Rollator als Geschenk

Hallo liebe Community,

Mein Mann und ich würden gerne meiner Schwiegermutter zum Geburtstag einen Rollator schenken. Sie redet nämlich schon länger davon, dass ihr einer gut tun würde (wir sind absolut auch dafür), nur schiebt sie es immer vor sich her, sich mal nach einem umzusehen. Sie ist auch sehr wählerisch, also hat sie auch Angst, den Falschen zu finden, auch weil es ja teuer ist. Daher haben wir uns gedacht, wir könnten ihr einen zum Geburtstag schenken, als Überraschung. Nur wissen wir nicht A) welcher der Passende für sie ist und B ) ob das überhaupt eine gute Idee ist wink.gif Denn was, wenn er ihr dann doch nicht gefällt?
Hatte schonmal jemand so eine Situation und könnte uns einen Rat geben?
Vielen Dank smile.gif

Bearbeitet von LisaMariaH am 16.03.2022 23:12:48
Das MUSS die betreffende Person selber aussuchen, ausprobieren, Probelaufen, Probesitzen usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
baut ihr ein Modell als Gutschein und mit dem Versprechen diesen gemeinsam auszusuchen.

Erkundigt euch vorab, ob ein Sanitätshaus in eurer Nähe verschiedene Ausstellungsstücke zum Testen vorrätig hat.

interessant sind auch Zubehörteile wie ein tiefer Einkaufskorb ...ggf mit Kühltasche --- mit Korb testen! - bei manchen hängt er dusselig vor den Füßen und man stößt sich bei fast jedem Schritt dran

ein wirklich bequemer Sitz ggf klappbar, um auch mal schnell eine Pause machen zu können

auch die Griffhöhe für einen aufrechten !!! Gang sollte entsprechend verstellbar sein - es gibt auch verschiedene Griffe ...Handgröße und ob lieber seitlich oder quer eine angenehme Armhaltung möglich macht ...wie die Bremse erreichbar ist und wieviel Griffkraft nötig ist.

ein zusätzlicher kleiner Korb direkt vor einem, um die Handtasche - auch gesichert!!! zu verstauen (und nicht unten im Einkaufskorb) ....am besten mit einem Riegel / Verschluss

vernünftig dicke Reifen / Ballon ....gerade bei den zunehmend auf den Wegen verlegten Struckturplatten für Sehbehinderte verhaken sich schmale Reifen leicht - ich habe leider schon 3x ältere Herrschaften aufsammeln müssen.
Auch ein größerer Durchmesser erleichtert Höhenunterschiede zuüberwinden - Bordsteine die nicht oder schlecht geebnet sind aber auch die Differenz bei mit Abgesenkttechnik ausgerüsteten Bussen oder dem Abstand zwischen Bahnsteigkante und Zug.

Eine Regenschirmklammer + Halter gibt es auch bei einigen Modellen ...die Hände bleiben frei - im Sommer ein heller Schirm dient auch mal als Lichtschutz (wir haben einen alten Schirm mit weißem Baumwollstoff bespannt - der alte Stoff diente als Schnittmuster)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.03.2022 23:55:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Tips @Tortenhummelchen, ich glaube da gibts eigentlich nicht mehr zu sagen. Neben den ganzen praktischen Dingen auf die zu achten wäre, ist ja auch wichtig, dass er Eurer SchwieMu auch optisch gefällt (Farbe, Schnitt etc.) - sonst landet das Ding evtl. in der Ecke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach wäre das schön, wenn es die Dinger (wie inzwischen auch Krücken) in fröhlichen Farben gäbe.

...aber für den Sitz kann man ja einen individuellen Bezug nähen und die Befestigung beim Original abgucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, das Beste ist, das als Komplettpaket zu verschenken, inklusive Aussuchen.

Vorher solltet ihr auch aber auf jeden Fall schon mal schlau machen, wer z.B. bei Tests gut abgeschnitten hat, wo es viel Auswahl gibt, Preise vergleichen, Öffnungszeiten auskundschaften etc. Ihr könnt euch vorher schon mal umschauen, wo es die meisten gibt, die *eurer* Meinung nach geeignet wären.

Ihr könnt an Tag X mit deiner Schwiegermutter schwerlich alle Sanitätshäuser abklappern, und manche haben erstaunlich wenig Auswahl oder extra Vorführräume, die ganz woanders sind. Da lohnt es sich, schon mal so vage eine Vorauswahl in Sachen Laden und Modelle zu treffen und sie die dann probefahren zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was manchmal nicht ganz uninteressant ist, wieviel Platz der Rollator verbraucht beim Transport im
Da gibt es teilweise auch faltbare Modelle, da sollte man sich schlau machen, wie gut man damit klar kommt. Und soll es ein kompaktes Modell sein, ausprobieren, ob es in den normalerweise benutzten Kofferraum passt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 18.03.2022)
Was manchmal nicht ganz uninteressant ist, wieviel Platz der Rollator verbraucht beim Transport im Auto. Man möchte seinen "Porsche" vielleicht auch mal mitnehmen zum Arztbesuch oder wohin auch immer.
Da gibt es teilweise auch faltbare Modelle, da sollte man sich schlau machen, wie gut man damit klar kommt. Und soll es ein kompaktes Modell sein, ausprobieren, ob es in den normalerweise benutzten Kofferraum passt!

