Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Wir suchen die beliebtesten Blogs in 5 unterschiedlichen Kategorien.

Wie behandle ich K├╝chenschr├Ąnke? Fingerspuren entfernen

Neues Thema Umfrage

Meine Küchenschränke sind aus matten Holz, leider sieht man darauf jeden Fingertappen, die mit wischen einfach schlecht zu entfernen sind, auch sieht man auch die Wischspuren dann. Bisher nehme ich immer Spülmittel. Ich habe schon überlegt eine Möbel-Holzpolitur zu nehmen, aber traue mich dann doch nicht.
Kann mir jemand von euch einen guten Tip geben, wie ich die Flecken rund um die Griffe am besten entferne.

Ist es Echtholz oder Kunststoff-Dekor?

Sofern es sich um Echtholzfronten handelt: Spülmittel laugt das Holz aus, das wird porös und nimmt umso leichter Fingertappen-Fett auf.
Es gibt Holzpflegeöle auf Pinienölbasis, die gleichzeitig reinigen.
Gibt der Küchenhersteller keinen Pflegehinweis für die Fronten?

Bei Kunststoff nehme ich Glasreiniger.

Ich nehme immer Allzweckreiniger.

Bei Flecken welcher Art auch immer nehme ich ein feuchtes Microfasertuch (ohne Putzmittel) oder auch mal den Schmutzradierer. Habe in der Küche allerdings keine Echtholzfront.

Zitat (Rexyangi, 13.04.2021)
Meine Küchenschränke sind aus matten Holz, leider sieht man darauf jeden Fingertappen, die mit wischen einfach schlecht zu entfernen sind, auch sieht man auch die Wischspuren dann. Bisher nehme ich immer Spülmittel. Ich habe schon überlegt eine Möbel-Holzpolitur zu nehmen, aber traue mich dann doch nicht.
Kann mir jemand von euch einen guten Tip geben, wie ich die Flecken rund um die Griffe am besten entferne.

Ist es Echtholz?
Wenn ja brauchst du unbedingt ein Holzöl für die Schränke. Ich habe Echtholz-Platten in der Küche und die brauchen alle 3 Monate eine Behandlung mit Öl. Das gibt es in jedem guten Baumarkt. Mit einem weichen Tuch einreiben, 10 min stehen lassen, mit einem trockenen Tuch nachwischen. Nach 24 Stunden das Ganze nochmal wiederholen. Das Öl schützt das Holz vor Feuchtigkeit und davor, das Flecken einziehen.
Ich merke immer dann, dass es mal wieder Zeit für Behandlung ist, wenn Flecken sich nicht mehr gut wegwischen lassen (weil sie ins Holz einziehen). Wenn sich bei dir Fingertapper besonders bemerkbar machen ist das (vielleicht) weil das Fett von den Fingern ins Holz einzieht.
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Fingerabdr├╝cke an den K├╝chenschr├Ąnken: und weitere Pflege von K├╝chenschr├Ąnken matte oberfl├Ąche an k├╝chenschr├Ąnken putzen Fettige Fingerabdr├╝cke an K├╝chenschr├Ąnken: Entfernung K├╝chenschr├Ąnke - Griffe reinigen K├╝chenschr├Ąnke streichen Kunststofft├╝ren: von den K├╝chenschr├Ąnken neu sch├╝tzen Wie bekomme ich Fett von K├╝chenschr├Ąnke weg Wie reinigt man K├╝chenschr├Ąnke mit Lackoberfl├Ąche

Passende Tipps

Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta

Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta

13 5
Küchenschränke abwaschen

Küchenschränke abwaschen

12 5
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen

Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen

9 4

Katze entstaubt Küchenschränke

172 70
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen

Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen

20 22
Küchenschränke mit Geschenkpapier auslegen

Küchenschränke mit Geschenkpapier auslegen

25 27
Tipp vor dem Umzug - Fotos machen

Tipp vor dem Umzug - Fotos machen

10 7

Küchenschränke stark verschmutzt

15 27

Kostenloser Newsletter