Küchenschranktürscharnieren putzen

Hallo.
Ich bin in eine Wohnung gezogen und habe eine Jahre alte Küche übernommen. Beim Putzen der Schränke habe ich die Schrankscharnieren nicht sauber bekommen. Egal wie stark ich mit Spüli und Schwamm reibe, bleibt der Schmutz. Ich denke ich muss diese Scharnieren einlegen und möchte nun fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Die Schmutzrückstände sind schwarz oder orange/braun und zum Teil hart.
Die Scharnieren sind noch super intakt deswegen möchte ich keine neuen kaufen.

Vielen Dank im Voraus.
Vielleicht sind es eher Metallverfärbungen und kein Schmutz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fettschmutz? Dann würde ich die dickeren Schichten möglichst abkratzen, dann mit starkem Fettlöser einsprühen und putzen - ggfs. mit Zahnbürste. Augen und Hände schützen! Vielleicht gehts besser mit abgeschraubten Türen, die ins Holz gerammten Teile würde ich aber drinlassen, sonst brechen die wohl raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
Vielleicht sind es eher Metallverfärbungen und kein Schmutz?

Der Färbung nach zu urteilen, ist das wahrscheinlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nutzer128906, 25.05.2021)
Die Schmutzrückstände sind schwarz oder orange/braun und zum Teil hart.

Ich würde es mit Stahlputzwolle versuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fingerabdrücke an den Küchenschränken: und weitere Pflege von Küchenschränken matte oberfläche an küchenschränken putzen Parfümgeruch in Küchenschrank: wie geht der weg? Fettige Fingerabdrücke an Küchenschränken: Entfernung Küchenschränke - Griffe reinigen Küchenschränke streichen Wie bekomme ich Fett von Küchenschränke weg Kunststofftüren: von den Küchenschränken neu schützen
Passende Tipps
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
61 66
Mehr Platz im Küchenschrank durch Draht-Einhängekörbe
Mehr Platz im Küchenschrank durch Draht-Einhängekörbe
51 30
Auf dem Küchenschrank: Frischhaltefolie
Auf dem Küchenschrank: Frischhaltefolie
29 15
Überbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
10 2
Spätzle "kleinbröseln"
Spätzle "kleinbröseln"
31 3
Milchsauer eingelegter Knoblauch
Milchsauer eingelegter Knoblauch
10 4