Blasen in Kerzen (selbstgegossen)

Hallo zusammen 😊
Ich habe angefangen Kerzen selbst zu gießen - vorrangig in einer „Bubble Candle“ Form. Aber irgendwie läuft es nicht so gut, da ich immer „blasen in der Kerzenoberfläche“ :( ich hab schon versucht es in Schichten zu gießen , bei 60 - 70 oder 80 Grad, trotzdem sind immer Bläschen in der Oberfläche :(
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße!

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Durch die Verwendung von Entlüftungsnadeln kannst du sicherstellen, dass die eingeschlossenen Luftblasen im Wachs freigesetzt werden, bevor es komplett aushärtet. Das Ergebnis sind glattere Kerzenoberflächen ohne unerwünschte Blasen.

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich schätze, hier ändert sich die Viskosität (dünnflüssig -> dickflüssig -_- ) bei Kontakt mit er Gußformoberfläche zu rasch.
Versuche mal in vorgewärmte Form zu gießen oder die Form durch ein Wassermantelbad auf der Temperatur vom flüssigen Wachs bis Ende vom Guß zu halten. Danach Form mit Inhalt aus dem Wärmebad nehmen und abkühlen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Problem liegt in der Form selbst, sie hat viele Vorsprünge in denen sich bei zu schnellem Befüllen Luftblasen verfangen

.... du kannst vorab etwas Wachs einfüllen und die Form ganz vorsichtig in alle Richtungen neigen und zart aufklopfen - so rutscht das Wachs besser in die Vertiefungen und haftet schon mal als dünne Schicht an den Formwänden (bis oben hin - ggf in mehreren Schritten), gleichzeitig werden die Mulden und Spitzen schon einmal etwas "angeglichen". Wenn du jetzt weiter anfüllst legt sich Wachs auf Wachs, wie beim Kerzenziehen, durch das Einfüllen mit heißerem Wachs, wird die erste Schicht wiedererwärmt und es entsteht ein homogener Übergang.

Es hilft, wenn man danach bis kurz unter dem Rand der ersten "Etage" einfüllt, dann mit einem Schaschlikspieß vorsichtig durchzieht ...nicht rühren, (dass gäbe wieder kleine Blasen mitten im Wachs) und besonders in der bauchigen Mitte "nachtastet".
jetzt mit dünnem Strahl weiterbefüllen - bis zum Rand der 1. Kugeln - wieder Schaschlikstäbchen
- 2. Etage 4/5 - Stäbchen, ganz - Stäbchen
- 3. Etage 4/5 - Stäbchen, ganz - Stäbchen
so müsste es klappen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.11.2021 13:11:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super vielen Dank, die Tipps werde ich gleich mal testen!
Dankeschön ♥️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage