Sauna auf der Dachterrasse? Statik

Hallo zusammen, wir möchten gerne auf unsere Dachterrasse (ca. 40qm) eine Außensauna stellen (2,40m x 2,40m x 2,40m /1680 kg). Klappt das von der Statik her? Unser Haus wurde 2012 gebaut. Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Fast 1,7 Tonnen, im Ernst?
Ich würde auf jeden Fall einen Statiker zur Rate ziehen und nicht dieses Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage solltest Du einem Statiker stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VerenaM3, 01.02.2021)
Hallo zusammen, wir möchten gerne auf unsere Dachterrasse (ca. 40qm) eine Außensauna stellen (2,40m x 2,40m x 2,40m /1680 kg). Klappt das von der Statik her? Unser Haus wurde 2012 gebaut. Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.

Probiers aus ca.gif
Evtl. hast du dann eine Innensauna whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.02.2021)
Fast 1,7 Tonnen, im Ernst?
Ich würde auf jeden Fall einen Statiker zur Rate ziehen und nicht dieses Forum.

Wozu? Versuch macht kluch tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.02.2021)
Wozu? Versuch macht kluch tongue.gif

...und dann rumms... hast Du die Sauna im Wohnzimmer laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.02.2021)
...und dann rumms... hast Du die Sauna im Wohnzimmer laugh.gif

hab doch geschrieben, evtl. gibt dann eine Innensauna
Kommt man auch besser an die Getränke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.02.2021)
hab doch geschrieben, evtl. gibt dann eine Innensauna
Kommt man auch besser an die Getränke

Jaa, ich weiß, dass Du das geschrieben hast.
Ich hatte nur Kopfkino biggrin.gif
Vor allem ist das auch sicherer, weil man nicht vom Dach fallen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.02.2021)
Probiers aus ca.gif
Evtl. hast du dann eine Innensauna whistling.gif

Ich schmeiß mich wech! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Die Idee ist gar nicht so schlecht.
Wenn Du zBsp. irgendwas nicht durchs Fenster bringst, weil es zu groß und schwer ist.
Stell es aufs Dach - mit ein bisschen Glück, sinkt es ins Zimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte Kopfkino, weil ich gestern einen Film gesehen habe, bei dem die Badewanne des Nachbarn von oben durch sämtliche darunter liegende Stockwerke brach.
Eine Frau saß gerade auf der Toilette und schrie, wie am Spieß.
Sorry, aber ich muss immer noch lachen.

Eine ehemalige Kollegin überlegte außerdem mal, ob sie das Haus um die große Couch herum bauen sollen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ihr bloß habt?! Das geht schon, kein Problem!

Ich würde noch einen 5000-Liter-Pool daneben stellen, der gehört zu einem richtigen Saunagang doch dazu!

"Ironie aus .... " 🤦‍♀️🙉

Er von ... na, ihr wisst schon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 01.02.2021)
Was ihr bloß habt?! Das geht schon, kein Problem!

Ich würde noch einen 5000-Liter-Pool daneben stellen, der gehört zu einem richtigen Saunagang doch dazu!

"Ironie aus .... " 🤦‍♀️🙉

Er von ... na, ihr wisst schon!

ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin ja jetzt schon auch ein paar Jahre hier unterwegs (mal mehr mal weniger), aber ich wundere mich immer noch ab und zu, was man Mutti so fragt. Vor allem, weil man auch manchmal das Gefühl hat, dass dies die einzige Anlaufstelle ist.
Ist schon jetzt eine meiner Lieblingsfragen, zumal die Qualität vergleichbar ist mit: „kann ich diesen Scheibenwischer nehmen?“ -was haben Sie denn für ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 02.02.2021)
„kann ich diesen Scheibenwischer nehmen?“ -was haben Sie denn für ein Auto? -„ein rotes“ - Nee, blau wäre okay, aber rot keine Chance...

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 02.02.2021)
... aber ich wundere mich immer noch ab und zu, was man Mutti so fragt. Vor allem, weil man auch manchmal das Gefühl hat, dass dies die einzige Anlaufstelle ist.
....

Nicht nur du wunderst dich... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 02.02.2021)
„kann ich diesen Scheibenwischer nehmen?“ -was haben Sie denn für ein Auto? -„ein rotes“ - Nee, blau wäre okay, aber rot keine Chance...

ne ne ne, blau geht nur, wenn das Lenkrad rechts ist, beim normalen Linkslenker geht das auch nicht whistling.gif laugh.gif



@TE: sorry, aber denk doch mal genau über deine Frage nach, woher sollen wir im Forum die Statik deines Gebäudes kennen? Dann sollte dir auch die Antwort klar sein, oder ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 01.02.2021)
Was ihr bloß habt?! Das geht schon, kein Problem!

Ich würde noch einen 5000-Liter-Pool daneben stellen, der gehört zu einem richtigen Saunagang doch dazu!

"Ironie aus .... " 🤦‍♀️🙉

Er von ... na, ihr wisst schon!

vergiss das Iglu nicht und die Bar mit den Eisskulpturen, damit der Vodka besser schmeckt.
Muss sein falls der Putin mal vorbeischaut whistling.gif


Hab auch eine Frage: wo "kaufe ich ein s? meine Tastatur hängt beim s

Bearbeitet von idun am 02.02.2021 09:10:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde die Frage ganz interessant - besser gefragt als ausprobiert...
Etwas gegoogelt: kommt sehr auf den Dachaufbau an und die eingerechnete Schneelast - ein Flachdach im warmen Rheinland hält also evtl. weniger als eines in Bayern. So ganz grob würde ich mit 100 kg/qm Traglast rechnen - inclusive Schnee. Also bleiben lassen oder Statiker fragen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke👍 Haben zwischenzeitlich mit dem Statiker gesprochen. Er sagte es sei überhaupt kein Problem. 400kg/qm ist die Dachterrasse ausgelegt und die Belastung ist durch die Querstreben nicht flächig. Daher steht unserer Wellnessoase nix mehr im Weg😉. Danke auch für die vielen unqualifizierten Antworten. Habe mich köstlich amüsiert 😂😂😂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage