Große Aloe Vera züchten

Ich habe eine Aloe Vera in einem relativ kleinem
Ich wollte schon immer eine große Aloe haben, jetzt ist die Frage, ist es sinnvoller, die Aloe die ich habe umzutopfen in einen größeren Topf oder sollte ich lieber von klein auf anfangen? Und dann mit einem Blatt oder sollte ich lieber eine von den 3 ausgraben und umtopfen?
Ich hab das Gefühl, wenn ich die gesamte umtopfe wird sie nicht so groß, weil sie schon so viel gewachsen ist, dass ihre Stämme schon so verholzt sind, oder ist das nicht richtig?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein größerer Topf bietet deiner Aloe Vera mehr Platz für Wurzeln und fördert das Wachstum, was dir bei der Zucht einer größeren Pflanze helfen könnte. Zudem unterstützt ein spezieller Topf mit guter Drainage die Gesundheit der Pflanze, was besonders wichtig ist, wenn die Stämme schon verholzt sind.

erlea Blumentopf Keramik mit Untersetzer direkt bei Amazon entdecken für 24,99 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Topf die Größe sowieso vorgegeben ist.
Die Aloe bildet mit der Zeit so viele "Kindel" - so nennt man die Ableger, die seitlich aus dem Hauptstamm herauswachsen.
Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das die Pflanze gerne umkippen lässt.
Aus diesen Kindeln kannst du dir unzählige Aloen züchten, das ist relativ einfach. Aber eine große Aloe, wie du sie gerne hättest, ist aus den genannten Gründen in der Topfhaltung wohl eher nicht möglich.
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im kleinen Topf wachsen Pflanzen in die Höhe, im großen (erstmal) in die Breite.

Bearbeitet von Golden-Girl am 19.10.2021 10:46:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage