Kakaoflecken aus Wollteppich entfernen

Ich habe einen sehr robusten, blau-grauen Wollbodenbelag (kurzfloorig). Wir nehmen bei dem Wetter gerne eine heiße Trinkschokolade zu uns (die Tütchen aus'm Aldi)
Auf dem Weg von der Küche ins Wohnzimmer hat mein Schatzi nun schon öfter damit gekleckert. Und das sieht im wahrsten Sinne des Wortes beschissen aus.
Schatzi meint, man müsse nur lange genug einen nassen Lappen darauflegen, dann könne man bequem abreiben. Ende vom Lied ist aber, dass der Lappen längst trocken und der Kakao so richtig schön tief in die Wolle eingezogen ist.
Nächster Vorschlag war Oxo-Multi-Fleckenentferner. Dann hat man statt braunen fahlweiße Flecken.
Das Problem ist leider etwas komplexer als bei den beliebten Rotweinflecken, da man es hier ja auch neben dem Farbstoff mit einer Mischung aus Proteinen und Fett zu tun hat. Und gerade letzteres geht ja gerne eine Verbindung mit Naturwolle ein (Stichwort Lanolin)...
WER KANN MIR HELFEN?
zuerst ist wichtig, dass du die Milchbestandteile KALT ausspülst

...nicht einweichen - das Ergebnis kennst du ja schon, sondern

möglichst kaltes sprudeliges Mineralwasser drauf - KURZ mit Fingern "draufmatschen" um den Spüleffekt leicht zu erhöhen und dann mit Geschirrtüchern abtupfen - nicht reiben, dann verfilzt Wolle
(zwischendurch auch mal, wenn nur noch wenig Feuchtigkeit drauf ist - weißes Küchenpapier ...da kannst du am besten sehen, ob noch "farbiger" Kakao gelöst wird)

wenn das nicht mehr der Fall ist und der Teppich do trocken wie möglich, nimm ein Reststück von deinem Teppich (ich hoffe du hast eins)

und reibe jetzt den restlichen Fleck mit diesem Stück ...immer zu einem Sauberen Eckchen drehen

ggf musst du es nochmals wiederholen, wenn der Teppich ganz trocken ist

...dieser Trick funktioniert aber nur bei Schurwolle

PS: ab sofort bekommt dein Schatz eine Untertasse ?!? zwinkern.gif whistling.gif grinsen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.02.2021 19:40:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sprudel scheint die Ultimativ-Antwort auf alle Flecken zu sein. Damit ich das nicht Alles die Treppen hochschleppen muss, ist wohl so'n Sprudelgerät angesagt. Irgendwelche Erfahrungen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Untertasse war nicht hilfreich, hat sie fest in den Händen gehalten während der Kakao aus der Tasse sich ergoss. dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
eingewaschene Kakaoflecken Wolle nachfetten? "Wollfett" in Wasser lösen? Z.B. Wollteppich schwarze Gummisohlenspuren auf gelbem Wollteppich Kakaoflecken auf weißem Shirt! Mein Wollteppich fusselt extrem, was kann ich tun? Wollteppich verliert soviel Wolle Kakaoflecken im Pulli: und dann noch in meinem Lieblingspulli Riechender Teppich / Wollteppich
Passende Tipps
Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfernen
Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfernen
1 3
Fleckenentfernung mit Nivea Flüssigseife
7 5