DIY Kariesbehandlung mit welchen Mitteln möglich?

Hallo. Was gibt es für ältere oder neuere Hausmittel/Nahrungsmittel die gegen Karies wirken können, wenn diese schon vorhanden ist, zur Selbstbehandlung?

Mir fällt höchstens Ingwer ein, weil ich darüber vieles gute gelesen habe. Das soll ja eine richtige Wunderknolle sein, aber ob es ein Akutmittel ist wohl eher nicht... vielleicht zählt es zu den präventiven Maßnahmen.

Für das akute Auftreten von Karies kennt die Medizin dann nur operieren. Gibt es nicht doch Alternativen.

Gerne Empfehlungen von "Kräuterhexen" bzw. Hexenmuttis erwünscht.
Karies scheint mir eine Haupt-Ursache zu haben: zu viel Zucker, besonders in der Kindheit!
Ich kann der Sucht immer noch nicht widerstehen, bin also keiner der Gesundheitsprediger, die auf alles verzichten.
Ich würde Süßes auch nicht allzu stark verbieten: Kinder brauchen ungeheuer viel Energie, das kriegen sie am schnellsten durch Kohlenhydrate; wenn ihnen die Süssigkeiten verboten werden, holen sie sie bei Freunden.
Aber im Kopf sollte nicht die Verbindung entstehen "ich muss mir etwas Gutes tun" = Süssigkeiten. Und rein körperlich würde ich morgens NACH dem Essen die Zähne (ggfs. mit flouridhaltiger Zahncreme) putzen - etwas Wartezeit, damit die eh schon durch Säure im Essen und Getränken angegriffenen Zähne sich erholen können. Besonders übel ist die Kombination Brot und Schokolade: das klebt so schön zusammen auf den Zähnen oder süsse (aber säurehaltige) Kaltgetränke. Aber den Mund ausspülen danach hilft schon etwas - bei Erwachsenen ein guter heisser Kaffee :)

Bearbeitet von chris35 am 19.12.2021 15:51:26
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Geschirrspüler: DIY? Abfluss wohl verstopft ... DIY Haarmasken Spülmaschinenreparatur - DIY: Ersatzteile, einbau, ... DIY Tischkicker für professionelle Ansprüche: Wie baue ich einen Tischkicker selbst Baum aufstellen - DIY Advendskalender Neue Ideen für DIY Weihnachtskugeln? DIY Lampenschirm: Lampenschirm anfertigen DIY Schaumstoffkleber bzw. Sprühkleber