Alte Ware Verkauft

Ich habe am 27.11.2021 einen neuen PKW Anhänger gekauft. Am 06.12.2022 wurde der Hänger zugelassen. In der Zulassungsstelle wurde ich darauf hinweisen, dass der Hänger Baujahr 06/2015 ist. Kann man denn einen Hänger als neu verkaufen der über 6 Jahre alt ist. Der Hänger steht jetzt noch beim Händler und ich möchte wissen ob ich die Ware so übernehmen muss? Die montierten Reifen sind wahrscheinlich noch älter. Somit hab ich schon Probleme bei der ersten HU da der Hänger eine 100er Zulassung hat.
Welche Rechte habe ich? Wie alt darf eine "Neuware mit neuen Reifen" sein?
Beim Kauf habe ich den Hänger nicht sehen können. Der Fahrzeugbrief war in einem verschlossenen Umschlag, der mir erst nach der Bezahlung ausgehändigt wurde.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Grenzmietz, 09.12.2021)
Welche Rechte habe ich? Wie alt darf eine "Neuware mit neuen Reifen" sein?

Gute Frage. unsure.gif

Bist du Mitglied beim ADAC oder einem ähnlichen Verein?
Wenn ja, frage dort in der Rechtsabteilung nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich blättere ich keine Kohle hin, wenn ich die Ware nicht gründlich unter die Lupe genommen habe... whistling.gif
Mit PKW-Anhänger kenne ich mich nicht aus..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht mir sehr nach arglistiger Täuschung aus, ein Grund, den Vertrag anzufechten.
Falls du in keinem Autoclub bist, könnte auch die Verbraucherzentrale weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du den Hänger vorher gar nicht gesehen oder in die Papiere geschaut?
Ich gehöre bei Barkäufen ja immer zur Fraktion misstrauisch und zahle erst wenn ich alles angeschaut habe.

: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021 lt. Bundesverband Reifenhandel .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
beim TÜV bekommst du kein Problem. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, wird das auf dem Bericht vermerkt. Du darfst dann aber nur noch 80 km/h mit dem Hänger fahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Auto verkaufen bei ebay eTrust Antivirus funzt nicht so wie es soll B- Ware/Lebensmittel günstig einkaufen? Ebay Bewertungen ein Muß? Ebay Bewertungen nicht erhalten Weihnachtsgedicht Die Traurigkeit Übertragen der alten Festplatte... ... auf den neuen PC !!!??? Hausverkauf
Passende Tipps
Angeschlagene oder bald abgelaufene Ware billiger kaufen
Angeschlagene oder bald abgelaufene Ware billiger kaufen
18 29
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
17 15
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
6 4
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Aussortieren, abgeben und anderen helfen
Aussortieren, abgeben und anderen helfen
5 3