Eine Woche Bauchweh unterm Nabel... Was hat mein 5jähriger??

Weiß irgendeine/r von euch Rat?

Mein fünfjähriger Sohn klagt seit 1 Woche über Bauchweh direkt unter (und etwas rund um) dem Nabel.
Es ist nicht so schlimm, daß er nicht in den Kindergarten mag, aber anscheinend permanent vorhanden.
Kreisförmige Bauch-Massagen mit Kümmel-Fenchel-Öl hab ich schon versucht, ebenso Wärmflasche und Dinkelkissen (aus der
Er trinkt viel Kamillentee mit Honig.

Irgendwie mach ich mir Sorgen.
Beim Kinderarzt waren wir schon, die meinte nur, daß das bei Kindern in dem Alter häufiger vorkommen kann, daß sie Bauchweh haben und hat ihn garnicht untersucht.

Ist das jetzt wirklich ganz harmlos, oder fällt jemandem eine Krankheit ein, die vielleicht so anfängt, damit wir u.U. auf Symptome achten können.

Dangge schonmal smile.gif
Blinddarmentzündungen fangen oft mit Schmerzen rund um den Bauchnabel an. Aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass der Kinderarzt Deinen Kleinen noch nicht mal untersucht hat.

Reagiert Dein Sohn auf Druckschmerz (mit 2 Fingern vorsichtig auf die Blinddarmgegend drücken, paar Sekunden halten und dann loslassen)?

Ich würde jedenfalls das WE nutzen und mit dem Kind zum Notdienst gehen und die Wärme sicherheitshalber weglassen.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 29.04.2006 08:09:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp!
Werd gleich nachschauen gehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Blinddarmentzündung muss aber auch erbrechen und erhöhte Temperatur gehören. Kann es nicht auch seelischer Natur sein. Vielleicht das ein KInd im Kindergarten ihn konstant ärgert .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Blinddarmenzündung ist nicht einfach zu diagnostizieren aber bei dem geringsten Verdacht sollte der Arzt untersuchen. Den Kinderarzt würde ich wechseln denn ohne Untersuchung eine lapidare Erklärung, das wäre mir zu wenig.

Nabelkrämpfe sind relativ häufig während Wachstumsschüben aber sind normalerweise nicht tagelang ohne Unterbrechung.

Ich würde auf einer gründlichen Untersuchung meines Kindes bestehen wenn es so klagt und kein Risiko eingehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Antina,
ich möchte dir keine Angst machen, kann dir nur schreiben was ich an deiner Stelle tun würde :

sofort zum Arzt, zur Ambulanz in Krankenhaus und erst nach einer gründlichen Untersuchung würde ich erst wieder mit meinem Kind nach Hause fahren.
Es sollte doch wirklich kein Akt sein, eine Ultraschalluntersuchung und/oder eine Blutuntersuchung, Urinuntersuchung oder sonst was zur Gewissheit durchzuführen.
Und einen Arzt, der mein Kind ohne Untersuchung nach Hause schickt würde ich der Ärztekammer melden, sehen würde der mich und mein Kind nie wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blinddarmentzündungen machen sich nicht immer mit den gleichen Symptome bemerkbar, wo ich eine blinddarmentzündung hatte, hatte ich echt nur bauchschmerzen, kein fieber mir war auch nicht schlecht.
ich mußte eine nacht durchhalten mit diesen schmerzen bis den ärten aufviel das meine weißen blutköperschen nicht mehr stimmen, das war auch fast rettung in letzter sekunden denn der wollte schon durchbrechen, lasse dein kind bitte richtig untersuchen und wenn dir der eine arzt nicht hilft geh zum nächsten und beschwer dich bei deiner krankenkasse das hilft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren jetzt nochmal beim Doc.
Sie haben diesmal zumindest den Urin untersucht - und damit eine Blasensache ausgeschlossen - und danach noch Bauch abgedrückt.
Die Ärztin meinte, daß das bei 5jährigen Kindern bis zu 6 Monaten andauern dürfe, weil es sich bei dem "Bauchziehen direkt unterm Nabel" um eindeutige Organwachstumsschmerzen handeln würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Antina

Gut das Du jetzt bescheid weißt. biggrin.gif

Und gut für mich, das ich mir das merken kann falls meine das mal hat, in dem Alter. tongue.gif

LG Misty
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

war total richtig von dir nochmal zum Arzt zu gehen, ich bin selbst Mutter von 4 Kindern und habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den Kleinen nie falsch sein kann, sich beim Arzt wiederholt abzusichern.

Was mir dann gleich in den Kopf kam war, dass meine Kleinen (sind jetzt schon etwas größer) mit Bauchschmerzen reagiert haben, wenn sie ein Problem hatten...

könnte sein, dass irgendwas im Kindergarten dein Kleines belastet.. könnte ein anderes Kind sein, das deinem Kleinen "Kopfschmerzen" bereitet, und, und....

Kinder reagieren ganz oft mit Bauchschmerzen, wenn sie etwas belastet.

Ich hoffe deinem Kind geht es bald wieder besser

LG moonmum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Rezepte ohne Zucker: Eine Woche ohne Zucker Softboot-Inliner für Kinder von Aldi-Süd: Taugen die was? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Erfahrungen mit der Minus-1 Diät
Erfahrungen mit der Minus-1 Diät
20 34
Gemüse richtig lagern
Gemüse richtig lagern
14 9
Anti-Monster-Spray für Kinder
Anti-Monster-Spray für Kinder
37 28