Römertopf

Hallo ihr da draussen🙃bei einem Rezept für Dinkel-Buttermilchbrot ist angegeben: im Römertopf backen! Ich habe leider keinen. Geht das auch anders? Hätte Back Formen aller Art oder
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Gusseisen-Bräter ist ideal, da er eine gleichmäßige Wärmeverteilung bietet und das Backen von Brot besonders erleichtert. Du kannst ihn als hervorragende Alternative zu einem Römertopf nutzen und erhältst dadurch ein gleichmäßig gebackenes und knuspriges Dinkel-Buttermilchbrot.

KRUSTENZAUBER 38cm Gusseisen Bräter mit Deckel backofengeeignet inkl direkt bei Amazon entdecken für 79,99 € (statt 89,99 €, -11 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Mena1966 @ 14.04.2021 14:51:48)
Hallo ihr da draussen🙃bei einem Rezept für Dinkel-Buttermilchbrot ist angegeben: im Römertopf backen! Ich habe leider keinen. Geht das auch anders? Hätte Back Formen aller Art oder Auflaufform.... Danke für die Info.....

Hallo Mena, konntest du die darunter befindlichen Kommentare nicht sehen?

dort sind schon Vorschläge für Jena Glasform, Tupper Ultra, und normale Kochtöpfe gemacht worden

inclusiv Trick mit nass gemachtem Backpapier - schau nochmal ob du runterscrolen kannst

...wenn du nichts mit Deckel hast, als oberste Schicht auch angefeuchtetes UND dünn gebuttertes Backpapier und dadrüber - aber als Haube geformt Alufolie (kann man vorher an einer umgedrehten Schüssel modellieren) am Rand gut festdrücken

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.04.2021 15:02:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Stelle bitte deine Frage als Kommentar zum dazugehörigen Rezept. Die/der Tippgebende wird bestimmt darauf entsprechend antworten. Vielleicht ein bisschen Geduld mitbringen, aber ich denke, dass die Beantwortung schnell klappt. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zitronenhähnchen im Römertopf
43 7
Überbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
10 2
Schweizer Imbiss aus dem Römertopf
13 17
Sauerkrautauflauf im Römertopf
5 1