flüssige Butterflecken auf dem Sofapolster

Ich habe flüssige Butter- und Olivenöl auf dem Sofa verschüttet.
Es ist beige- und sandfarben gestreifter Baumwollstoff. Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Danke schon mal im voraus
wenn es wirklich reine Baumwolle ist kannst du erstmal mit Küchenpapier und Bügeleisen dabei

Tuch drauf - mit Bügeleisen drauf zum erwärmen .....Tuch saugt Fett auf - nächstes Tuch, --- solange neue Tücher bis nichts mehr an Fett rauskommt

dann mit relativ konzentriertem Geschirrspülmittelwasser in nassem Tuch so richtig gut aufschäumen - mit immer wieder frischen Geschirrtüchern und viel klarem Wasser nachwischen bis der ganze Schaum wieder raus ist --- ggf mehrfach wiederholen

sollte das Sofa älter sein lohnt es sich evt hinterher auch die ganze Fläche zu reinigen, sonst ist die Stelle weil megasauber (und der Rest mit "Benutzerstaub") um einiges heller

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.04.2021 17:41:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 27.04.2021)
wenn es wirklich reine Baumwolle ist kannst du erstmal mit Küchenpapier und Bügeleisen dabei

Tuch drauf - mit Bügeleisen drauf zum erwärmen .....Tuch saugt Fett auf - nächstes Tuch,  ---  solange neue Tücher bis nichts mehr an Fett rauskommt

dann mit relativ konzentriertem Geschirrspülmittelwasser in nassem Tuch so richtig gut aufschäumen - mit immer wieder frischen Geschirrtüchern und viel klarem Wasser nachwischen bis der ganze Schaum wieder raus ist  ---  ggf mehrfach wiederholen

sollte das Sofa älter sein lohnt es sich evt hinterher auch die ganze Fläche zu reinigen, sonst ist die Stelle weil megasauber (und der Rest mit "Benutzerstaub") um einiges heller

Anschlussbehandlung, um die sauberen, ehemaligen Fettflecken gegenüber dem evtl. staubigen Couchbezug nicht allzusehr auffallen zu lassen: in Reinigungen und Baumärkten gibt es sogenannte Sprühsauger (auch Waschsauger genannt) zu mieten, die auch über eine Polsterdüse verfügen. Mit diesem Gerät die gesamte Couch bearbeiten, dann sieht man keinerlei Fleckränder mehr...

Bearbeitet von whirlwind am 27.04.2021 19:02:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage