Wie bekomme ich den Kuchen aus der Form?

Leih Dir eine "richtige" Springform aus :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Notfalls ein Backpapier so zuschneiden und in die Form legen, dass Du den Kuchen damit rausheben/-ziehen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das wird wohl die einzige Lösung sein, wenn mir auch davor graut ein viereckiges Papier in eine runde Form zu friemeln.
Wie machen das denn alle anderen Silikonformnutzer? :heul:
Aber danke für die Idee :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe Apfelkuchen einfach auf dem Blech...das ist eckig und das Backpapier passt :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jenau Unicorn, und je mehr Kuchen umso besser :augenzwinkern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 04.10.2012)
Tja, das wird wohl die einzige Lösung sein, wenn mir auch davor graut ein viereckiges Papier in eine runde Form zu friemeln.
Wie machen das denn alle anderen Silikonformnutzer? :heul:
Aber danke für die Idee  :blumen:

du musst ja nicht die komplette Form mit dem Backpapier auslegen, ein Streifen in der Breite der Grundfläche der Form dürfte reichen, diesen dann an zwei Seiten etwa 2-3 cm über den Formrand hochstehen lassen. Nach dem Backen den Kuchen am Rand ohne Papier lösen und den Kuchen mit Hilfe vom Papierstreifen herausheben. Das klappt auch bei störrischen Kastenformen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
lege einfach ein nasses Tuch über die Backform ,Gruss christine .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Form vorher ausfetten und mit Semmelbrödel leicht ausstreuen.Aus den Ofen nehmen und die Form auf einen kalten Lappen legen, danach die Ränder lockern die Form umstülpen und dann noch ein wenig klopfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau die altbewährte Springform ist doch super.Habe auch so eine Silikonform habe ich auch gleich wieder hinten im Schrank verstaut.Die Springform tut es sehr gut. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Springform die antihaft-beschichtet ist. Einfach ein bisschen einfetten und da klebt rein gar nix mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Backform hat zwar einen Rand aus Silikon, der Boden ist allerdings aus Glas, somit braucht man nur den Rand lösen und kann man den Kuchen auch auf dem Glas schneiden. Klappt bisher wunderbar.
Übrigens, es gibt auch sog. Dauerbackfolie für Bleche und für runde Backformen. Beim nächstbesten Krämermarkt mal stöbern, oder auf Haushaltsmessen.
Der Tipp von Arabärin mit den Backpapierstreifen finde ich aber auch hilfreich für deinen Fall, damit du die Silikonbackform weiterhin benutzen kannst. B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage