Parmesan, Pecorino hart

Ich kaufe Parmesan oder Peperoncino immer im Ganzen ca. 250 Gramm. Leider wird er nach einiger Zeit hart. Da ich in kurzer Zeit nicht so viel brauche. Welchen Rat oder Trick gibt es dagegen.
Danke für eure Tips!!
Elix
Hilfreichste Antwort
Das ganze Käsestück hält sich monatelang im

Beim Herausnehmen einfach das Salz etwas abwischen, den benötigten Käse reiben und das Reststück wieder ins Salz legen.

Das Salz kann quasi ewig verwendet werden. Sollte es bei einem Wechsel des Käsestückes etwas feucht erscheinen, kann man es kurz trocknen lassen (z.B. auf einem Teller auf der Heizung o.ä.), bevor das neue Käsestück hineinkommt.

Probiert es aus, es funktioniert wirklich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
an dem gleichen Problem habe ich auch mal geknabbert, so hart wie er dann geworden ist bekommt man ihn auch kaum noch gerieben

inzwischen schneide ich mir die Ecken in kleine Portionsblöckchen von ca 50g und friere diese ein

- wichtig im Kühlschrank auftauen lassen ....das mache ich in einem kleinen Schüsselchen, am Boden eine Lage Salz, darauf ein Stück Küchenkrepp, damit der Käse nicht direkt mit dem Salz Kontakt hat (die Schüssel bleibt auch "leer" im Kühlschrank, so kann ich das Salz für diesen Zweck wiederverwenden) ....das Salz sorgt für ein gutes Klima und der Käse schwitzt nicht.

Minireststückchen hat man dadurch natürlich mehr aber die mahle ich dann kurz im Blitzhacker und sammle sie auch in einem präparierten Salzschüsselchen - nur ist da die Lage Küchenpapier wie eine "Schüssel in der Schüssel" eingelegt, dann rieselt auch keins der Parmesankörnchen ins Salz wo es verloren wäre.
Wenn dieser Parmesan doch mal zu trocken werden sollte macht es nichts, in Flüssigkeit zB bei einem Risotto wird er wiederbelebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es mir noch viel einfacher:
Meine Erfahrung war bislang, dass bereits gefrorener Käse am Stück leicht bröckelt beim Reiben. Reste vom Parmesan kommen daher fertig gerieben in eine Gefrierdose und ab in die Kühltruhe. So habe ich fast immer etwas da, den Käse verwende ich meist direkt aus der Truhe weiter. Mit einem stabilen Teelöffel zerkrümele ich ihn, wenn nötig. Wenn ich eine bestimmte Menge fürs Bestreuen brauche und nicht so ganz kalt verwenden will, lasse ich ihn in einer flachen Schale/Teller auftauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze Käsestück hält sich monatelang im Kühlschrank, wenn man in eine Gefrierdose eine Schicht Salz gibt, darauf das Käsestück legt und rundherum (auch oben!) mit Salz bedeckt. Ich mache das seit Jahren so.

Beim Herausnehmen einfach das Salz etwas abwischen, den benötigten Käse reiben und das Reststück wieder ins Salz legen.

Das Salz kann quasi ewig verwendet werden. Sollte es bei einem Wechsel des Käsestückes etwas feucht erscheinen, kann man es kurz trocknen lassen (z.B. auf einem Teller auf der Heizung o.ä.), bevor das neue Käsestück hineinkommt.

Probiert es aus, es funktioniert wirklich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das auch so, allerdings bewahre ich das nicht im Kühlschrank auf, es funktioniert trotzdem. Der Käse wird gelblich, am Geschmack ändert sich aber nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das noch übrige Reststück in ein Pergamentpapier (Butterbrotpapier) wickeln und dann nochmal in ein zweites, fest verschließen und entweder in die ursprüngliche Packung oder eine Gefriertüte geben und ab in den Kühlschrank.
Meiner Erfahrung nach ist er so am längsten haltbar und trocknet nicht aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Peperoncino ist eine Chilisorte.

Es handelt sich sicher um Pecorino.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 10.04.2021)
Peperoncino ist eine Chilisorte.

Es handelt sich sicher um Pecorino.

Denke ich auch. Da hat wahrscheinlich die Autokorrektur zugeschlagen.

Davon abgesehen lagere ich so wie Elisabeth. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lagere den meist direkt in meinem Bauch hihi.gif aber ansonsten in zwei Käsepapiere eingewickelt im Kühlschrank (die lasse ich mir an der Käsetheke zusätzlich mitgeben beim Käsekauf)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
noch ein zusätzlicher Tipp von mir, wenn du nicht mehr allzu viel Parmesan übrig hast, kannst du das letzte Stück auch zb in der Bolognese mitköcheln lassen, habe ich letztens gemacht und hat richtig gut funktioniert und tollen Geschmack abgegeben! Den letzten Rest härtere Rinde kann man dann vor dem Anrichten herausfischen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, für eure Antworten ! Werde das mit dem Salz mal probieren. Den geriebenene Parmesan einfrieren habe ich auch schon mal gemacht,hat mir nicht getaugt.
Bzgl. Peperonicino war ein Irrtum, das weiß ich hat sich beim schreiben eingeschlichen.

Liebe Grüße an euch, Elix. :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Aufbewahrung in Salz war mir bisher unbekannt, ich bedanke mich für diesen Tipp!
Italienische Hausfrauen eine gute Verwendung für harte Reststückchen oder Rinde (ungewachst!) von Parmesan oder Grana Padano: sie werden mit Rindersuppenfleisch und Suppengemüse zusammen zu einer sehr kräftigen Brühe gekocht. Da in Hartkäse das Salz recht konzentriert ist, sollte man mit Salzzugaben zunächst sparsam sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich koche auch die Naturrinde immer mit, wenn ich aus Knochen Fonds herstelle ...Käserinde hat ganz viel "Umami" ....das was Japaner in ihrer traumhaft intensiven Dashi-Brühe durch Sojasauce, Kombualge und Bonito oder Katsuobushi (Fischflocken) erreichen

-- man merkt das die Brühe eine tolle Geschmacks"tiefe" erreicht ohne nach Käse zu schmecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Parmesankäse: wie lange haltbar, wie aufbewahren? (abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern harter Parmesan weich bekommen Pecorino: was machen damit ? Parmesanmühle Suche: Parmesanreibe: Angebotsdschungel.... Pecorino
Passende Tipps
Parmesan-Lollies
14 11
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
11 5
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
11 4
Tomatenbelag für die perfekte Pizza
Tomatenbelag für die perfekte Pizza
9 16
Nudeln mit Brokkoli, Tomate und Pecorino
10 6