Kann man Dispersionsfarbe mit Kalkfarbe mischen?

Unser Bad wurde renoviert und nun muss gestrichen werden. Untergrund: Rigips, z.T. Spachtelmasse. Da es ein Altbau ist, besteht immer die Gefahr, wenn viele Duschen, dass im Winter Schimmelflecken entstehen.
Reine Dispersionsfarbe ist ja nicht schimmelresistent. Kann man diese mit Kalkfarbe mischen? Ich möchte kein Fungizid o.ä. in die Farbe mischen. Im zweiten Bad habe ich im Duschbereich über die Dispersionsfarbe mit Kalkfarbe gestrichen, seit dem haben wir keine Schimmelflecken mehr (nur eine dünne Schicht, die hält gut).
Hat schon mal jemand das Mischen der beiden Materialien ausprobiert? Vielen Dank schon mal für die Antworten!
ich kenne es nur, dass man den Untergrund vorher sehr gut abwaschen muss, wenn vorher mit Kalkfarbe gestrichen war und man neu mit Dispersion arbeiten möchte ....also genau anders herum als du es machen möchtest

tat man es nicht, warf die neue Farbe nach und nach Blasen und neue und alte Farbe ...ggf mehrere Schichten ploppten wie Seifenblasen von der Decke
das habe ich mehrmals live erlebt und anschließend musste die gesamte Decke neu verputzt werden

ich befürchte, dass es einen ähnlichen Effekt gibt, wenn du die beiden Farben mischen willst

frag am besten mal einen Malermeister - die lernen so etwas in ihrer Ausbildung ....bei Baumarktmitarbeitern wäre ich mir da unsicher

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.11.2021 10:38:09
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Latexfarbe mit Dispersionsfarbe überstreichen: geht das? Seidenglänzende Dispersionsfarbe mattieren: Habt Ihr einen Tipp? Dispersionsfarbe entfernen Jahre alte Dispersionsfarbe auf Fensterrahmen: wie bekomme ich sie runter? Frage an die malernden Muttis - Dispersionsfarbe? Dispersionsfarbe im Trikot Dispersionsfarbe zum glänzen bringen: Hartwachs Zusätze für normale Dispersionsfarbe?
Passende Tipps
Bad und Küche schimmelfrei ohne Antischimmel-Spray
Bad und Küche schimmelfrei ohne Antischimmel-Spray
13 13
Reste von Innenraumfarbe aufbrauchen
4 2
Einfacher Holzkitt beim Basteln
23 8
Dispersionsfarbe mit Öl von den Händen entfernen
5 1
Pinselpause beim Streichen
1 6
Wandfarbe richtig aufbewahren
Wandfarbe richtig aufbewahren
11 7
Kostenloser Newsletter