Waschmaschine iDos-System: Waschmittel-Dosiersystem Siemens

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem iDos-Waschmittel-Dosiersystem? Benötige eine neue WaMa und liebäugle mit dieser Zusatzausstattung.
Zudem ist in unserem neuen Haus eine Wasser-Entsalzungsanlage (sehr hartes Leitungswasser) installiert, die mir das richtige Dosieren des Waschmittels nicht gerade erleichtert.
Vielen Dank für eure Kommentare!
sylvie0815

Bearbeitet von sylvie0815 am 28.01.2021 08:16:13
Guten Morgen,
ich habe seit ca 7 Jahren eine WM mit i-DOS von Siemens. Eine hochwertige Maschine, mit der ich sehr zufrieden bin.
Nun zum I-DOS: Viele Jahre war ich zufrieden. Da wurde oft gewaschen, 4 Personen mehr als heute, gehörten zum Haushalt. Nun sind wir zu zweit und waschen weniger. Oft nur alle 3 bis 4 Wochen, da wir ausreichend Wäsche haben und eine Waschküche.
Vorteile: Man stellt einmal die Dosiermenge ein und kann dann aus 3 Mengen die passende aussuchen, je nach Verschmutzung.
Wenn ich heute eine neue WM bräuchte, würde ich kein I-DOS mehr nehmen.
Die Dosierung geht nur mit Flüssigwaschmittel, entweder 2 Sorten oder Waschmittel und Weichspüler.
Wenn man dann doch mal einen Hygienespüler braucht, bei uns war es eine schwere Infektion, geht das nicht, denn die beiden Kammern sind ja belegt.
Aber das größte Problem ist, dass die Behälter stark versiffen, denn wenn man den Behälter trocknen lassen möchte d.h. die Schublade herausgezogen lässt, dicken die Flüssigwaschmittel ein.
Die Putzaktion ist schnell erledigt in der Badewanne. Aber die Behälter müssen leer sein. Also warten.
Mittlerweile bin ich fast wieder auf Pulver
um gestiegen. Da brauche ich für 8 kg Wäsche nur 4 Teelöffel Pulver. Sonst schäumt es und ein Symbol zeigt Überdosierung an. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Waldelfchen,

mein Haushalt ist vor einigen Jahren von drei auf zwei Personen geschrumpft, hatte aber bis vor kurzem die anfallende
Wäsche einer großen Tierarztpraxis zu bewältigen (bin mitarbeitende Ehefrau). Nun wasche ich nur noch für zwei
Personen (wie du alle paar Wochen), die Arbeitswäsche müssen andere erledigen.

Habe mich nach vielen Jahren 'Miele' in die 'Siemens iq 800' verguckt, auch wg. meines irgendwann gelösten
Problems mit der neuen Wasser-Entsalzungsanlage. Mein Mann hat sich schon kundig gemacht, meint, iDos
sei 'Schrott' und völlig unnötig.

Benütze lieber Pulverwaschmittel, flüssiges nur für Feinwäsche und Strickwaren, dachte aber, man könne auch
das Pulver dosieren. Weichspüler empfinde ich als völlig unnötigen Zusatz, den nehme ich seit Geburt meines
Sohnes vor 32 Jahren nicht mehr; der Wäschetrockner bringt wirklich weiche Wäsche.

Mich festzulegen, z. B. mit der Dosiermenge, würde mir nicht gefallen - will selbst entscheiden.
Die versifften Behälter wären ein Graus, das Eindicken der Flüssigwaschmittel ebenso.
Badewanne, z. B. zum Behälter putzen;, hatten wir noch im 'alten' Haus, ist inzwischen 'out', dafür gibt's
eine Luxusdusche.

Du siehst, ich bin völlig auf dem 'Holzweg', was iDos betrifft.
Dein Bericht über iDos hilft mir sehr bei meiner Entscheidung; Ergebnis ist 'contra' anstelle 'pro'.

Hab vielen lieben Dank für deine ausführliche iDos-Nutzer-Beschreibung!

Alles Gute dir und herzliche Grüße
sylvie 0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze seit 3 Jahren eine Twin-Dos von Miele und bin damit sehr zufrieden.
Die Waschmaschine kann man auch einstellen, ob die Wäsche stärker oder schwächer verschmutzt ist.
Weichspüler nehme ich seit langem nicht mehr.
Die Wäsche mit flüssigem Waschmittel von Miele kann man immer nachbestellen.
Man kann aber auch wie bisher mit Pulver und Weichspüler waschen. Das kann man selber entscheiden.
Dickflüssig wie hier genannt, ist bei mir nix. Ich mache immer nach dem Waschen alles sauber, Waschpulverfach und die Dichtung am Bullauge und lasse die Maschine einen Spalt offen.
So habe ich keine Probleme damit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bella,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!

Nachdem ich jahrelang eine Miele-Vollausstattung (Küche sämtl. Maschinen ausschließl. Miele, auch WaMa,
im anderen Haus hatte, orientiere ich mich betr. Groß-/Klein-Hausgeräten herstellermäßig neu Richtung Siemens/Bosch.
Miele ist m. E. auch nicht mehr das, was es einmal war.

Ich habe z. B. meine Miele-WaMa und den Trockner sehr gepflegt, sonst hätten die beiden nicht mehr als 16 Jahre Tonnen
von Wäsche zuverlässig für mich verarbeitet (WaMa übernimmt Mieter, Trockner hat inzwischen den Geist aufgegeben).

Vom i-Dos habe ich mich heute radikal verabschiedet und eine Siemens-WaMa im oberen Preissegment ausgewählt.
Ich hoffe, mit ihr zufrieden/glücklich zu werden.

LG sylvie 0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sylvie0815, 28.01.2021)
Ich habe z. B. meine Miele-WaMa und den Trockner sehr gepflegt, sonst hätten die beiden nicht mehr als 16 Jahre Tonnen
von Wäsche zuverlässig für mich verarbeitet

Meine Miele WaMa ist nun 26 Jahre alt und läuft immer noch ohne Mucken. Ich danke ihr immer wegen ihrer Treue biggrin.gif Sollte ich mal ein Nachfolgemodell benötigen, werde ich mich definitiv keinem I-DOS System zuwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,

herzlichen Glückwunsch zur 26 Jahre alten Miele WaMa! Dieses Arbeitsalter ohne Mucken ist bestimmt ein Rekord!
Sie trägt zu Recht das Gütesiegel(?) 'Made in Germany', darfst ihr wirklich jeden Waschtag dankbar sein.

Bereits im 'alten' Haus hatten wir nachträglich eine Wasser-Entsalzungsanlage installiert; nach einigen Pulverwaschmittel-Dosierungsversuchen hatte ich bei der Miele den Bogen raus.

Jetzt, im neuen Haus (nur 150 m vom 'alten' entfernt) wurde von der Sanitärfirma auch gleich die Entsalzungsanlage
fest eingebaut; natürlich eine ganz andere als im 'alten' Haus. So müssen meine Dosierungsversuche mit der neuen
Siemens-WaMa wieder von vorne beginnen, deshalb auch die Beschäftigung mit i-Dos-Ausstattung vor dem Kauf
einer Siemens (jetzt ohne i-Dos).

Wünsche dir und deiner Miele noch eine lange gemeinsame Zeit!

sylvie 0815
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sylvie 0815,
du hast dich richtig entschieden. Eine hochwertige Siemens WM ist meine ja auch und ich habe in 8 Jahren nur 1 mal den Kundendienst gebraucht. Innerhalb der Garantie und wegen des I-DOS.
Gut finde ich bei den verschiedenen Programmen den Balken, der das Gewicht anzeigt und die Zulegefunktion.
Zu schätzen weiß ich auch das Fleckenprogramm. Es funktioniert wirklich. Bei uns sind oft unsere 5 Enkel und wenn die im Garten sandeln und planschen wasche ich abends die Kleidung mit dem Fleckenprogramm. Es gibt verschiedene.
Bei 60 Grad Wäsche, 8 kg, brauche ich nur 3 Teel. Waschpulver, Megaperls. Alles wird sehr sauber.
Ich habe meinen I-DOS Einschub gestern gesäubert und werde ihn nicht mehr benutzen.
Meine Elektro Geräte und die meiner Kinder sind fast alle von Siemens/Bosch und wir sind zufrieden. Auch mit dem Kundendienst.
LG waldelfchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zurück @ Waldelfchen und evtl. Mitleser,

etwas OT, möchte es aber trotzdem erwähnen:

Ich habe erst vor kurzem eine hochwertige Siemens-WaMa gekauft, hab sie nach Siemens-Empfehlung 'in Betrieb' genommen,
dann erste Waschrunde in Waschküche. Plötzlich tut's einen Schlag, ich denke an Schnee-Dachlawine....WaMa ist nach
geraumer Zeit fertig, ich runter, schau blöd, denke aber nichts: die WaMa hat sich um die Hälfte gedreht. Zeig's abends
dem erfahrenen Hobby-Allround-Handwerker. Er: Am besten du bleibst beim nächsten Waschgang bei der Waschmaschine
und machst noch ein Handy-Video, falls sie sich bewegt icon_mauer.gif. Ich dachte, der spinnt! Hab in 34 Jahre Ehe noch nie stundenlang die WaMa beobachtet, geschweige denn gefilmt.

Nächster Waschgang (dachte, WaMa habe sich 'erholt'). Ich hatte Abenddienst in der Praxis, nach Rückkehr zuerst in
die Waschküche ('Chef' hatte Abend-Nutztier-Dienst, war 'auf Praxis' unterwegs), traue meinen Augen nicht. Die WaMa
hatte sich um 360 ° gedreht, das Waschbecken hat sie am Weiterbewegen gehindert, Die stand so blöd, dass ich nicht
mal das Bullauge öffnen konnte (das schwere Ding bewegen ging sowieso nicht) und somit auf 'Chefs' 'späte' Rückkehr
warten musste (die arme Wäsche, zum Glück nichts verfärbt oder kaputt).

Kurz und schmerzlos am nä Tag den Lieferanten angerufen, Fall geschildert in der Annahme, ein Mechaniker würde
sich das Ding ansehen. Niente, nada...wird am Montag zurückgeholt, wir bekommen das Geld zurück, sollen eine neue
kaufen (deshalb auch i-Dos-Frage) keine Ahnung was aus der WaMa wird, war sicher eine Montagsproduktion.

'Seine' Nutztier-Dreckwäsche (Kühe, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen etc.) und Kleintier-Dreckwäsche (Praxis-Kleidung,
nach OPs oft blutverschmiert, wird angepinkelt usw.,'Arbeitsspuren auch an Jeans, Polos etc.) wasche ich ja weiter, nur die
restliche Praxis-'Wäsche nicht mehr. Deshalb brauche ich die beste aller Waschmaschinen rolleyes.gif, habe mich aber
entschieden Siemens nochmals eine Chance zu geben biggrin.gif

LG aus BaWü
Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sylvie0815, 29.01.2021)
Hallo zurück @ Waldelfchen und evtl. Mitleser,

etwas OT, möchte es aber trotzdem erwähnen:

Ich habe erst vor kurzem eine hochwertige Siemens-WaMa gekauft, hab sie nach Siemens-Empfehlung 'in Betrieb' genommen,
dann erste Waschrunde in Waschküche. Plötzlich tut's einen Schlag, ich denke an Schnee-Dachlawine....WaMa ist nach
geraumer Zeit fertig, ich runter, schau blöd, denke aber nichts: die WaMa hat sich um die Hälfte gedreht. Zeig's abends
dem erfahrenen Hobby-Allround-Handwerker. Er: Am besten du bleibst beim nächsten Waschgang bei der Waschmaschine
und machst noch ein Handy-Video, falls sie sich bewegt icon_mauer.gif. Ich dachte, der spinnt! Hab in 34 Jahre Ehe noch nie stundenlang die WaMa beobachtet, geschweige denn gefilmt.

Nächster Waschgang (dachte, WaMa habe sich 'erholt'). Ich hatte Abenddienst in der Praxis, nach Rückkehr zuerst in
die Waschküche ('Chef' hatte Abend-Nutztier-Dienst, war 'auf Praxis' unterwegs), traue meinen Augen nicht. Die WaMa
hatte sich um 360 ° gedreht, das Waschbecken hat sie am Weiterbewegen gehindert, Die stand so blöd, dass ich nicht
mal das Bullauge öffnen konnte (das schwere Ding bewegen ging sowieso nicht) und somit auf 'Chefs' 'späte' Rückkehr
warten musste (die arme Wäsche, zum Glück nichts verfärbt oder kaputt).

Kurz und schmerzlos am nä Tag den Lieferanten angerufen, Fall geschildert in der Annahme, ein Mechaniker würde
sich das Ding ansehen. Niente, nada...wird am Montag zurückgeholt, wir bekommen das Geld zurück, sollen eine neue
kaufen (deshalb auch i-Dos-Frage) keine Ahnung was aus der WaMa wird, war sicher eine Montagsproduktion.

'Seine' Nutztier-Dreckwäsche (Kühe, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen etc.) und Kleintier-Dreckwäsche (Praxis-Kleidung,
nach OPs oft blutverschmiert, wird angepinkelt usw.,'Arbeitsspuren auch an Jeans, Polos etc.) wasche ich ja weiter, nur die
restliche Praxis-'Wäsche nicht mehr. Deshalb brauche ich die beste aller Waschmaschinen rolleyes.gif, habe mich aber
entschieden Siemens nochmals eine Chance zu geben biggrin.gif

LG aus BaWü
Sylvia

Die Samsung Waschmaschinen sind auch sehr gut.
Mein Sohn hat eine.
Ist sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Anemonne,

danke für den Samsung-Tipp, aaaaber: Ich bin überhaupt keine Freundin Asiens, obwohl ich schon zweimal dort
war (China, u. a. arbeitet dort mein Neffe, und Singapur).
Mit meinem Samsung Galaxy bin ich zwar sehr zufrieden, aber wenn ich lese 'Made in China', stehen mir die Haare
zu Berge.

Zumindest Siemens-WaMas werden in Deutschland/Havelland produziert, viele andere deren Produkte natürlich
nicht, das ist halt die Globalisierung.
Trotzdem erhält die deutsche Siemens AG eine zweite Chance, mir die Qualität ihrer WaMa zu beweisen.

Schönes WE
Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sylvie0815, 29.01.2021)
Zumindest Siemens-WaMas werden in Deutschland/Havelland produziert, viele andere deren Produkte natürlich
nicht, das ist halt die Globalisierung.
Trotzdem erhält die deutsche Siemens AG eine zweite Chance, mir die Qualität ihrer WaMa zu beweisen.

Ich habe mit einer Kühl-, Gefrierkombi von Siemens mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach genau 2 Jahren und 2 Monaten gab das Aggregat den Geist auf!
Lt. Verkäufer kann man bei Siemens nicht auf Kulanz hoffen.
Ich bin dann auf Liebherr umgestiegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jsigi,

schlechte Erfahrungen kann Frau mit allem und jedem machen, das ist mir schon klar; Garantie für Langlebigkeit
gibt's nicht.

Meine Alno-Einbauküche, die seit 27 Jahren einwandfrei funktioniert und immer noch schön ist, habe ich mit allen
Geräten im anderen Haus gelassen; Mieter freut sich, muss aber (wenn irgendwas kaputtgeht) selbst für Ersatz sorgen.

Mit Miele hatte ich nur gute Erfahrungen, außer der
Der Miele-Herd/Backofen läuft im 27. Jahr ohne Mucken (wie Drachima's WaMa).
Auch der Miele-Kühlschrank machte noch nie Probleme.

Mein Liebherr Gefrierschrank ist mit umgezogen, ebenso im 27. Arbeitsjahr - regelmäßig abgetaut, gereinigt, neu eingeräumt, funktioniert der sicher noch ne Weile, obwohl er wahrscheinlich etwas mehr Strom verbraucht als ein neues Produkt.

Jetzt habe ich einen Liebherr-Kühlschrank mit allem Pipapo...super und mit dem Miele-Teil technisch natürlich nicht mehr
zu vergleichen. Genauso ist es mit dem Bosch Herd/Backofen, der Bosch-Mikrowelle, alles digital. Von Miele habe ich doch
was: die Spülmaschine, kleiner/handlicher als die große im anderen Haus, gefällt mir.

Abwarten, wer/was zuerst aufmuckt.

Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich hast Du Recht.
Eine Siemens-Wama, Toplader, läuft bei mir jetzt seit fast 10 Jahren, ein Trockner von Construkta das 14. Jahr.
Die Küche habe ich auch vom Vormieter übernommen, aber ohne Großgeräte, nur mit dem
Der Backofen ist ein spanisches Model und läuft jetzt seit 24 Jahren einwandfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 29.01.2021)

Der Backofen ist ein spanisches Model und läuft jetzt seit 24 Jahren einwandfrei.


Glückwunsch! Nicht jeder hat ein Model, das auch noch kochen kann... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 29.01.2021)
Glückwunsch! Nicht jeder hat ein Model, das auch noch kochen kann... tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Waschmittelformen Pulver und flüssig werden möglicherweise und hoffentlich vom Markt verschwinden, denn es gibt besseres: Waschmittelstreifen. Ich verwende solche seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Man braucht nur ein kleines Päckchen anstatt der riesigen Mengen Pulver und Flüssigmittel, welche sehr viel unnötiges Füllmaterial (Salze und so) enthalten, das im Wasser landet. Schaut mal auf youtube die Sendung des NDR "Die Tricks der Waschmittelindustrie".
Für die Waschmittelstreifen eignet sich das Dosiersystem nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, Chatrina,

von Waschmittelstreifen habe ich noch nie gehört/gelesen, obwohl ich ansonsten wirklich nicht 'hinterm Berg lebe' ohmy.gif .

Halte von Flüssigwaschmitteln (außer bei Feinwäsche/Wollsachen) schon deshalb nicht viel, weil ich bei der oft versch......., verbluteten etc. Dreckwäsche des 'Chefs' des öfteren Einweichen (Vorwäsche immer) wählen muss, damit ich sie 'hygienisch
einwandfrei'(!) dm.gif sauber bekomme - im Moment werden die Arbeitsmäntel der Nutztierpraxis 'behandelt'.

Muss mich tatsächlich mal umschauen, ob's die Waschmittelstreifen bei E-Center, Handelshof, Rewe o. ä. gibt.

Vielen Dank für den youtube-NDR-Tipp! blumen.gif
Sehe ich mir auf jeden Fall an, so erfahre ich schon mal mehr darüber.

Dir noch einen angenehmen Sonntag
und Grüße, wohin auch immer,

Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von einem älteren und erfahrenen Verkäufer eines Elektronikmarktes mit dem Namen M ... bekam ich den Ratschlag,
beim Kauf der weißen Ware (Kühl,Wama,
Oder es dem Verkäufer als Vorgabe zu sagen.
Nur diese Geräte lassen noch in Germany produzieren und legen andere Kriterien als die asiatischen oder sonstigen Hersteller!!!
zugrunde. So hat zum Beispiel Nachbars Samsung Waschmaschine zweimal einen Wasserschaden produziert.
Meine "Frau Siemens", die wäscht und wäscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Inge14 und alle, die's interessiert,

Siemens hat schnell geliefert, WaMa hat viel zu tun und läuft nach mehreren Waschgängen bisher störungsfrei.
Also werde ich hoffentlich über lange Zeit sehr zufrieden sein! thumbup.gif

Meine Ausführung gab es nur mit i-Dos, das ich aber ignoriere! Zum Glück wurde ich hier im Forum über die
Nach- und Vorteile(?) sehr gut aufgeklärt.

Da fällt mir noch ein: Hab doch ein weiteres Miele-Gerät neben der Spülmaschine, nämlich den Dunstabzug.
zwinkern.gif

Das erfahrene Küchenstudio hat mir evtl. für jeden Bereich die seiner Ansicht nach beste Maschine empfohlen?
applause.gif

LG Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage