Fettbeseitigung

Hallo

Habe mir bei der Anschaffung eine neuen Küche meinen Lebenstraum erfüllt und mir ein weisses Keramik Spülbecken und einen Gasherd gegönnt.
Jetzt nach einem halben Jahr tauchen in dem Waschbecken die ersten Flecken auf. Und. Schlimmer noch.
Auf meinen Einbauschränken habe ich eine dicke eklige Fettschicht entdeckt. Trotz Dunstabzugshaube mit regelmäßig gereinigten Fettfiltern.
Jetzt weiss ich auch warum meine Mutter immer Zeitungspapier auf die Schränke gelegt hat.
Was kann ich gegen Flecken im Becken und Fett auf den Schränken tun bzw. wie kriege ich die schleimige Fettschicht weg.

Danke für die Hilfe im voraus.
Moin Diebus,

in meinem alten Entenstall hatte ich auch eine weiße Keramikspüle. Ich habe sie immer mit dem Putzstein gereinigt, sie war 19 Jahre in Betrieb und immer weiß geblieben.

Hier im neuen Entenstall habe ich die Küchenschränke von oben mit einem ganz billigen Fettlöser (von Aldi?) eingesprüht, einwirken lassen und dann mit Küchenpapier alles abgewischt. Danach konnte ich es mit einem feuchten Tuch und Pril nachwischen und alles war wieder fettfrei und chic.

Danach habe ich die Schränke obenauf mit Küchenpapier ausgelegt, erleichtert einem das Saubermachen tatsächlich ungemein.

Viel Erfolg und berichte mal, ob und wie du es wieder sauber bekommen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen hier flowers_2.gif

die Fettablagerungen oben auf den Schränken kann man am besten mit Öl bekämpfen, einfach einen Lappen mit Öl befeuchten und die Flächen abreiben. Damit löst man diese alten fette gut an und kann dann alles mit Spüliwasser abwaschen. Und dann die Zeitung nicht vergessen tongue.gif Alternativ kannst du auch Küchenentfetter von Mellerud nutzen (ist halt mehr Chemie), den gibt es im Baumarkt.

Vielleicht gäbe es zu den Zeitungen auch noch eine bessere Lösung. Hast Du einen Schreiner / Handwerker im Freundeskreis? Dann soll der dir - sofern es machbar ist - einen Deckenabschluss zu den Oberschränken bauen, dann kommt dort erst gar kein Fett hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Diebus,

gegen eine sich bildende Fett- und Schmutzschicht auf den Schränken hilft auch eine Dunstabzugshaube nicht wirklich. Die gute alte Zeitung auf den Schränken ist noch immer eine sehr bewährte Methode, weil sie bei Bedarf sehr einfach entsorgt und ersetzt werden kann. Gegen die jetzt vorhandene Fettschicht hilft sehr effizient, einen Wischlappen oder einen Schwamm mit

Zu den Flecken in deiner Keramikspüle kann ich nichts sagen bzw. frage erstmal, wodurch sind sie denn entstanden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp.
Ich war nur so schockiert von der Dicke und Dichte der Schicht.
Ich Schussel hätte auch im Stichwortverzeichnis nachsehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürs Keramikspülbecken,gibst auch einen Tip hier,ich glaube mit Geschirrspültabs,du kannst die spüle auch mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartnäckige Fettflecken mit Glasreiniger abwischen
Hartnäckige Fettflecken mit Glasreiniger abwischen
14 11
Fettflecken erneuern
Fettflecken erneuern
240 29
Fettflecken in der Küche
Fettflecken in der Küche
14 4