Die besten Lebensratgeberbücher

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, was eurer Meinung nach die besten Lebensratgeberbücher sind?

Früher war meine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens es einfach zu leben und Spaß zu haben, aber irgendwo zwischen Reisen und Unialltag habe ich mich dann doch einer gewissen Zukunft widmen müssen und dem Ernst des Lebens ins Auge sehen müssen.
Ich hatte keinen wirklichen Plan davon, was ich nach dem Studieren machen sollte und habe mich oft gefragt wie viel Sinn es hat den ganzen Tag im Büro zu sitzen, um abends vor dem Fernseher zu entspannen. Ich wollte immer mehr und bin dann (meist auf Reisen irgendwo) über das ein oder andere Buch gestoßen, das mich zum Nachdenken angeregt hat.

Meine liebsten Lebensweisheiten-Bücher oder "Ratgeber" sind:
- Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
- Der Alchimist von Paulo Coelho
- Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Ich glaube das sind alles ziemliche Klassiker und ich bin neugierig, ob ihr vielleicht noch weitere Bücher kennt, die so in diese Kategorie fallen und die ihr empfehlen könnt? Gerade in so unsicheren, seltsamen Zeiten wie jetzt les ich gerne einmal solche Bücher.
Und falls ihr die drei oben noch nicht gelesen habt, kann ich sie nur empfehlen biggrin.gif
Ich fand mal das Buch von Dale Carnegie ganz gut.

Sorge dich nicht - lebe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 13.04.2021)
Ich fand mal das Buch von Dale Carnegie ganz gut.

Sorge dich nicht - lebe!

Das ist eines der Standardwerke von meiner Mama.
Ich habe es auch gelesen vor einer Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch mehrere von Carnegie. Zeitlos gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, der beste Ratgeber ist das Leben selber.
Wenn man dann versucht mit etwas Freude und Zufriedenheit zu leben hat man schon eine ganze Menge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.04.2021)
Ich glaube, der beste Ratgeber ist das Leben selber.
Wenn man dann versucht mit etwas Freude und Zufriedenheit zu leben hat man schon eine ganze Menge.

thumbup.gif
Ich frage mich die ganze Zeit schon, was eigentlich in so einem Lebensratgeber drinsteht.
Ich habe sowas in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht.
Die besten Ratgeber bei Problemen sind meine Eltern bzw. jetzt meine Mutter auch heute noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Lebensratgeberbücher und CD von Robert Betz ganz toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 14.04.2021)
Die besten Ratgeber bei Problemen sind meine Eltern bzw. jetzt meine Mutter auch heute noch.

meine Eltern hätten mir bei Lebensproblemen nicht helfen können weil ich ein ganz anderes Leben lebe als sie.
Bestimmt hätten sie mir von vielem abgeraten, wenn sie es denn gewusst hätten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.04.2021)
meine Eltern hätten mir bei Lebensproblemen nicht helfen können weil ich ein ganz anderes Leben lebe als sie.
Bestimmt hätten sie mir von vielem abgeraten, wenn sie es denn gewusst hätten whistling.gif

Trotzdem hast Du ja auch keine Bücher gebraucht, um durch das Leben zu kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi, Du liest wohl nicht viel?

Sieh es mal so, Bücher sind wie dicke Briefe an Freunde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 14.04.2021)
Trotzdem hast Du ja auch keine Bücher gebraucht, um durch das Leben zu kommen.

Doch ich lese viel und lesemich immer wieder fest, statt Haushalt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
es wurde ja schon robert betz genant, den finde ich super , ich finde noch die bücher von louise hay klasse und am besten finde ich ein ebook , das kapitel für kapitel mich immer wieder dran erinnert , mir selbst was gutes zu tun, besser von mir zu denken, und stück für stück zu mir selbst zu stehen ( nicht den mensch, der ich in den augen der anderen sein sollte ) es sind auch schöne einfache übungen und meditationen drin. für mich ein wahrer schatz: " Glückskekse für ihre gestresste seele" , liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein tolles Buch ist >Der lange Abschied<
von H. J. Herber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure ganzen Tipps, da sind ein paar schöne Werke dabei, soweit ich die schon einmal gesucht und reingelesen habe 😊, von manchen habe ich schon gehört, aber gelesen habe ich tatsächlich noch keines davon 😉.

Zitat (idun, 14.04.2021)
Ich glaube, der beste Ratgeber ist das Leben selber.
Wenn man dann versucht mit etwas Freude und Zufriedenheit zu leben hat man schon eine ganze Menge.

Das stimmt natürlich, aber ich finde solche Bücher oftmals inspirierend oder anregend. Es heißt jetzt nicht, dass ich mein Leben nicht auch ohne sie leben könnte oder zwingend etwas verändern müsste, um jetzt glücklich zu sein, aber manchmal lese ich sie gern um aus meiner „Bubble“ herauszukommen und zu reflektieren, ob ich das Leben, welches ich gerade führe auch genau so führen möchte oder ob ich mich vielleicht doch in dem ein oder anderen Bereich weiterentwickeln könnte (da gibt es immer etwas).

Zitat
Ich habe sowas in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht.
Die besten Ratgeber bei Problemen sind meine Eltern bzw. jetzt meine Mutter auch heute noch.


Vielleicht lese ich sie deshalb gerne, weil ich diese persönlichen Ratgeber nicht mehr habe…

Zitat
es wurde ja schon robert betz genant, den finde ich super , ich finde noch die bücher von louise hay klasse und am besten finde ich ein ebook , das kapitel für kapitel mich immer wieder dran erinnert , mir selbst was gutes zu tun, besser von mir zu denken, und stück für stück zu mir selbst zu stehen ( nicht den mensch, der ich in den augen der anderen sein sollte ) es sind auch schöne einfache übungen und meditationen drin. für mich ein wahrer schatz: " Glückskekse für ihre gestresste seele"


Das klingt schön, so kleine Meditationen finde ich auch oft hilfreich, danke für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bücher nicht wegwerfen
Bücher nicht wegwerfen
71 62
Billig englische Bücher
Billig englische Bücher
20 8
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
5 5
Ankündigung: Der große Vitamin-Ratgeber
Ankündigung: Der große Vitamin-Ratgeber
34 16
Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu
Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu
5 9
Schutzhüllen für Hefte und Bücher
16 26