Oberfaden reißt immer beim Rückwärtsnähen

Hallo zusammen!

nach großen Anfangsschwierigkeiten vor mehreren Jahren, habe ich mich heute dazu entschlossen, dem Nähen eine weitere Chance zu geben. Ich habe eine Singer Tradition 2282 und eigentlich hatte ich erst ein gutes Gefühl. Leider riss mir immer und immer wieder der Oberfaden. Ich konnte mir die Ursache dafür nicht erklären, änderte die Spannung etc. aber es passierte trotzdem weiter. Aus Frust habe ich dann versucht einfach einen ganz normalen Gradstich zu nähen, ohne diesen durchs rückwärtsnähen zu versiegeln. Und siehe da es klappte einwandfrei. Beim weiteren rumprobieren fiel mir dann auf, dass der Oberfaden wirklich nur beim Rückwärtsnähen reißt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich da machen kann? smile.gif

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
Charleen
Zitat (CharleenP, 02.05.2021)
Hallo zusammen!

nach großen Anfangsschwierigkeiten vor mehreren Jahren, habe ich mich heute dazu entschlossen, dem Nähen eine weitere Chance zu geben. Ich habe eine Singer Tradition 2282 und eigentlich hatte ich erst ein gutes Gefühl. Leider riss mir immer und immer wieder der Oberfaden. Ich konnte mir die Ursache dafür nicht erklären, änderte die Spannung etc. aber es passierte trotzdem weiter. Aus Frust habe ich dann versucht einfach einen ganz normalen Gradstich zu nähen, ohne diesen durchs rückwärtsnähen zu versiegeln. Und siehe da es klappte einwandfrei. Beim weiteren rumprobieren fiel mir dann auf, dass der Oberfaden wirklich nur beim Rückwärtsnähen reißt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich da machen kann? smile.gif

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
Charleen

ich hätte eine Gegenfrage - bringst du die Maschine erst komplett zum "Stillstand" bevor du auf Rückwärts umschaltest oder drückst du die Taste sobald du dein Nahtende erreicht hast?

ich habe eine wesentlich ältere Maschine, dort ist es am besten, wenn ich stoppe - die Nadel nach unten in den Stoff drehe (ich habe noch keine mit Nadelposition) ...das kannst du bei deiner einschalten - und erst dann schalte ich auf Rückwärts, dasselbe Spiel nochmals nach vorn um die Naht endgültig zu sichern

hast du deine Anleitung noch? im Netz findest du sie sonst hier: https://www.bedienungsanleitu.ng/singer/tra.../anleitung?p=17

dort ist es nicht eindeutig so beschrieben - ich hoffe du kommst so weiter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
14 20
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
8 7
Hosen kürzen
Hosen kürzen
9 1