte nicht alle Verkäufer in eine Schublade packen. In den vergangenen Jahren hatte ich nur negative Erfahrungen mit Beratungen durch "Fachpersonal" gesammelt.

Es fing an bei meiner Couch die ich bei einer großen Möbelkette gekauft hatte. Ich wollte explizit eine Couch deren Polsterung mehrere Jahre hält, qualitativ hochwertig verarbeitet ist und daher auch gerne etwas mehr kosten kann. Mir wurden 3 Modelle gezeigt. Das teuerste Modell wurde mir am schmackhaftesten verkauft. Die Couch hatte damals mit Rabatten und Verhandeln von etwa 2400€ auf 1500€ inkl. Lieferung gekauft. Einige Wochen später hatte ich das identische Modell im Internet (anderer Name) eher zufällig gesehen. Das Model hatte zu der Zeit nur 900€ inkl. Versand gekostet, ohne Sonderrabatte. Auf der Seite gab es auch Bewertungen, die eher mittelmäßig waren. Mir war das egal da ich noch zufrieden war. Nach 2 Jahren ging es dann langsam los, dass die Liegeflächen durch waren bei normaler Nutzung durch mich (etwa 78kg). Einige Monate später löste sich das Leder der Lehnen langsam bzw. sind die Tackerklammern rausgefallen.

Ähnliches ist mir bei Elektroläden passiert, wo die Mitarbeiter nur vom Werbeschild Datenablesen können aber keinerlei Fachwissen vorweisen können (LED Fernseher, Kaffeemaschine, Drucker und Action-Cam).

Da lobe ich mir Meinungen aus Foren oder Bewertungen auf vertrauenswürdigen Portalen die neutral sind und sich nicht nach dem Profit eines dahinterstehenden Unternehmens richten.

Zudem hatte ich mich ja bereits in das Thema reingelesen. Daher weiß ich ja erst, dass Kaltschaummatratzen für mich als Seiten-Bauchschläfer ideal sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren auch gemacht.
Wenn überhaupt ein Verkäufer zur Verfügung stand, konnte der nur aus den technischen Daten ablesen.
Mehr kam da, auch in einem Fachgeschäft, nicht beim großen Händler auf der Wiese, rüber.
Trotzdem kaufe ich größere Geräte noch beim Händler vor Ort, weil dann auch der Service dahintersteht, sollte es während der Garantiezeit zu Problemen kommen.
Am meisten hat mich geärgert, als ich bei Einzug in meine Wohnung

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich online Testergebnisse und Kundenbewertungen lese, mir ein oder zwei Geräte raussuche und dann beim örtlichen Händler kaufe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für den Möbelverkäufer unseres Vertrauens. Der versteht richtig was von seinem Fachgebiet und ist auch Verkäufer durch und durch, aber: wenn etwas keinen Sinn macht, weil er zB keinen guten Preis machen kann, dann sagt er das.
In der Regel macht er 3 Angebote, ein hochpreisiges, ein mittleres und ein günstiges. Dabei kann man aber immer sicher sein, dass man alle 3 Varianten guten Gewissens nehmen kann. Schrott bietet er einem gar nicht erst an.

Und von diesem Mann wissen wir, dass der Begriff „Boxspringbett“ nicht geschützt ist, weshalb einem viel Kram angeboten wird, was alles, aber mit Sicherheit kein echtes Boxspringbett ist. Diese haben nämlich niemals einen Bettkasten. Das geht gar nicht. Qualitative Unterschiede entstehen durch die Anzahl der Federn bei den Bornell- bzw Taschenfederkernen. Ich kriege nicht mehr alles zusammen, was er uns erzählt hat, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er uns Quatsch erzählt.
Leider gibt es von diesem Schlag nicht mehr viele Kollegen. Das ist sehr schade.

Aber: ich würde auch nicht jetzt etwas neues kaufen, andererseits, wenn du eh online kaufst ist es ja auch egal. Das ist ohnehin eine 50:50 Chance...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben im Urlaub häufiger auf Springbox-Betten geschlafen, immer gut. Was uns aber nervt ist, dass die oberen Matratzen immer auseinanderdriften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mit dem Bettenkauf warten, bis man wieder ganz normal in ein Geschäft gehen kann! Versuche, Deine Matratze erstmal auf den Boden zu legen und da zu schlafen. Glaub mir, wenn Du jetzt viel Geld für ein Bett ausgibst, das Dir hinterher nicht zusagt, ärgerst Du Dich! Vielleicht kannst Du wenigstens den Lattenrost mitnehmen, dann hättest Du eine richtige Unterlage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 11.01.2021)
Moin,
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für den Möbelverkäufer unseres Vertrauens. Der versteht richtig was von seinem Fachgebiet und ist auch Verkäufer durch und durch, aber: wenn etwas keinen Sinn macht, weil er zB keinen guten Preis machen kann, dann sagt er das.
In der Regel macht er 3 Angebote, ein hochpreisiges, ein mittleres und ein günstiges. Dabei kann man aber immer sicher sein, dass man alle 3 Varianten guten Gewissens nehmen kann. Schrott bietet er einem gar nicht erst an.

Und von diesem Mann wissen wir, dass der Begriff „Boxspringbett“ nicht geschützt ist, weshalb einem viel Kram angeboten wird, was alles, aber mit Sicherheit kein echtes Boxspringbett ist. Diese haben nämlich niemals einen Bettkasten. Das geht gar nicht. Qualitative Unterschiede entstehen durch die Anzahl der Federn bei den Bornell- bzw Taschenfederkernen. Ich kriege nicht mehr alles zusammen, was er uns erzählt hat, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er uns Quatsch erzählt.
Leider gibt es von diesem Schlag nicht mehr viele Kollegen. Das ist sehr schade.

