Schlafzimmer mufft trotz Reinigung

In: Wohnen
Hallo zusammen,

ich bin ratlos:

Mein Schlafzimmer mufft nach Schlaf. Nichts Besonderes soweit, allerdings habe ich schon alles versucht den Geruch dort rauszubekommen doch nichts hat geholfen.
Ich habe alles gewaschen - Bettwaesche, Bezuege, Schoner, auch den Bezug der Matratze selbst. Ich habe die Matratze fuer teuer Geld reinigen lassen. Ich habe gelueftet, habe

Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen koennte?

Es mufft eindeutig nach "Schlaf". Ich habe schon ueberlegt ob sich der Geruch vlt im Vorhang festgesetzt haben koennte, der riecht aber nicht...

Mir gehen die Ideen aus sad.gif

Vlt weiss jmd einen Rat...

Liebe Gruesse Juanita
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat
(Im Flur, wo jetzt alles steht, riecht es nicht) - aber im Schlafzimmer.

Kann es sein, dass das Schlafzimmer schwer zu lüften ist, weil das Fenster ungünstig liegt?
Bei uns ist das so, man muss das Zimmer immer doppelt bis dreimal so lang lüften, wie die anderen. Vorher findet kein Luftaustausch statt, was man jetzt im Winter sogar daran merkt, dass es beim Lüften erst deutlich später auskühlt. Was hilft, ist ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juanita, 14.01.2021)
Vlt weiss jmd einen Rat...

Da fällt mir nur eins ein: lüften, lüften, lüften. Und das nicht nur 5 Minuten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.01.2021)
Da fällt mir nur eins ein: lüften, lüften, lüften. Und das nicht nur 5 Minuten...

Das würde ich auch mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werfe mal den Teppich (sofern vorhanden) in den Raum - also nur gedanklich, nicht wörtlich hihi.gif tongue.gif wie alt ist der und wurde der mal tiefengereinigt? Außerdem hinter den Schränken mal nachgeschaut, ob sich dort ggfs Muff/ Schimmel / Stockflecken bilden?

Ansonsten würde mir auch nur gut lüften einfallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auch mal im Schrank nachsehen.
Kondensfeuchte kann auch in den Schränken Schimmel entstehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 14.01.2021)
Und auch mal im Schrank nachsehen.
Kondensfeuchte kann auch in den Schränken Schimmel entstehen lassen.

....und hinter dem Schrank, an der Wand, nach sehen.
Wir hatten mal vor Jahren, nach dem Tapezieren, einen Schrank zu nah an der Außenwand stehen.
Fazit: Tapete runter, gelüftet,wie verrückt und nur noch eine transparente Wandfarbe (irgendwas mit Muschelkalk) darauf gestrichen.

Ohje, wenn wir das nicht gemerkt hätten, wären wir bestimmt krank geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Juanita,wenn Du damit was anfangen kannst: es hört sich für mich nach " alten Energien" an.Es kann helfen, das Schlafzimmer mit indianischem weissem Salbei aus zu räuchern Vorsicht mit Haustieren!
Gruss karuna2021
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da es nach "Schlaf" riecht, scheint lediglich die Luft verbraucht und nicht gründlich genug ausgetauscht zu sein. Bei stärkerem Schimmelbefall riecht es eher pilzartig, bei größerer faulender Flüssigkeit an versteckter Stelle eher faulig/moderig. TIPP: morgens für 15 Minuten (oder auch länger bzw. vielleicht reichen auch 5-10 Min.; ausprobieren) das Fenster ganz öffnen und einen Ventilator auf die Fensterbank stellen, ABER mit der Rückseite nach innen, damit er die verbrauchte Luft ansaugt und nach draußen befördert. Die frische Außenluft strömt dann nach innen nach. Die Schlafzimmertür natürlich schließen, damit nicht die Wohnungsinnenluft nachströmt. Wenn das hilft, ist es tatsächlich so, wie bereits jemand in seiner Antwort schrieb, dass durch ungünstige Verhältnisse trotz geöffnetem Fenster kein optimaler Austausch ohne "Nachhilfe" stattfindet.
Ich hatte Ähnliches bei meiner Studentenbude in Bonn (3,5 m x 3,5 m unterm Dach, Altbau von 1900, dick isoliert, kleines Schrägdachkippfenster, im Sommer tagsüber 40 Grad, nachtsüber 30 Grad!). Abends, wenn es draußen abkühlte, Ventilator mit Ansaugseite nach innen ins Fenster, sodass die heiße Innenluft nach draußen ging, die kühle reinströmte. Wenn man dann nach Kinobesuch, Abendradtour oder Mensaabendessen heimkam, war die Innentemperatur um 10 Grad gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Lüften ist es wichtig, das Fenster mindestens 15 bis 20 Minuten vollständig zu öffnen, also nicht nur anzukippen und möglichst unbedingt quer zu lüften, also richtigen "Durchzug" zu machen. Man kann auch, wenn möglich, im Winter mehrmals am Tag eine kürzere Stoßlüftung machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage