Nachtspeicheröfen: Warnung oder Empfehlung?!

Gerade eben flatterte mir ein Wohnungsangebot in den Postkasten: Allerdings: Mit Nachtspeicheröfen, so heisst es.
Insofern könne man auch nicht sagen, wieviel da so an Heizkosten einzuplanen wäre... .

Meine Frage nun: Ist das eine "Falle" - sprich: Ist die anscheinend günstige Miete garnicht so günstig?

Kennt sich da eine/r von euch sich da aus?
ja ich, hab auch welche.

das kommt halt darauf an was für dinger du da hast wieviel KW anschluss etc. und wie warm du es gern in deiner wohnung hast...

man muss die teile einfach richtig bedienen dann sind die auch nich viel teurer wie öl, gas etc.... aber billig auch nicht

bei mir ist es zudem noch so das ich nur einen zähler habe und somit auch mein normaler haushaltstrom während der ladezeiten über den günstigen "Nachtspeichertarif" läuft, versuche halt wäsche waschen und größere elektrische dinge während der ladezeiten zu machen

ist das verständlich? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lass die Finger davon.

Ich habe die Dinger bei mir und könnte kotz.gif. Letzte nachzahlung über 300 Euro. Durch den langen Winter dieses Jahr wird es noch mehr.
Du musst immer am Vortag wissen, wie das Wetter wird, unter Umständen sitzt du in einer kalten Wohnung oder hast die Heizung angestellt und es wird schön. Dann haste ne Sauna.

Der einzige Vorteil ist das man dadurch Nachtstrom hat, bei mir ist Strom zwischen 21 und 6 Uhr wesentlich günstiger. Das macht sich beim Waschen bemerkbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme an das es sich um eine 4-Zimmerwohnug handelt?!

Wir hatten eine solche und haben bei 4 Personen 220€ Strom bezahlt (monatlich)

Ein Arbeitskollege ist da nun eingezogen, gleiche Wohnung, 3 Personen (dritte Person ist erst 10 Monate) und zahlt dafür monatlich 150€

Wie Du siehst, kann man das schwer sagen!

Lg. Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfmaus, 27.04.2006)
Ich nehme an das es sich um eine 4-Zimmerwohnug handelt?!

Wir hatten eine solche und haben bei 4 Personen 220€ Strom bezahlt (monatlich)

Ein Arbeitskollege ist da nun eingezogen, gleiche Wohnung, 3 Personen (dritte Person ist erst 10 Monate) und zahlt dafür monatlich 150€

Wie Du siehst, kann man das schwer sagen!

Lg. Dani

der zahlt aber nur Abschlag, da würde ich die Jahresrechnung abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 27.04.2006)
Zitat (Kampfmaus, 27.04.2006)
Ich nehme an das es sich um eine 4-Zimmerwohnug handelt?!

Wir hatten eine solche und haben bei 4 Personen 220€ Strom bezahlt (monatlich)

Ein Arbeitskollege ist da nun eingezogen, gleiche Wohnung, 3 Personen (dritte Person ist erst 10 Monate) und zahlt dafür monatlich 150€

Wie Du siehst, kann man das schwer sagen!

Lg. Dani

der zahlt aber nur Abschlag, da würde ich die Jahresrechnung abwarten.

Zitat


Sorry, die Jahresabrechnung war bei uns jetzt im April und er hat keine Nachzahlung gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja wettermäßig ist es nur zu den überganszeiten etwas schwierig also von herbst zum winter oder winter frühling...

ansonsten gibt es ja keine schwankungen von -15grad...

oder einfach mal im pyjama und decke vorm tv als sone überzitze bude smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (saubär, 27.04.2006)
naja wettermäßig ist es nur zu den überganszeiten etwas schwierig also von herbst zum winter oder winter frühling...

ansonsten gibt es ja keine schwankungen von -15grad...

oder einfach mal im pyjama und decke vorm tv als sone überzitze bude smile.gif

Ja das mag schon gehen, aber ich habe dann immer ne kalte Nase und kalte Hände.

@Kampfmaus, dann wohnt er jetzt schon ein Jahr drin. Das las sich so, als wäre er erst eingezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat halt alles vor und nachteile aber billiges heizen ist das mit sicherheit nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bedanke ich mich mal für die Antworten! smile.gif

Ich wollte nämlich gerade die gleiche Frage stellen und nun weiß ich auch schon Bescheid biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich sag vielmals DAnkeschön für die rege Beteidigung und die vielen guten Tipps ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 27.04.2006)


Du musst immer am Vortag wissen, wie das Wetter wird, unter Umständen sitzt du in einer kalten Wohnung oder hast die Heizung angestellt und es wird schön. Dann haste ne Sauna.


Die antwort ist leider falsch....anlagen nach stand 1995 (ohne garantie) laufen nur noch witterungsgeführt, d.h. ein aussenfühler meldet die temperatur an ein steuergerät, dieses misst die speichertemperatur und stellt so die neuaufladung ein.


die ganz neuen steuergeräte messen den durchschnitt der letzten 3 tage und sind somit noch genauer
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei neuen Anlagen mag das sein, die meissten Anlagen sind aber älter, Ende der 80er kam das Thema eigentlich aus der Mode.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 27.04.2006)
Gerade eben flatterte mir ein Wohnungsangebot in den Postkasten: Allerdings: Mit Nachtspeicheröfen, so heisst es.
Insofern könne man auch nicht sagen, wieviel da so an Heizkosten einzuplanen wäre... .

Meine Frage nun: Ist das eine "Falle" - sprich: Ist die anscheinend günstige Miete garnicht so günstig?

Kennt sich da eine/r von euch sich da aus?



Früher gab es billigen Nachtstrom. Aber da waren das Asbestschleudern.

Heute wird der billige Nachtstrom abgeschafft.

Lass es lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten in der letzten Wohnung relativ alte Heizkörper. Davon abgesehen dass die Wohnung nicht warm wurde (Marmorboden, schlechte Isolierung) haben diese Dinger am Boden Luftschlitze wo die warme Luft rausbläst. Leider ist mein Freund Allergiker und hatte den ganzen Winter immense Probleme weil die Heizung den Staub die ganze zeit aufgewirbelt hat.

Ich würde die Finger davon lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist sehr lieb von euch, daß ihr noch an mich denkt, aber nun haben wir das Ding schon.

Irgendwann lief auch die Frist zum unterschreiben ab.

Es ist ja "nur" gemietet und wir werden einfach das Beste draus machen müssen.

Was solls.

Früher gings auch in zugigen Burgen wink.gif und nassen Zelten wink.gif

Bearbeitet von Antina am 24.05.2006 09:05:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
früher haben wir auch das mammut gejagt laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt komm - ich fühl mich schon schlecht genug wegen dem Ding... .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Antina nimms mit Humor, fahr zum nächsten Ikea und deck dich mit Kerzen ein, so mach ich das auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 24.05.2006)
Jetzt komm - ich fühl mich schon schlecht genug wegen dem Ding... .



Schau halt, dass du bis zum nächsten Winter was Gescheites findest.

Und schau wie alt der Ofen ist.

Alte schleudern immer noch Asbest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mindestabstand Möbel von Nachtspeicherofen? Wieviel Abstand muss sein? Heizen/Wärme: Günstige Heizmöglichkeit Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Nachtstrom, rechnet sich das? Und wie errechne ich das? Was zum Lachen - Webdesign ganz groß: Beispiel für "gutes" Webdesign Anti Keylogger: Sinnvoll? Wo bekomme ich einen guten? Verbraucherzentrale empfiehlt: Facebook-Abmeldung Radarwarnung: Im Radio erlaubt, im Auto NICHT?