Dankeschön schon mal an alle für die Antworten :)
Zitat jsigi 12.02.2022 19:16:19
Den Computer nachts nicht abzuschalten, um die Updates zu erhalten, ist völliger Blödsinn.
Ich habe das auch auf einer anderen Webseite gelesen.
Ich fahre meinen PC herunter und schalte dann über eine Funksteckdose den Strom ab.
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Allerdings ist mein PC tagsüber auch einige Stunden in Betrieb.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, kann man auch manuell nach Updates suchen und den PC erst ausschalten, wenn diese installiert sind.
Wenn Du nachts WLAN abschaltest, spart das etwas Strom.
Ich mache das nicht, weil ich dann auf dem Festnetz nicht mehr erreichbar bin.
Bevor ich mein Läppi auschalte, wird mir das angezeigt, wie es Golden Girl beschrieben hat, wenn neue Updates da sind. Mache das spät abends zB nicht gerne, weil ich beobachten möchte, ob evtl. nicht alle (von 3 zB) ordungsgemäß durchlaufen. Bei Windows wurden mal 3 Updates angezeigt, aber es lief nur 1 durch. Habe dann schon die Möglichkeit gefunden, wo man auf "nach Updates suchen" findet und manuell hat es dann geklappt.
WLAN ist nachts von 02.00h bis 07.00h abgeschaltet. Vor ein paar Jahren mussten wir nachts um 04.00h aber mal ein Taxi rufen und hat das einwandfrei funktioniert jsigi :unsure:
Mein Läppi ist noch älter als dein PC und ist schon fest geplant, dass ein neues gekauft wird und den Drucker dazu.
Zitat chris35 12.02.2022 19:18:16
WLAN würde ich ruhig ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird. Für die LAN-Verbindung habe ich mir sogar eine kleine Steckverbindung unter den Schreibtisch montiert: eine unterbrochene Verbindung (oder ein ausgeschalteter PC) ist der beste Virenschutz.
Windows 8 ist schon ziemlich veraltet: da würde ich gelegentlich auf Windows 10 umsteigen. Bei W11 warten wir erstmal die Kinderkrankheiten ab :pfeifen: Ich hoffe, der PC gibt das noch her; für rein Internet, Mail und (Libre-) Office kannst Du auch auf Linux Ubuntu (oder das noch "leichtere" Lubuntu) umsteigen.
WLAN habe ich damals über den Router so eingestellt mit derselben Überlegung, dass es dann wenigstens geschützt ist. Bei Bedarf kann ich es übers Telefon (mit #96*1*) angeblich wieder aktivieren.
Stimmt das auch, weiß das jemand? Habe es bisher nämlich noch nicht getestet. -_-
Ein Verwandter meines Mannes ist uns beim Neukauf (wieder) behilflich, wahrscheinlich im März d.J. Ich werde ihn fragen, wie er zu Lubuntu steht. (klingt fast wie Buschtrommel rofl )
:ach: Mit W11 werde ich mir ebenfalls noch Zeit lassen, das mit "Kinderkrankheiten" las ich auch schon mal.
Ich schaue allgemein immer mal wieder in den Systemeinstellungen rein und wenn ich mein Läppi einschalte, kann ich schon sehen, ob "aktualisieren und neu starten" angezeigt wird und dementsprechend reagieren.
Bis hierhin Merci :gestatten: