Latexfarbe mit Dispersionsfarbe überstreichen: geht das?

kann ich Latexfarbe mit Dispositionsfarbe überstreichen?
Vielen Dank für die Info.


Jürgen Klein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JFK, 11.08.2011)
kann ich Latexfarbe mit Dispositionsfarbe überstreichen?

Hallo JFK

Man kann Latexfarbe mit Dispersionsfarbe überstreichen! Aber, nur wenn es ein matter Latexanstrich ist. Ist es ein seidenglänzender oder gar hochglänzender Latexanstrich, musst Du diesen vorbehandeln. Du nimmst dazu einen Haftgrund und überstreichst dann mit Dispersionsfarbe in Deinem Farbton, wie Du es möchtest. Wenn Du die Grundierung auch abtönst, hast Du einen optimalen Untergrund.


Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Chris!

Ich hab da mal was für Dich
Fakolith FK 12
Fakolith FK 14

Du solltest keine Latexfarbe verwenden. Nimm die Farbe wie ich sie oben beschrieben habe, die ist super!

Fakolith Farbe im System

Tapeten, besonders der Kleister, ist der beste Nährboden für Schimmel! Wichtig ist, dass der Schrank nicht dicht an der Wand steht. Er sollte mindestens 10 cm Abstand zur Wand haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo JFK

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Nein, Du kannst die Latexfarbe nicht mit einer Dispersionsfarbe überstreichen. Die Farbe haftet nicht.
Umgekehrt ginge es.

Unser farbenpeter wird Dir sicherlich auch noch helfen können, hab ein wenig Geduld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, Farbenpeter, das Datenblatt dieses Haftgrunds klingt viel besser wie von dem Zeug, was ich gerade im Baumarkt besichtigt habe - ich muss mir wohl doch einen "richtigen" Farbenladen suchen
Darf ich mich an den Fred mal anhängen?
Nachdem ich gerade an einer Außenwand einen Schwarzschimmel-Fleck entdeckt habe (schlechte Belüftung - Schrank zu dicht an der Wand), muss ich mich wohl noch intensiver um mein Wohnklima kümmern. Ich habe mir jetzt überlegt:
- normale, gut diffusionsoffene Wandfarbe auf die Innenwände und Decken
- Silikatfarbe oder evtl. Matt-Latex auf die Außenwände: die Feuchtigkeit kommt offenbar von innen und wird sich auch durch genügend Lüften nie ganz vermeiden lassen. Wenn doch noch Schimmelsporen in der Wand sind, hoffe ich, daß sie sich an diesen Farben die Zähne ausbeißen, bis ich gemerkt habe, wer da von aussen rein will... Normale Wandfarbe ist ja ihre Lieblingsspeise dribble.gif

Wäre das OK so? Geht das mit dem Haftgrund auch auf Tapete?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, danke
Die Fläche war nicht so groß, daß ich jetzt überall die chemische Keule schwingen müsste; der Rest scheint trocken. Tapete ist erneuert (ganz ohne wollten wir da nicht), aber Wand gut behandelt und grundiert. Aber jetzt werde ich schrittweise weitermachen - wäre blöd, da wieder die falsche Farbe zu nehmen, deshalb dachte ich an Silikat. Wenn irgendwo wieder was Schwarzes vorgucken sollte, kommt jetzt Fakolith drauf peitsche.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Kann mir da mal jemand eine Handelsmarke und Typ für haftgrund empfehlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zurück wink2.gif

das kann jeder Baumarkt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12
Anschlussfugen mit Acryl ausspritzen
2 1
Kratzer im Lack
0 0
Tapeten effektiv entfernen
Tapeten effektiv entfernen
26 9
Fliesenspiegel in der Küche aufpeppen
Fliesenspiegel in der Küche aufpeppen
53 75
Latexfarbe lässt sich super mit Schaumrolle streichen
Latexfarbe lässt sich super mit Schaumrolle streichen
7 1
Einfacher Holzkitt beim Basteln
24 8