Aber: ich würde auch nicht jetzt etwas neues kaufen, andererseits, wenn du eh online kaufst ist es ja auch egal. Das ist ohnehin eine 50:50 Chance...

@Dorie: Kannst Du mir bitte erklären, warum ein Boxspringbett mit Kasten keine richtiges Boxspringbett sein soll? Ich habe wirklich keinen Schimmer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben schon seit über 20 Jahren ein Boxspringbett, (wir leben in den USA), für das sogenannte Boxspringbett kauft man zuerst nur den Bettrahmen, je nach Geschmack, legt das Boxspringbett darauf und dann die Matratze, diese ist allerdings ziemlich schwer. Unsere Matratzen sind noch nie verrutscht, allerdings sind diese auch relativ schwer, und je nach Eigenschaft und Höhe können diese bis zu $4000.-- kosten. Wir möchten diese wirklich nicht missen und muss auch sagen das jedes Mal, wenn wir nach Deutschland kommen, Probleme mit den Betten haben, oft zu weich ( man hat das Gefühl man liegt auf dem Holzgestell) und tief.
Was online kaufen betrifft, würde ich erst Mal die angebotenen Firmenmarken recherchieren und mich weniger nach den Reviews richten, diese sind oft gefälscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susi2, der von Dir genannte Preis ist für deutsche Verhältnisse echt happig! Außerdem verstehe ich nicht, daß Du einerseits sagst, man liegt hier oft zu weich und gleichzeitig sagst, man liegt auf dem Holzrahmen, dort würde man ja zu hart liegen. Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Ich habe auch schon mit einem Boxspringbett geliebäugelt, weil die Höhe von einigen Modellen für meinen behinderten Mann gut wäre, aber hier in good old germany sind diese Betten beweitem nicht so teuer. Eigentlich wollte ich ein Boxspringbett mit Bettkasten, weil ich einige Sachen unter dem Bett aufbewahre. Ich warte auf jeden Fall, bis man wieder normal einkaufen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 17.01.2021)
@Dorie: Kannst Du mir bitte erklären, warum ein Boxspringbett mit Kasten keine richtiges Boxspringbett sein soll? Ich habe wirklich keinen Schimmer!

Weil da gar kein Platz für ist in dem Bettgestell. Immerhin liegen da mehrere Matratzen übereinander. In unserem Bett liegen 2 Matratzen plus Topper (also pro Person 2, der Topper ist durchgehend).

"Das Boxspring
Das Boxspring ist das Untergestell des Bettes. Es steht in der Regel auf Füßen, damit die Luft optimal zirkulieren kann. Das Boxspring besteht aus einem stabilen Holzrahmen, worin sich die Federung des Boxspringbettes befindet. Hier können entweder Bonellfedern oder Tonnentaschenfedern zum Einsatz kommen. Beide Federsysteme bieten eine gleichmäßige Federung an allen Stellen des Bettes.
Im Unterschied dazu kann ein klassisches Lattenrost nur in der Mitte stark nachgeben, am Rand so gut wie gar nicht. Die Boxspring-Federung passt sich ferner dem Körpergewicht besser an. Wichtig ist darauf zu achten, dass sich tatsächlich eine Boxspring-Federung im Untergestell befindet, und nicht ein Bett angeboten wird, das lediglich in Boxspring-Optik gebaut ist." (Quelle: boxspring-Welt.de)

@kasimir: ich weiß was du meinst, ich bin im Urlaub auch schonmal in der Besucherritze verschwunden 🙈 aber da gibt es eine Lösung für. Man nimmt einfach eine durchgehende Husse für 2 Matratzen, dann rutscht da nichts mehr und es sieht auch besser aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich meinte, war eigentlich, dass die Matratze zu weich war/ist und man das Gefühl hat, das man fast auf dem Lattenrost liegt (unsere Matratzen sind hart und ca. 40 cm hoch). Boxspring's werden bei uns in einen Bettrahmen gelegt, um ehrlich zu sein, ich habe hier bei uns noch keinen Lattenrost gesehen, diese Betten habe ich schon mit Bettkasten gesehen (ähnlich wie eine Schublade) ob es diese allerdings in Deutschland gibt weiß ich natürlich nicht.

Ich gebe hier mal eine Website ein:
*** Link wurde entfernt ***

einfach pasten in Google Translator eingeben und übersetzen lassen. Diese Website erklärt alles ziemlich genau. Pro's. Con's, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cyda, ich empfehle Dir ein Bettgestell mit Lattenrost und Matratze von Bett1, hat mein Sohn und ist sehr zufrieden. Wollte ich auch, leider gab es die Matratzen nicht in unserer Bettgröße.
Diese Matratzen sollen wirklich gut und nicht teuer sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cyda, 11.01.2021)
Ich bin ehrlich gesagt überzeugter Online Shopper und wurde bisher nicht beim Onlinekauf von Möbeln enttäuscht. Dazu kommt, dass mir ein Probeliegen im Laden auch nichts nützt. Die Betten fühlen sich doch alle gleich gut/schlecht an in den 5 Minuten Probeliegen, oder nicht? biggrin.gif

Wenn du sowieso online-shopper bist, ist s doch egal, ob jetzt Corona-Kaufstopp in den Läden ist oder nicht.
Oder wolltest du, wie so viele, im Einzelhandel die Beratung abgreifen und dann , um ein bisschen Geld zu sparen, online kaufen?
So etwas, sollte es so sei, finde ich echt .....(fäkalien)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage