Alte Ware Verkauft

Ich habe am 27.11.2021 einen neuen PKW Anhänger gekauft. Am 06.12.2022 wurde der Hänger zugelassen. In der Zulassungsstelle wurde ich darauf hinweisen, dass der Hänger Baujahr 06/2015 ist. Kann man denn einen Hänger als neu verkaufen der über 6 Jahre alt ist. Der Hänger steht jetzt noch beim Händler und ich möchte wissen ob ich die Ware so übernehmen muss? Die montierten Reifen sind wahrscheinlich noch älter. Somit hab ich schon Probleme bei der ersten HU da der Hänger eine 100er Zulassung hat.
Welche Rechte habe ich? Wie alt darf eine "Neuware mit neuen Reifen" sein?
Beim Kauf habe ich den Hänger nicht sehen können. Der Fahrzeugbrief war in einem verschlossenen Umschlag, der mir erst nach der Bezahlung ausgehändigt wurde.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Grenzmietz, 09.12.2021)
Welche Rechte habe ich? Wie alt darf eine "Neuware mit neuen Reifen" sein?

Gute Frage. :unsure:

Bist du Mitglied beim ADAC oder einem ähnlichen Verein?
Wenn ja, frage dort in der Rechtsabteilung nach.
War diese Antwort hilfreich?

Grundsätzlich blättere ich keine Kohle hin, wenn ich die Ware nicht gründlich unter die Lupe genommen habe... :pfeifen:
Mit PKW-Anhänger kenne ich mich nicht aus..

War diese Antwort hilfreich?
Das sieht mir sehr nach arglistiger Täuschung aus, ein Grund, den Vertrag anzufechten.
Falls du in keinem Autoclub bist, könnte auch die Verbraucherzentrale weiterhelfen.
War diese Antwort hilfreich?
Hast du den Hänger vorher gar nicht gesehen oder in die Papiere geschaut?
Ich gehöre bei Barkäufen ja immer zur Fraktion misstrauisch und zahle erst wenn ich alles angeschaut habe.

: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021 lt. Bundesverband Reifenhandel .
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
beim TÜV bekommst du kein Problem. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, wird das auf dem Bericht vermerkt. Du darfst dann aber nur noch 80 km/h mit dem Hänger fahren.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter