Wie behandle ich Küchenschränke? Fingerspuren entfernen

Meine Küchenschränke sind aus matten Holz, leider sieht man darauf jeden Fingertappen, die mit wischen einfach schlecht zu entfernen sind, auch sieht man auch die Wischspuren dann. Bisher nehme ich immer Spülmittel. Ich habe schon überlegt eine Möbel-Holzpolitur zu nehmen, aber traue mich dann doch nicht.
Kann mir jemand von euch einen guten Tip geben, wie ich die Flecken rund um die Griffe am besten entferne.
Ist es Echtholz oder Kunststoff-Dekor?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sofern es sich um Echtholzfronten handelt: Spülmittel laugt das Holz aus, das wird porös und nimmt umso leichter Fingertappen-Fett auf.
Es gibt Holzpflegeöle auf Pinienölbasis, die gleichzeitig reinigen.
Gibt der Küchenhersteller keinen Pflegehinweis für die Fronten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kunststoff nehme ich Glasreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Allzweckreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Flecken welcher Art auch immer nehme ich ein feuchtes Microfasertuch (ohne Putzmittel) oder auch mal den Schmutzradierer. Habe in der Küche allerdings keine Echtholzfront.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rexyangi, 13.04.2021)
Meine Küchenschränke sind aus matten Holz, leider sieht man darauf jeden Fingertappen, die mit wischen einfach schlecht zu entfernen sind, auch sieht man auch die Wischspuren dann. Bisher nehme ich immer Spülmittel. Ich habe schon überlegt eine Möbel-Holzpolitur zu nehmen, aber traue mich dann doch nicht.
Kann mir jemand von euch einen guten Tip geben, wie ich die Flecken rund um die Griffe am besten entferne.

Ist es Echtholz?
Wenn ja brauchst du unbedingt ein Holzöl für die Schränke. Ich habe Echtholz-Platten in der Küche und die brauchen alle 3 Monate eine Behandlung mit Öl. Das gibt es in jedem guten Baumarkt. Mit einem weichen Tuch einreiben, 10 min stehen lassen, mit einem trockenen Tuch nachwischen. Nach 24 Stunden das Ganze nochmal wiederholen. Das Öl schützt das Holz vor Feuchtigkeit und davor, das Flecken einziehen.
Ich merke immer dann, dass es mal wieder Zeit für Behandlung ist, wenn Flecken sich nicht mehr gut wegwischen lassen (weil sie ins Holz einziehen). Wenn sich bei dir Fingertapper besonders bemerkbar machen ist das (vielleicht) weil das Fett von den Fingern ins Holz einzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fingerabdrücke an den Küchenschränken: und weitere Pflege von Küchenschränken matte oberfläche an küchenschränken putzen Fettige Fingerabdrücke an Küchenschränken: Entfernung Küchenschränke - Griffe reinigen Küchenschränke streichen Wie bekomme ich Fett von Küchenschränke weg Kunststofftüren: von den Küchenschränken neu schützen Folie auf Küchenschränken
Passende Tipps
Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta
Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta
13 5
Küchenschränke abwaschen
Küchenschränke abwaschen
13 5
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
9 4
Katze entstaubt Küchenschränke
172 70
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22
Tipp vor dem Umzug - Fotos machen
Tipp vor dem Umzug - Fotos machen
10 7