Wie Medi effizient aus Blisterpackungen?

Hallo. Ich muss oft in größerer Anzahl Tabletten/Pillen aus den Blisterblättern der Packungen herausdrücken. Das ist recht mühsam. Hat jemand Ideen/Tipps wie dies einfacher und effizienter gemachten werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe die sicher für Viele nützlich ist.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich würde mal in der Apotheke nachfragen, ob es auch andere Verpackungen gibt, eventuell andere Größen ohne Blister. Sonst fällt mir leider auch nicht viel ein. Oder kann man die Folie im Ganzen abziehen, wie z.B. bei Schmierkäse?

Oder mit einem Messer die einzelnen Folien über den Tabletten aufritzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ritze die Abdeckfolie immer mit dem Daumennagel ein. Aber ich entnehme die Pillen auch nur einzeln (und schreibe mir mit Filzstift hinten den Wochentag drauf).
Vielleicht mit der Schere dicht an den Ausbuchtungen langschneiden? Dann müsste die Folie da auch leichter abgehen.

Bearbeitet von chris35 am 18.02.2021 19:35:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme schon mal ein Küchenmesser und ritze die Rückseite auf der ganzen Länge ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei den tabletten mache ich es wie golden-girl. geht super thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich mir kürzlich die rechte Hand gebrochen habe(der 23.12. ist ein wunderbarer Tag für sowas ohmy.gif ) hatte ich auch das Problem, an meine Tabletten aus dem Blisterstreifen zu kommen, da rechts nur Daumen und Zeigefinger frei waren und meine linke Hand ohnehin feinmotorisch nicht gut nutzbar ist. Mein Sohn hatte einen prima Tipp für mich: zwei Frühstücksbrettchen oder ähnliches nebeneinander legen, so dass dazwischen etwas Platz ist, um eine Tablette hineinzudrücken. Den Blisterstreifen über den Schlitz platzieren und die Tablette einfach in den Platz zwischen den Brettchen reindrücken. Natürlich muss man vorher sicherstellen, dass rundum genug Platz ist, damit nicht alles auf dem Boden landet. Für ganz kleine Pillen reicht vielleicht schon die Saftrille auf einem Schneidebrett für diese Methode.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.02.2021)
Ich nehme schon mal ein Küchenmesser und ritze die Rückseite auf der ganzen Länge ein.

Ich mache das genauso, es geht schnell und einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nagelpilz Medikament: Batrafen gegen Nagelpilz-was hilft noch? Medikament zurückgeben/umtauschen? Arzt verschreibt medikament nicht mehr Darmreinigung ? Wie oft kann man das medizinisch anraten Gicht: Erfahrungen mit Medikamenten Möglichkeit ein Medikament auf Kassenrezept Neuer Umgang mit medizinischen Themen Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt???
Passende Tipps
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
18 5
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
11 41
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
16 26
Medizin für die Katze auf die Pfoten
Medizin für die Katze auf die Pfoten
22 23
Akupunktur gegen Heuschnupfen
Akupunktur gegen Heuschnupfen
6 5
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7