Verschmutzte Waschmaschine nach Färben

Hose blau gefärbt, alles prima, nun geht die blaue Farbe nicht mehr aus der Maschine. Schon 3x mit 90 Grad die Maschine laufen lassen mit alten weißen Tüchern. Sie sind immer noch blau. Hilfe Hilfe, was mache ich?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
evtl musst du tatsächlich mal umweltfeindlich mit Clorix oder Domestos durchlaufen lassen

eine etwas "mildere" Variante wäre vielleicht noch mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du ein Färbemittel für die Waschmaschine benützt?
Dann würde ich den Hersteller kontaktieren, was man da tun soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das dachte ich mir auch schon. im moment läuft eine Maschine mit Spülmaschinen Reiniger. danke für deine Hilfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke! das habe ich gestern noch gemacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wann hast du die Maschine das letzte Mal entkalkt? An Kalkrückständen kann sich die Farbe festsetzen und dann wird sie ggf. nach und nach wieder freigesetzt.

Dafür könnte dann der Hersteller auch nichts, aber als ich das Problem mal hatte, hat man sich trotzdem freundlich gezeigt und mir Entfärber geschickt.

Wenn du sehr hartes Wasser hast, musst du ggf deutlich häufiger entkalken, als allgemein empfohlen wird. Seit wir das machen, und auch mit richtig starkem Zeug, gibt es keine Probleme mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für den tipp! dann werde ich jetzt mal entkalker kaufen. nehme allerdings immer essig anstatt weichspüler. dachte das reicht!?
der farben hersteller schickt mir auch was. ich hoffe, es klappt letztendlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carmenfärbt, 02.09.2021)
danke für den tipp! dann werde ich jetzt mal entkalker kaufen. nehme allerdings immer essig anstatt weichspüler. dachte das reicht!?
der farben hersteller schickt mir auch was. ich hoffe, es klappt letztendlich!

Daumen sind gedrückt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben immer den normalen Waschmaschinenpfleger benutzt, den Aldi manchmal verkauft, bzw Entkalker aus dem Drogeriemarkt.
Das hat uns zweimal verkalkte Heizstäbe und letzten Endes eine kaputte Maschine eingebracht. Seitdem bestellen wir den empfohlenen Schnell-Entkalker vom WaMa-Hersteller Siemens/Bosch, der wirkt.

Man sieht aber auch an den anderen Geräten wie z.B.
Kann sein, dass es bei dir genauso ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weis nicht,wie kalkhaltig das Wasser bei Euch ist und ich habe mich eigentlich auch noch nicht erkundigt oder selbst gemessen.
Wir müssen unseren Wasserkocher und die Kaffemaschine so ca, alle 5-6 Wochen entkalken.Bei der Waschmaschine verwenden wir zusätzlich
1x im Jahr machen wir einen Waschgang bei 40 Grad nur mit Zitronensäure,stoppen nach der Hälfte der Zeit,lassen sie 3-4 Stunden stehen und dann lassen wir das Programm zu ende laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin verwundert über die vielen Waschmaschinen-Entkalker-Empfehlungen. Gebt Ihr denn nicht bei jedem Waschgang ein CalgonTab mit in die Maschine? Wir haben unsere Maschine jetzt etwas über 6 Jahre, entkalkt habe ich sie noch nie, nur immer Calgon mit reingegeben. Vor einem halben Jahr habe ich mal den Service-Mann kommen lassen, dachte, das wäre wohl nach so vielen Jahren nicht verkehrt. Der Mann sagte aber nichts von Verkalkung. Denke, dann ist die Beigabe doch recht nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein wir geben so etwas nicht dazu
Erstens sind in jedem modernen Waschmittel Stoffe ( Zeolithe ) drinnen die Kalkablagerungen verhindern sollen.
Zweitens wird die Dosierung des Waschmittels dadurch ungenau
Drittens ist der Waschgang teurer.
Aber anscheinend funktioniert die Jahre lange Werbung mit Horrorszenarien,das man sowas kauft.
P.S ich habe bei einem Namhaften Waschmittelhersteller gearbeitet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katel, 05.09.2021)
Ich bin verwundert über die vielen Waschmaschinen-Entkalker-Empfehlungen. Gebt Ihr denn nicht bei jedem Waschgang ein CalgonTab mit in die Maschine? Wir haben unsere Maschine jetzt etwas über 6 Jahre, entkalkt habe ich sie noch nie, nur immer Calgon mit reingegeben. Vor einem halben Jahr habe ich mal den Service-Mann kommen lassen, dachte, das wäre wohl nach so vielen Jahren nicht verkehrt. Der Mann sagte aber nichts von Verkalkung. Denke, dann ist die Beigabe doch recht nützlich.

Warum muss mann denn Calgon (teure Werbung, aber nix besonderes) dazutun, wenn es Essig/Zitronensäure auch tut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Glück, dass wir hier sehr weiches Wasser haben. Meine Waschmaschine ist 24 Jahre alt und hat Calgon, etc. noch nie gesehen. Als ich mal beim Elektrofachhändler darauf zu sprechen kam, sagte er aber auch, dass es die Hausmittel wie Essig/Zitronensäure durchaus alleine tun und man keine teuren Produkte dafür kaufen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage