Kuchen für Schlauchmagen

Ich habe einen Schlauchmagen und möchte gerne einen Kuchen Backen mit sehr viel eiweiß und wenig fett hat jemand vielleicht zufällig ein Schönes Rezept für mich oder zukünftigeIch habe einen Schlauchmagen und möchte gerne einen Kuchen Backen mit sehr viel eiweiß und wenig fett hat jemand vielleicht zufällig ein Schönes Rezept für mich oder zukünftige
für dich sind sehr leichte Rührteige eine Möglichkeit - wenn du die Hälfte des Mehls durch Mandelmehl oder Süßlupinenmehl austauscht erhöhst du nochmals den Eiweißanteil

...Fett zu reduzieren macht den Kuchen trocken und er verliert auch enorm an Geschmack

viel besser ist es, wenn du deine "Kuchen" in Konfektformen backst
sie sind kleiner haben aber eine intensiv schmeckende Oberfläche und du kannst sie besser Portionieren

Grundrezept
3 Eiweiß zu cremig festem Schnee schlagen, Beiseite stellen. 125 g Butter mit 125 g Zucker sowie einer Prise Salz sehr schaumig aufschlagen 3 Eidotter einzeln einrühren. 60 g Mehl, 30 g Süßlupinenmehl , 35 g Mandelmehl (oder fein gesiebte gemahlene Mandeln ...Variationen mit anderen Nüssen oder Kernen ....auch Kürbiskern, Sesam etc sind möglich) und 1 gestrichener TL Backpulver mischen und sieben (lockert besser) sorgfältig unterheben - nicht rühren, jetzt noch den Eischnee in 3 Portionen unterziehen.
- jetzt kannst du so neutral backen (165°C ...Zeit abhängig von der Förmchengröße) oder du gibst
*Schokosplitter *Rosinen *Krokant aber auch *Fruchtstücke ...worauf du gerade Lust drauf hast hinein
optional hinterher überziehen / tränken ....dekorieren

Formen sorgfältig ausbuttern, ....zusätzlich mit Zucker ausgestreut ergibt eine fantastische karamellisierte Kruste - zumindest "Sonntags" mal erlaubt zwinkern.gif

wenn du die ganz kleinen Formen wie Minigugl, Canelés, Minimuffin nutzt, bekommst du Konfekt - in der Größe zwischen Praline und Muffin
such auch gern unter den Stichworten: Petit Four (wird oft aus Marzipanbiskuit gebacken), Financier

wenn du dann Fragen hast, meld dich gern wieder

.....bei Zuschnittkonfekt bleiben Kuchenreste aus denen du wunderbare Rumkugeln machen kannst
schau mal hier https://www.frag-mutti.de/rumkugeln-eggnog-a56407/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage