Fr├╝hlingsblumen verbl├╝ht (Narzissen, Tulpen): Zwiebeln nach drau├čen setzen?

Neues Thema Umfrage

Ich habe blühendeFrühlingsblumenzwiebeln gekauft für meinen Wintergarten. Nu sind diese alle verblüht. Kann ich die Zwiebeln jetzt schon nach draußen in Kübeln pflanzen, oder soll ich lieber bis zum Herbst warten. Freue mich über jede Antwort. LG. Blumenneuling.

wenn du sie jetzt setzt vermehren sich die Zwiebeln - am besten in eine schattige Ecke und in flachen Körbchen
die Erde mit Sand abmagern - lass das Grün dran, aber entferne den Blütenstiel - aus dem Grün zieht die Zwiebel Kraft, aber eine evt bestäubte Blüte und Samenansatz lassen die Vermehrung mickern. Erst, wenn es völlig abgetrocknet ist entfernen

im Herbst nimmst du dann den Korb aus dem Beet und setzt die Zwiebeln Gruppenweise dorthin wo sie im Frühjahr blühen sollen (wenn du auch dort die flachen Körbe nutzt, graben sich die Zwiebeln nicht von Generation zu Generation tiefer ein ....irgendwann schaffen sie es dann nicht mehr auszutreiben)

Ich pflanze meine verblühten Narzisssen, Osterglocken , Tulpen usw immer gleich dahin, wo ich sie hinhaben will.
Bis jetzt haben alle im nächsten Jahr geblüht

Zitat (idun, 25.02.2021)
Ich pflanze meine verblühten Narzisssen, Osterglocken , Tulpen usw immer gleich dahin, wo ich sie hinhaben will.
Bis jetzt haben alle im nächsten Jahr geblüht

Mache ich auch so.

Und wenn ich im Herbst das Beet hacke, kann es sein, dass Blumenzwiebeln an eine andere Stelle wandern. Bisher hat das dem Wachstum nicht geschadet. Da bilden sich jedes Jahr neue Grüppchen. :D
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter