Desinfektion mit Alkohol / Brennsprit

Liebe Lotte, ich bekam so eine spannende Antwort auf meine Frage zum Salz im Ei - vielleicht könntest du mir auch hier weiterhelfen?

Der Alkohol für die Wundpflege in der Apotheke ist Ethylalkohol. Der viel billigere Brennsprit ist auch Ethylalkohol. Ich nutze diesen um die Hände und alles andere zu desifizieren wegen Corona, einziger Nachteil - er stinkt erbärmlich.

Nun zu meiner Frage nach einem riesigen Dankeschön für die Eifrage: Warum ist der Apotheker-Alkohol nur 70 %. Die Apothekerin bestätigte mir, dass der Alkohol sonst nichts nütze, das müsse so sein, sie konnte mir den Grund aber nicht angeben. Den Brennsprit verdünne ich jetzt selbst auch auf 70 % , damit er wirkt. Kannst du mir sagen warum die Verdünnung nötig ist?

Ganz herzliche Grüsse und eine schöne und gesunde Adventszeit
regula
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/n...-hier-die-frage
Unter der Überschrift "Alkohole immer mit Wasser verdünnen" steht die Erklärung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
80% wären auch OK - Du kannst auch noch länger dran rechnen mit Volumenkontraktion, Umrechnung von Gewichts- auf Volumenkonzentration; auch die Ausgangskonzentration wird nicht 100% sein...
Ich nehme einfach ein Bierglas Wasser (0,2l) auf eine Flasche (1l) Brennspiritus, das wird schon passen...
Aber Brennspiritus ist vergälltes Ethanol: also irgendein Zeugs drin, daß den Schnaps ungenießbar macht.
Trinken also nicht, auch Anwendung auf der Haut ist auf die Dauer nicht so gut. Zur Desinfektion (auch bei kommerziellen Mitteln) brauchst Du auch ca. 30 Sekunden: das hält wohl kaum jemand ein - aber für die Psyche ist es gut

Isopropanol wäre noch etwas kräftiger und auch nicht teuer, da sowieso nicht zum trinken geeignet. Aber Brennspiritus gibts halt im Supermarkt. Dort gibts in der Schnaps-Abteilung auch den Ansetz-Alkohol für selbstgemachte Sachen (z.B. "Prima Sprit"): damit könntest Du per Wattestäbchen auch mal entzündete Stellen im Mund betupfen.
Zum Mitnehmen nehme ich schon das käufliche Desinfektionsmittel (ins teure Mini-Fläschchen aus der großen Pulle nachgefüllt), das etwas gelartig angedickt ist: das platscht nicht so rum.

Bearbeitet von chris35 am 10.12.2021 16:26:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage