Haare von Puppe entfernen

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Siggikid Puppe, die ich meiner Tochter gegeben habe. Leider verliert die Puppe nach und nach ein paar Haare. Sie sieht schon ziemlich zerupft aus. Einige halten dann doch noch gut. Jetzt die Frage: das Baby würde ohne Haare deutlich besser aussehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die geklebten Haare am besten entfernen kann?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!
Je nachdem, wie alt die Tochter ist, würde ich da solch eine Radikalkur vermeiden.
Es kann sein, dass sie die Puppe so liebt, wie sie ist und dann haarlos nicht mehr möchte. Da ist es einem Kind ganz egal, was die Eltern meinen, ob das dann vielleicht besser aussieht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es einen Puppendoktor in deiner Nähe, den könntest du mal kontaktieren. Solche Leute kennen sich damit aus.
Viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre und wir haben zusammen besprochen, was wir tun können. Und es ist eine von ca. 6Puppen. Sie war (leider) noch nie bezogen auf EIN Stofftier oder EINE Puppe. Von daher wollen wir tatsächlich die Haare entfernen. Es ist bei der Puppe auch von der Optik her ok ohne Haare, da es sich um eine Baby Puppe handelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir nicht so gut vorstellen, um welche Art von Puppe/Haar es sich handelt und worum es genau geht. Da ist es schwer, Tipps zu geben.
Am ehesten würde ich auch in einer Puppenklinik nachfragen.

Könnt ihr der Puppe nicht einfach ein Mützchen aufziehen? Dann fliegen die Haare nicht überall herum.Vielelicht kann man das auch irgendwie befestigen, sodass die restlichen Haare einfach drunter verschwinden.

Ggf könnte es bei einer Stoff/Plüschpuppe auch helfen, ein neues "Plüschtoupet" aufzukleben, wie einen Wuschelkopf (wie bei Ernie und Bert)), oder mit Wolle neue Haare dranzuknüpfen. Wenn es so eine klassische Plastikpuppe ist, könnte man die Haare ggf Raspelkurz abschneiden.

Ich weiß auch nicht, ob man schon gut sehen kann, wie es unter den Haaren aussieht. Wenn es fleckig und mit Kleberresten übersät ist, ist es ggf. doch eine Enttäuschung und man sollte besser erhalten und kaschieren, was noch da ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja auch ein bisschen doof. Ich habe ja den Namen der Puppe, sodass man sie sich in der großen Suchmaschine anschauen kann: Leonie Tenbusch von Sigikid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wende dich doch mal direkt an Sigikid - die sitzen in der Nähe von Nürnberg.

Soweit ich weiß haben die einen Reparaturservice und evt hätten die Haare nach so kurzer Zeit ja auch nicht ausgehen dürfen (gerade bei Kinderspielzeug gelten ja besonders hohe Standards) und du bekommst eine kulante Lösung angeboten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.04.2021)
....evt hätten die Haare nach so kurzer Zeit ja auch nicht ausgehen dürfen (gerade bei Kinderspielzeug gelten ja besonders hohe Standards) und du bekommst eine kulante Lösung angeboten

Naja, Kinderspielzeug.... sind das nicht irgendwelche Kunst- oder Sammlerpuppen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 17.04.2021)
Naja, Kinderspielzeug.... sind das nicht irgendwelche Kunst- oder Sammlerpuppen?

OK - das wusste ich nicht, ich kenne Sigikid nur als Puppen und Plüschtiere für Kinder ....in den letzten Jahren ist ja auch noch eine Kinderkleidungskollektion dazugekommen

....und oben wurde erzählt, dass es die Puppe einer 6 1/2 jährigen ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.04.2021)
OK - das wusste ich nicht, ich kenne Sigikid nur als Puppen und Plüschtiere für Kinder ....in den letzten Jahren ist ja auch noch eine Kinderkleidungskollektion dazugekommen

....und oben wurde erzählt, dass es die Puppe einer 6 1/2 jährigen ist

Goggle findet zum Namen der Puppe, dass es sich um eine Künstlerpuppe, also ein Sammlerstück handelt.
Diese ist keineswegs zum Spielen für Kinder geeignet.
Auf der Seite von Sigikid finden sich nur sehr wenige Puppen für Kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee bei Sigikid direkt nachzufragen finde ich gut.
Ansonsten würde ich die Haare ggf. wirklich ganz kurz schneiden und ihr ein Mützchen anziehen, anstelle des Stirnbands.

Ich bin aber auch überrascht, dass die sowas herstellen. Mit Sigikid verbinde ich vor allem Plüsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur einfach kurz schneiden ist sicher die schlechteste Lösung

gute Puppen haben normalerweise Perücken, die man austauschen kann - dafür braucht man ein wenig Geschick und ein gutes Tutorial ....gibt es sicher im Netz von sehr vielen Hobby-Puppenmacherinnen

meist muss der Kopf "ausgehackt" werden ...Gummizüge, die muss man "fangen" und fixieren um hinterher den Kopf wieder darin einzuhängen

die Perücken werden vielfach über das Halsloch gehandhabt und eine Schädelöffnung gespannt

Puppenperücken kann man in guten Bastelgeschäften oder einschlägigen Plattformen kaufen

....mein erster Weg wäre aber bei Sigikid anzufragen, notfalls kann man immer noch selbst Hand anlegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
nur einfach kurz schneiden ist sicher die schlechteste Lösung

gute Puppen haben normalerweise Perücken, die man austauschen kann - dafür braucht man ein wenig Geschick und ein gutes Tutorial ....gibt es sicher im Netz von sehr vielen Hobby-Puppenmacherinnen

Ich musste nur an meine Freundin aus Kindertagen denken, die hatte so einen Frisierkopf, hatte aber das Frisieren anscheinend aufgegeben, weil sie die Haare raspelkurz abgeschnitten hatte...war dann halt ein sehr spezieller Look, aber es sah gleichmäßig und nach echten Stoppeln aus. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 17.04.2021)
Ich musste nur an meine Freundin aus Kindertagen denken, die hatte so einen Frisierkopf, hatte aber das Frisieren anscheinend aufgegeben, weil sie die Haare raspelkurz abgeschnitten hatte...war dann halt ein sehr spezieller Look, aber es sah gleichmäßig und nach echten Stoppeln aus. rolleyes.gif

..selbst dafür konnte man neue Haare nachkaufen, hat 'ne Mutti (von Klassenkameradin einer meiner Söhne ??? oder Nachbarin / irgendwo um mich rum) mal gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27
Dekopuppe aus Modeliermasse
Dekopuppe aus Modeliermasse
8 0
Zopfgummis werden als Haarband für die Barbie Puppe verwendet
Zopfgummis werden als Haarband für die Barbie Puppe verwendet
16 0
Ledergürtel für Barbie Puppe
10 1
Kleinen Puppenwagen mit Puppe und Kissen füllen
Kleinen Puppenwagen mit Puppe und Kissen füllen
16 12