Mikrofaserbettwäsche in Wäscherei waschen lassen ?

Hallo alle,

ich versuche herauszufinden, ob ich meine Mikrofaserbettwäsche (100% Polyester/Mikrofaser) auch in einer professionellen Reinigung waschen lassen kann, weil sie nicht mehr in die Waschmaschine passt.
Laut den Wäschenzeichen (hier Kreis mit einem P drin) sollte das doch eigentlich möglich sein, oder verstehe ich das falsch?
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das P bedeutet, dass alle Lösungsmittel mit Perchlorethylen zur Reinigung verwendet werden dürfen.
Vielleicht solltest Du aber bedenken, dass die Wäschereien/Reinigungen die Bettwäsche nicht vor dem Mangeln trocknen, sondern diese noch schleuderfeucht mangeln, bis die Wäscheteile trocken sind.
Ob dieses Verfahren dem Kunstprodukt Mikrofaser guttut, möchte ich aber stark bezweifeln, denn Mikrofaser ist ja eigentlich absolut bügelfrei.

Wenn Deine Bettwäsche nicht auf einmal in Deine Waschmaschine passt, dann wasch sie doch einfach aufgeteilt auf zwei Waschgänge, dann ist das Problem gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rendex, 20.02.2022)
ich versuche herauszufinden, ob ich meine Mikrofaserbettwäsche (100% Polyester/Mikrofaser) auch in einer professionellen Reinigung waschen lassen kann, weil sie nicht mehr in die Waschmaschine passt.

Bettwäsche passt nicht in eine Waschmaschine?

Oder meinst du das "Innenleben" wie Polster und Decke unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 21.02.2022)
Bettwäsche passt nicht in eine Waschmaschine?

Oder meinst du das "Innenleben" wie Polster und Decke unsure.gif

Sollten diese gemeint sein, dann lassen sie sich waschen in einem Waschsalon. Die Waschmaschinen haben dort a) eine größere Tür, b) ein höheres Füllvolumen. Selbst meine 2x2.20m Bettdecke plus zwei Kopfkissen passten da hinein. Anschließend das Bettzeug dort gleich in den
In Bettzeug, das mit chemischen Mitteln gereinigt wurde, möchte ich nicht schlafen. Wer weiß, was es nach der Reinigung während meines Schlafes noch ausdünstet,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 21.02.2022)
In Bettzeug, das mit chemischen Mitteln gereinigt wurde, möchte ich nicht schlafen. Wer weiß, was es nach der Reinigung während meines Schlafes noch ausdünstet,

In einer Reinigung wird genau wie zu Hause, mit richtigen Waschmittel gewaschen, nur sind dort Industriewaschmaschinen vorhanden, die dementsprechend größer sind.
Ich weiß, von was ich schreibe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 21.02.2022)
In einer Reinigung wird genau wie zu Hause, mit richtigen Waschmittel gewaschen, nur sind dort Industriewaschmaschinen vorhanden, die dementsprechend größer sind.
Ich weiß, von was ich schreibe whistling.gif

Danke für diese Information! Ich lerne immer gerne hinzu.
Zu meinem Beitrag hatte mich der Hinweis auf Perchlorethylen in @ Barracudas Beitrag gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rendex, 20.02.2022)
Hallo alle,

ich versuche herauszufinden, ob ich meine Mikrofaserbettwäsche (100% Polyester/Mikrofaser) auch in einer professionellen Reinigung waschen lassen kann, weil sie nicht mehr in die Waschmaschine passt.
Laut den Wäschenzeichen (hier Kreis mit einem P drin) sollte das doch eigentlich möglich sein, oder verstehe ich das falsch?

Leider hat der Urheber dieser Frage sich noch nicht dazu geäußert, von welcher "Bettwäsche" er überhaupt spricht!
Eine einzelne Steppdecke paßt eigentlich in fast jede moderne Waschmaschine, es sie denn, man hat ein Minimodell oder einen Toplader.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Steppdecke in einem öffentlichen Waschsalon, die haben eine XXL-Waschmaschine. Kostet 10Eur und ich mache das 2x/Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einer professionellen Reinigung wird nicht automatisch nur chemisch gereinigt. Viele waschen auch selber oder arbeiten mit einer Wäscherei zusammen.

Es gibt Flecken, die gehen besser beim Waschen raus, andere Flecken lassen sich besser bei der chemischen Reinigung entfernen.

Ich frage mich, warum Du Bettwäsche chemisch reinigen lassen willst. "Chemisch" und "Bett" passen irgendwie nicht zueinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind jetzt 9 Antworten aufgelaufen, in mindestens 5 davon wird die Frage gestellt, was Fragesteller(in) unter "Bettwäsche" versteht.
Fragesteller (in) hält es nicht für nötig, ein paar Worte dazu zu sagen.
Bevor hier weitere Frag Muttis sich Mühe geben und einen Kommentar dazu schreiben, sollte sich doch erst einmal die/der Fragesteller(in) dazu äußern. Immerhin wurden sowohl Ratschläge für Bettzeug als auch für Bettwäsche gegeben, da kann man doch entweder eine Aufklärung bezüglich des fraglichen Punktes oder ein "Danke" erwarten. Oder sehe ich das falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das passiert hier immer öfter und ich verliere langsam die Lust, auf Beiträge von neuen Mitgliedern zu antworten.
Es kommt keine Rückmeldung, kein danke, so auch in einem anderen Thread in dem ich gepostet habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 27.02.2022)
Das passiert hier immer öfter und ich verliere langsam die Lust, auf Beiträge von neuen Mitgliedern zu antworten.
Es kommt keine Rückmeldung, kein danke, so auch in einem anderen Thread in dem ich gepostet habe.

Ist eben die Generation der unerzogenen Kinder biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
11 3
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
19 5
So wäscht man Bettwäsche II
So wäscht man Bettwäsche II
47 24
Bettwäsche bügeln?
Bettwäsche bügeln?
109 74