Meine Mutter hatte zuerst ein "Kassenmodell".
Wir waren zusammen im Sanitätshaus und sie konnte ihn ausprobieren und sich beraten lassen.
Dieses Modell konnte man zwar zusammenklappen, aber mancher Taxifahrer und auch ich haben sich dabei nicht nur einmal die Finger geklemmt.
In einen normalen Kofferraum dürfte jeder Rollator zusammengeklappt passen.
Dann hat sie bei einem Bewohner im Heim einen Rollator gesehen, ist mit diesem mal Probe gefahren und war sofort begeistert.
Nunja, der war erheblich teurer, aber trotzdem habe ich diesen im Netz besorgt.
Diesen klappt man ganz einfach zusammen, indem man eine Schlaufe auf dem Sitz nach oben zieht, super einfach ohne Gefahr, die Finger zu klemmen.
Leichter ist er auch, weil er aus Aluminium besteht.

Eine evtl. Wartung, wie Bremsen nachstellen, erfolgt durch ein Sanitätshaus, das regelmäßig ins Heim kommt.

Bearbeitet von jsigi am 18.03.2022 16:37:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.03.2022)
ach wäre das schön, wenn es die Dinger (wie inzwischen auch Krücken) in fröhlichen Farben gäbe.

☺Als ich meine Knie-Op hatte, bekam ich von der Krankenkasse einen sehr stylischen türkisen Rollator😁
Es war allerdings ein sehr einfaches Modell, weil ich ihn ja nur ein paar Wochen brauchte.
Hab ihn dann noch mit diversen Taschen aufgerüstet😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.03.2022)
☺Als ich meine Knie-Op hatte, bekam ich von der Krankenkasse einen sehr stylischen türkisen Rollator😁
Es war allerdings ein sehr einfaches Modell, weil ich ihn ja nur ein paar Wochen brauchte.
Hab ihn dann noch mit diversen Taschen aufgerüstet😉

War der komplett türkis?
Ich habe mal im Netz gesucht und türkise Rollatoren gefunden.
Allerdings sind diese nur teilweise am Rahmen türkis.

https://rollator-laden.de/Topro-Troja-2G-small-Tuerkis

Bearbeitet von jsigi am 18.03.2022 23:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meinen mal in das Profilbild gepackt. Er lässt sich zusammenklappen und ist leicht. Ich bin damit schon oft in ein Taxi. Sogar eine zierliche Fahrerin hatte kein Problem ihn zusammenzuklappen und einzuladen. Als Sitzfläche dient ein geflechtetes Gewebe, das auch für schusssichere Westen genutzt wird. Es ist also sicher, dass es einiges aushält. Dieser packt sogar bis zu 200 kg. Auf die Griffe musste ich etwas gestricktes packen, weil meine Haut bei sehr häufiger Nutzung rebelliert. Die Räder sind aus Vollgummi. Ich habe ihn mir selbst im Internet gekauft, nachdem mir die Krankenkasse ein völlig ungeeignetes Modell (schwer und sperrig) schickte. Das habe ich abgelehnt und nach dem jetzigen Modell ziemlich lange im Netz recherchiert hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wenn ihr die Ärztin eurer Mutter kennt, sprecht mit ihr, sie kann auch ein Rezept ausstellen, man muss natürlich trotzdem zuzahlen, aber die Ärztin kennt ja ihre Patienten und kann vielleicht gute Tipps geben, was ihr für einen Rollator kaufen solltet. Auch mal im Internet schauen, es gibt Stellen, die Schauräume haben, wo man die Modelle anschauen und testen kann. Achtung , wegen Corona muss man einen Termin ausmachen .Ihr könntet ihr natürlich einen Gutschein ausstellen und mit ihr zusammen einen Rollator aussuchen. Sie vorher zum Essen einladen und mir ihr dann hinfahren. Mein Mann ist älter und hat einen Rollator. Freundliche Grüße. Maria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Rollator kann der HA aufschreiben . Mit diesem Rezept geht man in ein Sanitätshaus . Dort wird geschaut was es für ein Modell sein muss . Dann hat man die Wahl entweder ein Kassenmodel für 50€ Zuzahlung oder ein Top Model . Ich muss leider auch einen Rollator nutzen und entschied mich später für ein leichtes Modell aus Alu für eine Zuzahlung von 250€ .
Wer sparen möchte kann im Sanitätshaus nach Rückläufer fragen . Die kosten dann einen Bruchteil .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.03.2022)
ach wäre das schön, wenn es die Dinger (wie inzwischen auch Krücken) in fröhlichen Farben gäbe.

...aber für den Sitz kann man ja einen individuellen Bezug nähen und die Befestigung beim Original abgucken.

Gib mal "Rollatoren in poppigen Farben" ein, und klicke dann auf Bilder. Da sind einige Modelle in fröhlichen Farben dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Wissen durch Ratgeber

Ich halte einen Rollator für ein gutes Geschenk, jedoch nicht unbedingt für eine gute Überraschung. Stimme meinen Vorrednern da zu - am besten ist es, wenn die betroffene Person selbst die Auswahl trifft. Wenn du dich einfach vorab informieren willst, empfehle ich verschiedene Ratgeber-Seiten. Die gibt es wie Sand am Meer. Meine Liebste ist sanitäts-online, weil es dort auch immer wieder Experteninterviews und Checklisten zu verschiedenen Themen gibt. Ist schon etwas her, aber mittlerweile sind Foren ja eher Archive. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage