Aloe Vera überwintern?

Weiß jemand, wie bzw. wo ich Aloe Vera überwintern kann?
Bisher hab ich die im Winter immer ins Haus gestellt, aber inzwischen habe ich so viele Ableger, dass mir in der Wohnung der Platz fehlen wird.
Sind die frostempfindlich, oder kann ich die an einem geschützten Platz draußen lassen?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüßle von der Madreselva
Da lass man besser die Finger von.
Aloe vera ist in den Tropen und Subtropen beheimatet. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 02.09.2006)
Da lass man besser die Finger von.

zu spät, madreselva hat die Dinger ja schon...

Leider ist die Pflanze frostempfindlich, draussen lassen würde ich sie also nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 02.09.2006)
Zitat (carlos, 02.09.2006)
Da lass man besser die Finger von.

zu spät, madreselva hat die Dinger ja schon...


???
Deshalb soll sie ja auch die Finger davon lassen, sie nach draußen zu pflanzen.
Ein bisschen mehr Zeit zum lesen wäre hilfreicher gewesen! flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 19:44:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
tjaaa, da hast Du wohl Recht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aloe vera ist in den Tropen und Subtropen beheimatet

ich dachte halt, weil Kiwis und Feigenbäume kommen ja auch aus den Subtropen, und trotzdem kommen die hier bei uns durch den Winter (angeblich).

Bearbeitet von madreselva am 02.09.2006 20:33:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Zitat
Aloe vera ist in den Tropen und Subtropen beheimatet

ich dachte halt, weil Kiwis und Feigenbäume kommen ja auch aus den Subtropen, und trotzdem kommen die hier bei uns durch den Winter (angeblich).

Das sind neuere Züchtungen.
Bei Aloe vera sind die m.W. noch nicht so weit. flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 20:34:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das sind neuere Züchtungen
ach so?
Schon wieder was gelernt. Aber schade eigentlich. Das wird echt eng werden bei mir in der Wohnung diesen Winter huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Zitat
Das sind neuere Züchtungen
ach so?
Schon wieder was gelernt. Aber schade eigentlich. Das wird echt eng werden bei mir in der Wohnung diesen Winter huh.gif

Bei deinen nächsten Besuchen nimmste halt mal keine Schnittblumen mit sondern die Aloe vera. Das wär doch was! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
erfüllen sie nur ihren zweck als "deko"?
hab mal gehört, daß man sie auch nutzen kann zb. bei sonnenbrand ein blatt abschneiden und den saft auf die betroffene stelle reiben. dann könnte man sie ja auch als "erste-hilfe-kasten" nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
neee, Carlos, ich hab doch mit Absicht die ganzen Ableger gemacht, weil ich scharf auf das gute Aloe-Gel bin. Gut, natürlich hab ich mir auch gedacht, ein paar davon sind ein supi-Geschenk für liebe Freunde und Vewandte. Aber größtenteils will ich die für mich selbst unsure.gif
Also nix mit Blumengeschenken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hillergirl, 02.09.2006)
erfüllen sie nur ihren zweck als "deko"?
hab mal gehört, daß man sie auch nutzen kann zb. bei sonnenbrand ein blatt abschneiden und den saft auf die betroffene stelle reiben. dann könnte man sie ja auch als "erste-hilfe-kasten" nutzen.

Ja.
Nicht nur Deko.
Die Richtung deiner Vermutungsandeutung ist voll ok!
Aber dennoch könntest du doch ein bisschen was von deinem Überfluß abgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
erfüllen sie nur ihren zweck als "deko"?
nein, ich nehme das Gel als Gesichtscreme, gegen Insektenstiche, bei Sonnenbrand... ist ganz toll. Deswegen hab ich mir ja die ganzen Ableger gemacht.

Allerdings habe ich neulich irgendwo gelesen, dass die Blätter mindestens drei Jahre lang Licht und Sonne getankt haben müssen, bevor die Wirkstoffe sich richtig ausbilden. Weiß nicht, ob das stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber dennoch könntest du doch ein bisschen was von deinem Überfluß abgeben.


flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif hier *aloeveraüberflussabgeb* flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
biggrin.gif

P.S.-Wie krieg ich das denn weg, dass ich hier die ganze Zeit anonym angezeigt werde? mellow.gif

Bearbeitet von madreselva am 02.09.2006 20:51:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Zitat
erfüllen sie nur ihren zweck als "deko"?
nein, ich nehme das Gel als Gesichtscreme, gegen Insektenstiche, bei Sonnenbrand... ist ganz toll. Deswegen hab ich mir ja die ganzen Ableger gemacht.

Allerdings habe ich neulich irgendwo gelesen, dass die Blätter mindestens drei Jahre lang Licht und Sonne getankt haben müssen, bevor die Wirkstoffe sich richtig ausbilden. Weiß nicht, ob das stimmt.

Du gibst im folgenden regelhaft mehr zu erkennen als zuvor!
Die Richtung stimmt schon wieder: mit dem "Tanken".
Du weißt ja alles selber!

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 20:56:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Du gibst im folgenden regelhaft mehr zu erkennen als zuvor!
Die Richtung stimmt schon wieder!
Du weißt ja alles selber!
häh? muss ich das jetzt verstehen? welche richtung stimmt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Zitat
Du gibst im folgenden regelhaft mehr zu erkennen als zuvor!
Die Richtung stimmt schon wieder!
Du weißt ja alles selber!
häh? muss ich das jetzt verstehen? welche richtung stimmt?

ich glaube carlos hat unsere beiträge in einen topf geschmissen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 02.09.2006)
Da lass man besser die Finger von.
Aloe vera ist in den Tropen und Subtropen beheimatet. flowers_2.gif

Aloe vera ist an sich nicht anspruchsvoll und vermehrt sich wie irre,
kann jedoch nur frostfrei überwintert werden, ebenso wie Agaven und andere Sukkulenten oder Kakteen.

Hell und kühl bis 5°C , aber nicht darunter. In der Winterruhezeit sehr sparsam gießen, nicht düngen.

Wenn Du vor lauter Aloe-vera-Kindern nicht mehr weiterweißt: verschenken, mach Deine Mitmenschen damit glücklich, noch vor dem Spätherbst- und behalte nur ein, zwei von den kräftigsten Pflanzen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
trotzdem finde ich das kryptisch,
Zitat
Die Richtung stimmt schon wieder: mit dem "Tanken".
aber ich muss ja auch net alles verstehen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hillergirl, 02.09.2006)
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Zitat
Du gibst im folgenden regelhaft mehr zu erkennen als zuvor!
Die Richtung stimmt schon wieder!
Du weißt ja alles selber!
häh? muss ich das jetzt verstehen? welche richtung stimmt?

ich glaube carlos hat unsere beiträge in einen topf geschmissen laugh.gif

Jepp!
Sorry! Aber ihr habt mich ja zum Glück verstanden!
jeder einen: flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 21:13:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber ihr habt mich ja zum Glück verstanden
neee, habs immer noch nicht verstanden, unsure.gif aber auf jeden Fall danke für die Blumen. flowers_2.gif und dann muss ich halt irgendwie Platz schaffen für meine ganzen Aloe-Babies...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach das.
Die Bi(e)ne hats ja auch geraten! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt trotzdem noch mal (ganz verschämt) die Frage, wie mach ich das, dass ich unten bei den Benutzern mit meinem nick angezeigt werde? Ich will ja nicht anonym hier rumschleichen? Hab schon überall wild im "Kontrollcenter" rumgeklickt, aber nix gefunden huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 02.09.2006)

Jepp!
Sorry! Aber ihr habt mich ja zum Glück verstanden!
jeder einen: flowers_2.gif flowers_2.gif

danke schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*grins* happy.gif

Die Biene hat vor allem geraten, vor dem Herbst die meisten Aloe-Kinder in neue Familien zu geben und diese damit glücklich zu machen. So schafft man Platz und kann die schönsten und kräftigsten Aloechen behalten.

Ich mache das auch immer so. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Jetzt trotzdem noch mal (ganz verschämt) die Frage, wie mach ich das, dass ich unten bei den Benutzern mit meinem nick angezeigt werde? Ich will ja nicht anonym hier rumschleichen? Hab schon überall wild im "Kontrollcenter" rumgeklickt, aber nix gefunden huh.gif

Per PN geht es wohl einfacher.
Warte einen Moment!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 02.09.2006)
*grins* happy.gif

Die Biene hat vor allem geraten, vor dem Herbst die meisten Aloe-Kinder in neue Familien zu geben und diese damit glücklich zu machen. So schafft man Platz und kann die schönsten und kräftigsten Aloechen behalten.

Ich mache das auch immer so. flowers_2.gif

möchte auch eine haben yes.gif
bekomme ich die in einem normalen blumengeschäft oder einer gärtnerei?
oder gibt es die nicht überall?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.09.2006)
Jetzt trotzdem noch mal (ganz verschämt) die Frage, wie mach ich das, dass ich unten bei den Benutzern mit meinem nick angezeigt werde? Ich will ja nicht anonym hier rumschleichen? Hab schon überall wild im "Kontrollcenter" rumgeklickt, aber nix gefunden huh.gif

Das geht automatisch, wenn Du Dich einloggst hier im Forum.

Sofern Du nicht das grüne Häkchen für Anonym klickst (beim Einloggen, Du gibst Nick und Passwort ein, drückst Enter und es paßt: Du wirst angezeigt).

Klickst Du beim Einloggen auf die Frage "Achtung, möchtest Du in der Liste der aktiven Benutzer erscheinen" auf das weiße Kästchen, erscheint dort ein Häkchen und Du bist anonym. flowers_2.gif

@ hillergirl: Aloe dürftest Du in jedem Gartencenter oder Blumenladen kriegen.
Oder kontakte doch madreselva mal an, ob sie Dir eins von ihren Aloe-Kindern überläßt. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.09.2006 21:42:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
uff, liebe Leute, das geht ja alles blitzschnell hier, schneller als in einem Chat... smile.gif so schnell kann ich ja gar nicht lesen, wie hier die Antworten kommen.
Find ich aber klasse biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 02.09.2006)

Das geht automatisch, wenn Du Dich einloggst hier im Forum.

Sofern Du nicht das grüne Häkchen für Anonym klickst (beim Einloggen, Du gibst Nick und Passwort ein, drückst Enter und es paßt: Du wirst angezeigt).

Klickst Du beim Einloggen auf die Frage "Achtung, möchtest Du in der Liste der aktiven Benutzer erscheinen" auf das weiße Kästchen, erscheint dort ein Häkchen und Du bist anonym. flowers_2.gif


Danke! flowers_2.gif
Nu sach bloß noch einer, hier wird nicht geholfen!
Sternemäßig!! Hoffentlch schnallt se das.

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 21:43:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
*tiefluftholundeinsnachdemanderenerledige*
aaaaalso, das heißt ich muss mich erst mal ausloggen, und mich dann wieder einloggen - weil, irgendwie speichert mein Rechner die Einstellungen, und seit meiner Anmeldung musste ich mich nie wieder einloggen.
Also, Freunde der Sonne, ich logge mich jetzt aus, und dann wieder ein, und dann versuche ich das mal. Und danach gehts ans Aloe-Verschenken flowers_2.gif

Und falls ihr nix mehr von mir hören solltet, dann hat das Einloggen nicht funktioniert blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Wahnsinn! blumen.gif Du bist zu sehen!!

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 21:55:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, okay: üb mal.

Ausloggen, und beim Wiedereinloggen den Bildschirm mal ganz genau angucken, was da alles gefragt wird.

Nur Nick-Passwort-Enter: fertig! Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 02.09.2006)
Ja, okay: üb mal.

Ausloggen, und beim Wiedereinloggen den Bildschirm mal ganz genau angucken, was da alles gefragt wird.

Nur Nick-Passwort-Enter: fertig! Viel Glück!

An dir ist eine tolle yes.gif Pädagogin verloren gegangen! flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 02.09.2006 21:57:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif So, bin wieder da, und es scheint funktioniert zu haben.
Also ICH seh mich zumindest unten biggrin.gif
Vielen Dank für Deine Instruktionen, Bi(e)ne

@Hillergirl,
also ich habe ursprünglich zwei Pflänzchen von einer Freundin geschenkt bekommen, und ich glaube, die hat ihre Mutterpflanzen aus Fuerteventura mitgebracht. Ich hab sie aber auch schon im Pflanzencenter (Baumarkt) und sogar in der Gemüseabteilung im Supermarkt gesehen.
Wo wohnst Du denn? Falls es irgendwo bei mir in der Nähe ist, kannst Du Dir gerne ein Baby bei mir abholen.
Das Problem ist nur: Die Pflänzchen haben bei mir immer so ein bisschen vor sich hingemickert. Erst seit ich sie im Sommer rausgestellt habe, fangen sie an zu wachsen und zu gedeien. Deshalb hab ich ja so ein Aber dagegen, die wieder in die Wohnung zu pferchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, da drin ist es einfach zu dunkel für die????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 02.09.2006)
Na, Wahnsinn! blumen.gif Du bist zu sehen!!

da schau her: Blumensträußchen regnets auch! Was für ein Abend!

Zu Aloe vera fällt mir noch ein: Mein Vater hatte die damals in seinem Büro im Betrieb,
problemlos und vermehrungswütig.

Nach 2 Jahren sah man im ganzen Betrieb und in jedem Fenster dort Aloe vera- Nachkommen stehen... im Jahre 3 glich die Pflänzchenzucht einer biblischen Plage und alles- vom Chef bis zum Rohrleger- stöhnte: "Claus, laß die Dinger bloß eingehen... BITTE!"

Ich glaube, er hat die Anwohner der Straße dort und seine Gas-Hausanschluß-ersuchende Kundschaft auch noch damit versorgt... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@madreselva

ich komme aus moers. ich glaub in unserer ecke gibt es auch 1 - 2 pflanzencenter, vielleicht sollte ich da mal schauen. hast mich jetzt ganz wild gemacht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hillergirl,

Zitat
ich komme aus moers
schade, ich komme aus B.W., das wäre ein langer Anfahrtsweg und eine teure Aloe Vera. Bestimmt kriegst Du die in einer guten Gärtnerei, wenn Du nachfragst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ bi(e)ne,

Du hast mir überhaupt die BESTE Idee des Abends gegeben.
Genau, ich nehm die Pflänzchen mit zur Arbeit und überwintere sie dort. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Spitze, das löst meine Platzprobleme auf einen Schlag.
flowers_2.gif Danke, liebe Muttis, Ihr seid echt toll. Aber von selbst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen.
Das nenne ich brainstorming laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hillergirl, 02.09.2006)
ich komme aus moers. ich glaub in unserer ecke gibt es auch 1 - 2 pflanzencenter...

Dann guck mal bei Schlösser!
Stadtgrenze Schwafheim/Rumeln.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 02.09.2006)
Zitat (hillergirl, 02.09.2006)
ich komme aus moers. ich glaub in unserer ecke gibt es auch 1 - 2 pflanzencenter...

Dann guck mal bei Schlösser!
Stadtgrenze Schwafheim/Rumeln.
wink.gif

danke für den tipp, da war ich schon einige male flowers_2.gif
dann kommst du ja wohl auch aus "meiner" ecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hillergirl, 02.09.2006)
dann kommst du ja wohl auch aus "meiner" ecke

So ungefähr, ja.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab meine aloe-vera sommer wie winter auf der fensterbank!!im frühling topfe ich sie um und setze die setzlinge die sich gebildet haben frisch ein,hab sie in der sonnigen lage!!prima mittel bei verbrennungen,blasen oder sonnenbrand!!schneide dabei das blatt auf,und lege es auf die verletzte stelle smile.gif

l.g.:blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage