Aloe Vera - das Alter

Hallo,


also obwohl ich mittlerweile nicht mehr glaube darauf noch mal ne Antwort zu bekommen versuch ich es einfach noch mal. Kann mir jemand von Euch sagen woran ich das ungefähre Alter meiner Aloe Vera Pflanze erkennen kann? Da muss es doch irgendwas geben und wenn es nur was mit der Größe zu tun hat.




lg KlaraKlappschuh
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Schneid sie doch mal auf. Vielleicht hat die Pflanze auch Jahresringe wie ein Baum.

Ne, im Ernst. Probiers mal hier: KLICK

Vielleicht findest Du was....

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,


danke Dir. Ich habs schon mal über Google versucht. Was aber bisher nich sehr erfolgreich war.
War diese Antwort hilfreich?

Hm, ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Vielleicht fragst du mal hier Aloe Vera Diskussionsforum ?

War diese Antwort hilfreich?

Oder hier KLICK

War diese Antwort hilfreich?

als ich noch in fl war, hatte ich ganz viele aloepflanzen. nach einem jahr waren die "blaetter" (oder wie man das nennt) schon ca. 30 cm land. und aussenrum sind immer ganz viele ableger gewachsen. im erstem sommer sind 2-3 lange staengel rapide schnell in der mitte nach oben gewachsen und haben ganz schoene rote blueten bekommen.
ich habe damals immer die blaetter der laenge nach aufgeschnitten und habe mich mit dem aloe schmier eingerieben. hat auch toll bei nem sonnenbrand geholfen. War zwar nicht gefragt, schadet aber nicht zu wissen)

aber das alter anders zu erkennen? Hmmmmmm. weiss ich auch nicht. aber ist das denn so wichtig?
wie gross ist denn deine pflanze?
fledi :rolleyes:

War diese Antwort hilfreich?

Naja ich will es deshalb wissen weil die Aloe die auch diese Heilstoffe enthält erst nach 4 bis 5 Jahren ihr kompletten Inhaltsstoffe hat. Kann kaum erwaten bis meine endlich soweit ist. Hab so vieles damit vor. Also mal abgesehen von den behandlungen wie kleine Wunden etc. Bei meinem Umzug im letzten Jahr sind leider 2 meiner Pflanzen weggekommen. Gg die eine sah vielleicht aus. Ich wurde mal drauf angesprochen ob ich sie nicht wegwerfen will weil die nich mehr gut is. Naja gut die sah wirklich doch etwas rampuniert aus. Weil ich da öfter mal Stücke von abgeschnitten habe. :lol:



lg Hygeia

War diese Antwort hilfreich?
Die Frage ist zwar alt, vielleicht interessiert es trotzdem noch jemand...

-Die Dicke der äußersten und dicksten Blätter gibt Auskunft über das Alter.

8-10 cm breit bei 5 Jahre alter Aloe Vera.

-Außerdem blüht eine Aloe Vera nach ca 4-5 Jahren. Auch damit kann man ein Alter ca. abschätzen.... Ab diesem Alter kann sie auch geerntet werden.

-Die neuen Blätter wachsen von innen nach außen. Dadurch entstehen verschiedene "Ebenen". Zählt man in "einer Linie" die Blätter bis zur Mitte, gibt dies Auskunft über ihr Alter.... Z.B: 3 Blätter stehen hintereinander bis zur Mitte, (im Gesamten "Durchmesser" sind es jedoch 6 Blätter) dann ist die Pflanze ca 3 Jahre alt....

Dies gilt nur bei ungeernteten Pflanzen.
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter